Identifikation eines Bauteils

hobbicon
Beiträge: 29
Registriert: Do 15. Jun 2023, 15:05
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Identifikation eines Bauteils

Beitrag von hobbicon »

Hallo zusammen,

gerade eben habe ich meine Transalp XL600V zum allerersten Mal starten können.
Kurz darauf habe ich eine Art Gumminippel am Boden entdeckt, siehe Bild unten.

Bild

Ist das ein Teil von meiner Transalp? Wenn ja, um welches Teil handelt es sich und wohin gehört es?

Vielen Dank und viele Grüße!
Aprilia Tuareg
Bla
Beiträge: 232
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Identifikation eines Bauteils

Beitrag von Bla »

Moin,

ich hab bei meinen Alps vorhin mal geschaut, was es sein könnte. Mir fallen nur irgendwelche Endstopfen von Rohren (z.B. Hauptständer oder Schutzbügel) oder Dämpfer vom Hauptständer ein, die so ähnlich aussehen.

Grüße, Bla.
norddeutscher Kurvensucher
Transalp-Freunde e. V. Mitglied
88er TransAlp „Öldurst" 10x/15x Mm in dunkelblauer Effektlackierung
94er TransAlp „Sänfte" 16x/23x Mm in schwarz/silber
LeoK
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 15:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Identifikation eines Bauteils

Beitrag von LeoK »

Eventuell einer der Gummidämpfer, auf denen der Tank aufliegt? Schaut bei mir aber etwas anders aus.
Vorbesitzer

Re: Identifikation eines Bauteils

Beitrag von Vorbesitzer »

Das sieht mir eher nach Lenkerstopfen aus
varakurt
Beiträge: 4481
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Identifikation eines Bauteils

Beitrag von varakurt »

Hätte ich auch gesagt, wenn die 600er einen Vibrationsdämpfer im Lenker hätte ... hat sie aber nicht, zumindest nicht im Originalzustand.

Ich glaube eher an einen Dämpfergummi, der an einer der Befestigungen des Tachos angebracht ist ... bin mir aber nicht sicher.
Tota
Beiträge: 42
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 17:02
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Identifikation eines Bauteils

Beitrag von Tota »

Wie groß ist das Teil denn ?
Benutzeravatar
flobee
Beiträge: 127
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 01:41
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Identifikation eines Bauteils

Beitrag von flobee »

Und ein Foto von der anderen Seite und die Durchmesser (Aussen, innen).

- Ich vermute auch Tank Gummidämpfer (ggf alternative weil der originale abhanden gekommen ist!?).
Wenn du auf der Maschine sitzt und den Tank vorn mehr als 5mm anheben kannst (Seitenverkleidung an den Seiten lösen!), dann fehlt da was.

- Abdeck Kappe von irgendetwas?
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/'87 (FR Import, Auspuff Endrohre gleich groß)
Neue Liebe, neues Spiel ("Die Lucie"/ 700erAlp/ 700er Tätärä): Tenere 700 Rally 2021/E5/ XTZ690
Eri
Beiträge: 78
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 19:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Identifikation eines Bauteils

Beitrag von Eri »

MOIN
da ich just meinen Tank getauscht habe, kann ich dir bestätigen das die vorderen "Auflagen" vom Tank so aussehen.
Wie kommst du dran?
Sitzbank demontieren
Vorsichtig die Seitenverkleidungen vom Tank lösen
Besser eben ganz entfernen, um mehr Platz zum Hantieren zu haben.
Tankhalteschraube lösen und dann den Tank nach vorne schieben. Obacht mit dem Benzinhahn und Schlauch.
Dann sollte sich zwei der Teile (links /rechts)finden lassen, wo der Tank dran "hängt ".
Die sind nur drauf geschoben .
Benutzeravatar
flobee
Beiträge: 127
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 01:41
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Identifikation eines Bauteils

Beitrag von flobee »

Hier ein möglicher Kandidat (Bild) für den Gummi am Tank:
https://scontent.fham3-1.fna.fbcdn.net/ ... e=64971E28

Aber irgendwie ist das Foto oben... Das Bauteil scheint mir deutlich kleiner.

Ob "@hobbicon" noch mal wieder kommt?
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/'87 (FR Import, Auspuff Endrohre gleich groß)
Neue Liebe, neues Spiel ("Die Lucie"/ 700erAlp/ 700er Tätärä): Tenere 700 Rally 2021/E5/ XTZ690
varakurt
Beiträge: 4481
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Identifikation eines Bauteils

Beitrag von varakurt »

Also bei unseren 600ern schaut das Gummiteil, das den Tank "hält" ganz anders aus.
Antworten