Ruckeln unter 3500U/min

Antworten
MotoTC
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Mai 2023, 19:27
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ruckeln unter 3500U/min

Beitrag von MotoTC »

Hallo liebe Transalp Freunde, Ich habe seit Sonntag ein merkwürdiges Phänomen;
Wenn ich unter 3500U/min Vollgas gebe, nimmt sie sehr schwer Gas an / magert ab / Zündung setzt aus.
Vergaser wurde ausgebaut und durchgeschaut, Düsen waren frei, Schwimmerkammern waren sauber, Membranen sind alle O.K.
Ventilspiel wurde vor kurzem kontrolliert und war, wie von einer Honda zu erwarten, im gegebenen Bereich.
CDIs wurden mal untereinadner getauscht (Laut Forum, um zu testen ob die CDIs in Ordnung sind; Drehzahlmesser setzt aus) war aber auch nichts Auffäliges.
Jetzt stehen wir vor der entscheidung trotzdem die Elektronischen CDIs vom CDI-Shop zu kaufen. Bevor ich jedoch die 260+€ rausschmeiße möchte ich verschiedene Lösungsansätze probieren, falls jemand eine Idee hätte, was es sein könnte wäre ich sehr froh darüber.

In diesem kurzen 1:30min langen Video hab ich einige der Aussetzer zusammengeschnitten um euch das Problem zu zeigen.
Hier das erwähnte Video

Ich bitte um mögliche Problem-Ideen :?

Mfg. Alexander
ReinhardTA89
Beiträge: 99
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Ruckeln unter 3500U/min

Beitrag von ReinhardTA89 »

Servus Alexander,

schau' mal nach Falschluft vor und hinter den Vergasern. Evtl. hat der Ansaugdom beim eingeklebten Abzweig für den Vergaser des vorderen Zylinders Undichtigkeiten. Und überprüfe die Unterdrucksteuerung des Benzinhahns. Bei Undichtigkeiten reicht der Unterdruck bei niedrigen Drehzahlen nicht zum Öffnen des Benzinhahns. Das fühlt sich an, als wenn die TA kurz vor der Reserve ist. Zusätzlich hat der hintere Vergaser dadurch Falschluft. Bei Zündproblemen sollten die Zündkerzen naß sein bzw. die TA nach unverbranntem Sprit am Auspuff riechen.

DLzG
Reinhard
MotoTC
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Mai 2023, 19:27
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ruckeln unter 3500U/min

Beitrag von MotoTC »

Hallo Reinhard!

Der Ansaugstutzen war bereits einmal undicht, weshalb dieser dann neu abgedichtet wurde samt test, ich werde mal die Schläuche für den Unterdruck des Benzinhahns testen.
An den Zündkerzen kann ich leider nichts erkennen, könnte auch daran liegen dass sie es nicht immer hat, sondern nur bei Vollgas. Ist sie nur im Teillast-Bereich zieht sie gut durch und scheint auch gut zu verbrennen, deshalb kann ich es wahrscheinlich mit den Zündkerzen nicht testen.
Trotzdem einmal danke für die Lösungsideen, werde ich austesten!

MfG. Alexander
MotoTC
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Mai 2023, 19:27
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ruckeln unter 3500U/min

Beitrag von MotoTC »

Einige Dinge wurden jetzt getestet,
Die Unterdrucksteuerung des Benzinhahnes ist vollkommen in Ordnung und es geht genug Sprit durch, mein Luftfilter ist neu, die Ansauggummis sind alle von LuFi-Kasten bis Motor dicht (Auch geprüft mit Bremsenreiniger während Motorlauf). Ventilspiel wird jetzt die bzw. kommende Woche überprüft. CDI und schwacher Zündfunke kann ich ohne Ersatz-CDI nicht kontrollieren. Sie riecht nicht sonderlich nach unverbrannten Sprit, könnte jedoch daran liegen dass sie diesen bei höheren Drehzahlen wieder verbrennt.

Vermutet wird wohl, dass einer der beiden Zylinder hart aussetzt / nicht zündet.
ReinhardTA89
Beiträge: 99
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Ruckeln unter 3500U/min

Beitrag von ReinhardTA89 »

Servus Alexander,

du kannst mal testweise einen Zylinder stilllegen, indem du eine Zündkerze rausschraubst und die zugehörige CDI absteckst.
Mit einer defekten CDI, geht der Motor dann sofort aus. Für den Kreuztest einfach die CDI mit der abgesteckten tauschen. Kann natürlich sein, dass beide CDIs einen Defekt haben. Meist haben die CDIs auf der Platine feine Haarrisse an den Lötstellen. Habe vor 2,75 Jahren deshalb auch auf die digitalen CDIs umgestellt und bin - wie viele andere hier - sehr zufrieden. Bei Problemen hast du halt in Kaiserslautern Support.

