Seitenständer - Feder (Bj87, gerader Ständer)

Benutzeravatar
flobee
Beiträge: 127
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 01:41
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Seitenständer - Feder (Bj87, gerader Ständer)

Beitrag von flobee »

Moin zusammen.

In Kurz:
Kennt jemand die Spezifikation der Feder/n vom Seitenständer um es als Ersatzteil finden zu können?

Die frohe Botschaft: Ein Anruf bei Honda: Nicht mehr bestellbar. Nicht unter dem Namen Transalp.

Könnte jemand die innere und die äussere Feder mal ausmessen und mir Länge und jew. den Durchmesser nennen? (Muss vermutlich abgehängt werden um die genaue Länge zu ermitteln).

Oder welches neuere Motorrad hat die gleichen Federn verbaut? Vielleicht erinnert sich noch jemand.

VG Florian
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/'87 (FR Import, Auspuff Endrohre gleich groß)
Neue Liebe, neues Spiel ("Die Lucie"/ 700erAlp/ 700er Tätärä): Tenere 700 Rally 2021/E5/ XTZ690
Benutzeravatar
flobee
Beiträge: 127
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 01:41
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Seitenständer - Feder (Bj87, gerader Ständer)

Beitrag von flobee »

In Lang:
Die Feder von meinem Seitenständer... da fehlt scheinbar sie Sicherungsfeder (die innere). Ob die Äußere original ist: Bin mir nicht sicher!

Nun wühle ich mich gerade durch den Djungel des Internets und versuche die Feder zu bekommen.
Wenn man nach Transalp etc sucht kommen da Preise die jenseits eines 1-3€ Artikels sind. Mehr sollte so etwas ja nicht kosten, oder?

Ich habe auch immer noch im Hinterkopf das diese Feder an zig anderen Motorräder verbaut ist. Ist also Massenware sein (=Günstig)
Was sind die Kriterien zur Spezifikation von Federn noch? Bauform, Länge, Durchmesser und Zugkraft und oder Material Und Materialstärke die die Zugkraft bestimmt)? Mit diesen Werten wird man wohl eher das Ersatzteil im Stahlhandel für einen "Appel und nen Ei" erhalten können.

Ps: hier auch nicht mehr gelistet: https://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/ ... STAENDER-1


Danke für Hinweise!
VG Florian
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/'87 (FR Import, Auspuff Endrohre gleich groß)
Neue Liebe, neues Spiel ("Die Lucie"/ 700erAlp/ 700er Tätärä): Tenere 700 Rally 2021/E5/ XTZ690
Benutzeravatar
Quercus
Beiträge: 62
Registriert: So 21. Mär 2021, 15:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Seitenständer - Feder (Bj87, gerader Ständer)

Beitrag von Quercus »

Du kannst ja mal versuchen die Feder selbst herzustellen. :?
Benutzeravatar
flobee
Beiträge: 127
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 01:41
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Seitenständer - Feder (Bj87, gerader Ständer)

Beitrag von flobee »

Das konnte ich mal, Digga! Und habe ich bereits gemacht.
Ist allerdings +30Jahre her. Wissen vergessen, Möglichkeiten verloren wegen Umorientierung seinerzeit. Und nu geh weg. :-)
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/'87 (FR Import, Auspuff Endrohre gleich groß)
Neue Liebe, neues Spiel ("Die Lucie"/ 700erAlp/ 700er Tätärä): Tenere 700 Rally 2021/E5/ XTZ690
LeoK
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 15:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Seitenständer - Feder (Bj87, gerader Ständer)

Beitrag von LeoK »

Meine messen 14x60-65x2 mm für die kleine und 20x45x2.5für die äußere (Außendruchmesser x Länge des Federkörpers x Drahtdicke). Steigung müssste für die Zugefder egal sein. Den Abstand zwischen den Aufhängpunkten kannst du dir selbst nachmessen
Benutzeravatar
flobee
Beiträge: 127
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 01:41
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Seitenständer - Feder (Bj87, gerader Ständer)

Beitrag von flobee »

Danke! hmm: Die äußere hat bei mir ~115mm Länge, Durchmesser: ~20mm, Drahtstärke ~2mm.
Jetzt wundere ich mich tatsächlich über die großen Unterschiede.
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/'87 (FR Import, Auspuff Endrohre gleich groß)
Neue Liebe, neues Spiel ("Die Lucie"/ 700erAlp/ 700er Tätärä): Tenere 700 Rally 2021/E5/ XTZ690
Benutzeravatar
flobee
Beiträge: 127
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 01:41
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Seitenständer - Feder (Bj87, gerader Ständer)

Beitrag von flobee »

LeoK hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 14:20 Meine messen 14x60-65x2 mm für die kleine und 20x45x2.5für die äußere (Außendruchmesser x Länge des Federkörpers x Drahtdicke). Steigung müssste für die Zugefder egal sein. Den Abstand zwischen den Aufhängpunkten kannst du dir selbst nachmessen
Kannst Du mir ein Foto zeigen? Würde es gern mal sehen! Das wäre super!
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/'87 (FR Import, Auspuff Endrohre gleich groß)
Neue Liebe, neues Spiel ("Die Lucie"/ 700erAlp/ 700er Tätärä): Tenere 700 Rally 2021/E5/ XTZ690
LeoK
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 15:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Seitenständer - Feder (Bj87, gerader Ständer)

Beitrag von LeoK »

Bild
Bild

Denke, das sind die gleichen Größen wie bei dir. Als Länge hab ich nur die gewickelten Federschleifen genommen, nicht den Abstand zwischen den Aufhängepunkten
Benutzeravatar
flobee
Beiträge: 127
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 01:41
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Seitenständer - Feder (Bj87, gerader Ständer)

Beitrag von flobee »

Danke sehr!!! Sieht anders aus. Ich glaube das Verlängerungsblech fehlt bei mir! Ich mach mal Fotos. Aber ich erinnere auch das mal in der Werkstatt etwas umgebaut wurde (und verkürzt) da das Endstück von Ständer verrottet war.
Vielleicht wurde da etwas vergessen und deswegen 115mm Länge der Feder! Vielen Dank für das Foto/s.
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/'87 (FR Import, Auspuff Endrohre gleich groß)
Neue Liebe, neues Spiel ("Die Lucie"/ 700erAlp/ 700er Tätärä): Tenere 700 Rally 2021/E5/ XTZ690
Benutzeravatar
Gerda
Beiträge: 957
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Seitenständer - Feder (Bj87, gerader Ständer)

Beitrag von Gerda »

flobee hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 19:45 Danke sehr!!! Sieht anders aus. Ich glaube das Verlängerungsblech fehlt bei mir! Ich mach mal Fotos. Aber ich erinnere auch das mal in der Werkstatt etwas umgebaut wurde (und verkürzt) da das Endstück von Ständer verrottet war.
Vielleicht wurde da etwas vergessen und deswegen 115mm Länge der Feder! Vielen Dank für das Foto/s.
das von dir als Verlängerungsblechbezeichnete Teil ist ein Teil des Seitenständereinklappmechanismus. Am originalen Seitenständer ist das Gegenstück angeschweißt. :idea:
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co :idea:
Antworten