Gabelöl Menge -> Genauigkeit

Antworten
miked
Beiträge: 29
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 10:15
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Gabelöl Menge -> Genauigkeit

Beitrag von miked »

Guten Abend,
ich habe bei meiner PD06 Wirth Federn eingebaut. Dazu hab ich das Vorderrad entlastet, die Gabeln oben und unten aufgemacht, Öl abgelassen, mehrfach die Gabel ein und ausgefahren, unten zugemacht, Ölmenge (550ml statt 549ml) eingefüllt, Luftpolster gemessen (125mm) und dann bei offenem Deckel oben die Gabel wieder ein paar Mal hoch und runter geschoben (zwecks Luftblasen rauslassen, etc). Nochmal nachgemessen (ich geb zu, nicht mehr so ganz millimetergenau, hat aber plus minus 1-2mm denk ich gestimmt), neue Federn rein, alles zusammengeschraubt und war erstmal happy. Nun hab ich gesehen, dass am Lenker und Tank ein paar Spritzer Öl hingekommen sind und mach mir Sorgen, dass beim ein/ausfedern der Gabel zwecks Luftblasenentweichung vielleicht ein klein wenig Öl rausgespritzt ist und die Öl-/Luftmenge nun nicht mehr exakt übereinstimmt. Die Spritzer können natürlich auch vom Herausziehen der alten Federn stammen, wer weiß..
Mach ich mir nur zuviele Gedanken oder muss das wirklich millimeter genau sein und ich habe gepfuscht? Fahren konnte ich damit noch nicht, weil ich die Kupplungslamellen erst am WE tausche und alles offen ist rechts.. Sollten die Füllmengen tatsächlich etwas zu wenig und/oder unterschiedlich sein, wie würde sich das beim Fahren bemerkbar machen?
Schöne Grüße
Tota
Beiträge: 42
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 17:02
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Gabelöl Menge -> Genauigkeit

Beitrag von Tota »

Ich denke du machst dir da zu viel Sorgen. Das Luftpolster unterstützt die Feder - aber nur zu einem geringen Teil.
Ich bin Mal an einem anderen Motorrad versuchsweise mit offenen Gabelstopfen gefahren - und habe keinen Unterschied gemerkt zum Fahren mit geschlossenen Stopfen.
Probiere es einfach Mal aus und achte darauf, ob die Gabel rechts und links gleichmäßig einfedert. Ich behaupte du wirst keinen Unterschied merken.
Oelfuss
Beiträge: 18
Registriert: Do 16. Jul 2020, 22:32
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gabelöl Menge -> Genauigkeit

Beitrag von Oelfuss »

Wie fährt man denn mit offenen Gabelstopfen?
Da springt einem doch die Feder oben raus.
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie in sinnlose Wärme
miked
Beiträge: 29
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 10:15
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gabelöl Menge -> Genauigkeit

Beitrag von miked »

Tota hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 08:38 Ich denke du machst dir da zu viel Sorgen. Das Luftpolster unterstützt die Feder - aber nur zu einem geringen Teil.
Ich bin Mal an einem anderen Motorrad versuchsweise mit offenen Gabelstopfen gefahren - und habe keinen Unterschied gemerkt zum Fahren mit geschlossenen Stopfen.
Probiere es einfach Mal aus und achte darauf, ob die Gabel rechts und links gleichmäßig einfedert. Ich behaupte du wirst keinen Unterschied merken.
Danke sehr. Werde berichten..
Vorbesitzer

Re: Gabelöl Menge -> Genauigkeit

Beitrag von Vorbesitzer »

Oelfuss hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 09:07 Wie fährt man denn mit offenen Gabelstopfen?
Da springt einem doch die Feder oben raus.
Das gelingt NUR hochbegabten Technik-Philosophen :mrgreen:
Tota
Beiträge: 42
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 17:02
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Gabelöl Menge -> Genauigkeit

Beitrag von Tota »

Oelfuss hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 09:07 Wie fährt man denn mit offenen Gabelstopfen?
Da springt einem doch die Feder oben raus.
Andere Motorräder - andere Lösungen :shock:
Bei meiner BMW gibt es im Gabelstopfen oben eine Schraube zum Öl einfüllen. Die habe ich rausgeschraubt.
Vorbesitzer

Re: Gabelöl Menge -> Genauigkeit

Beitrag von Vorbesitzer »

Tota hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 22:21 Andere Motorräder - andere Lösungen :shock:
Bei meiner BMW gibt es im Gabelstopfen oben eine Schraube zum Öl einfüllen. Die habe ich rausgeschraubt.
Hier gehts um die Transalp :shock:
und ... Honda hält was BMW verspricht :mrgreen:
der mußte mal wieder raus!
Oelfuss
Beiträge: 18
Registriert: Do 16. Jul 2020, 22:32
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gabelöl Menge -> Genauigkeit

Beitrag von Oelfuss »

👍👍👍
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie in sinnlose Wärme
Benutzeravatar
Quercus
Beiträge: 62
Registriert: So 21. Mär 2021, 15:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gabelöl Menge -> Genauigkeit

Beitrag von Quercus »

egal ob BMW oder Honda oder xy ,das Luftpolster in der Gabel ist primär dazu da, dem Öl den Platz zu geben den es beim Einfedern benötigt. Eine Unterstützung der Feder ist ein Nebeneffekt welcher sich frühestens in oberen Drittel des Federweges auswirkt. Wer die "Luftunterstützung" etwas forcierem möchte, kann mit etwas mehr Gabelöl experimentieren. Aber Vorsicht, man sollte vorher schon wissen wieviel Öl beim Einfedern verdrängt wird sonst kann der Federwg unabsichtlich weniger werden.
miked
Beiträge: 29
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 10:15
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gabelöl Menge -> Genauigkeit

Beitrag von miked »

miked hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 09:31
Tota hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 08:38 Ich denke du machst dir da zu viel Sorgen. Das Luftpolster unterstützt die Feder - aber nur zu einem geringen Teil.
Ich bin Mal an einem anderen Motorrad versuchsweise mit offenen Gabelstopfen gefahren - und habe keinen Unterschied gemerkt zum Fahren mit geschlossenen Stopfen.
Probiere es einfach Mal aus und achte darauf, ob die Gabel rechts und links gleichmäßig einfedert. Ich behaupte du wirst keinen Unterschied merken.
Danke sehr. Werde berichten..
Hi Tota,

du hattest Recht, habe nichts bemerkt. Die Wirth Federn machen die Transalp wirklich um einiges stabiler vom Fahrgefühl her..

Schönen Gruß
Antworten