DLzG
Reinhard
Stefe
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Jun 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Ruckeln unter 3500U/min

Beitrag von Stefe »

Hallo,

vor 2 Wochen hatte ich ein ähnliches Verhalten als meine Batterie an einem heißen Tag im Stadtverkehr komplett gegrillt wurde. Musste die Transalp dann anrollen zum Starten.

Im Leerlauf lieft sie dann gut, untertourig mit viel Gas sporadisch sehr schlecht (vermutlich teilweise zu wenig Strom für die Zündung) und hochtourig dann wieder normal (Lichtmaschine erzeugt dann wieder genug Leistung). Bei zu wenig Spannung/Strom verhält sie sich also ähnlich wie auf dem Video, vielleicht hilft es dir ja etwas.
Ich würd einmal die Kabel kontrollieren und die Spannung der Batterie in den verschiedenen Drehzahlen.

LG vom Wörthersee :)
MotoTC
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Mai 2023, 19:27
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ruckeln unter 3500U/min

Beitrag von MotoTC »

Ach, da sind wir ja beide direkt nebeneinander, wohne in Viktring. Batterie kanns denk ich nicht sein, 13,8 V Leerlauf, 14,3 V Ladespannung. Der fehler ist auch zur zeit weg, was es war wissen wir nicht, wurde nichts großartiges getan.

Trotzdem danke!
Benutzeravatar
flobee
Beiträge: 127
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 01:41
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Ruckeln unter 3500U/min

Beitrag von flobee »

MotoTC hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 19:14 Ach, da sind wir ja beide direkt nebeneinander, wohne in Viktring. Batterie kanns denk ich nicht sein, 13,8 V Leerlauf, 14,3 V Ladespannung. Der fehler ist auch zur zeit weg, was es war wissen wir nicht, wurde nichts großartiges getan.

Trotzdem danke!
Bitte seid so freundlich und schreibt Eckdaten zur Maschine ins Profil/ Footer zu jeder Nachricht.
XL600V/ PD06 ist nicht immer ein und das gleiche. Und auch das Alter der Maschine (Baujahr! Nicht die Erstzulassung!) spielt ggf. eine sehr wichtige Rolle. :-)

Derartige Fehler sind oft eine Ankündigung für das Ausfallen zu einem späteren Zeitpunkt.
Je mehr Infos desto besser kann man helfen oder mitraten :-)

- Temperatur zum Zeitpunkt des Ausfalls? Aussen (20C?) Motor (Normal warm? oder schon Wärmer?)
- Position der CDI? Liegend vermutlich bei dem BJ, richtig?
- Elektronischen CDIs => ca. 0.5 Liter/100km weniger. Rechne selbst nach wann es sich ausbezahlt macht :-)

Ich habe ähnliches Problem, aber: Das war Du als Ruckeln beschreibst ist bei mir ein 100% Kick nach vor ab ca, 5-6T U/min. Als würde der Turbo dazugeschaltet. CDIs sind jetzt schon mehrere mal neu. Das Feature ist allerdings geblieben.
Seitdem ich nur noch eine Digitale CDIs (Generation 1) dran habe ist dieses Feature mir allerdings erst aufgefallen. Eine ging kaputt nach ca. 5Jahren. Hat sich dennoch durch geringeren Benzinverbrauch ausbezahlt.


Mögliche Ursachen/Ideen:
- CDIs (Mucken ggf auch erst ab einer gewissen Temperatur)
- Kabel oder Kontakt defekte. Ich hatte Kabelbrüche die es nicht geben dürfte. Und ganz anfänglich stehende CDIs
- Laderegler könnte auch anfangen zu spinnen. Batterie Wasserfüllmenge? Tut sich da öfters mal was?


VG Florian
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/'87 (FR Import, Auspuff Endrohre gleich groß)
Neue Liebe, neues Spiel ("Die Lucie"/ 700erAlp/ 700er Tätärä): Tenere 700 Rally 2021/E5/ XTZ690
MotoTC
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Mai 2023, 19:27
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ruckeln unter 3500U/min

Beitrag von MotoTC »

Danke für die Antwort, am Samstag hat es sich dann bestätigt dass es die CDI ist, nachdem nach vertauschen der beiden CDIs (Stehend Montiert) der Drehzahlmesser ausgestiegen ist.
Am Tag danach eine CDI gebraucht für einen Kasten Bier gekauft und Problem gelöst. Wird definitiv irgendwann auf liegende Digitale umgebaut, derweil hab ich aber nicht das nötige Kleingeld.
Antworten