1000er-Durchsicht - km-Toleranz?

Benutzeravatar
lepmiR
Beiträge: 108
Registriert: Do 26. Jan 2023, 15:51
Wohnort: In der Niederlausitz
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

1000er-Durchsicht - km-Toleranz?

Beitrag von lepmiR »

Gibt es eine klare/verbindliche Aussage von Honda in welchen km-Bereich die 1000er Erst-Durchsicht durchgeführt werden muss bzw. darf?
Mich interessiert besonders der Toleranzbereich nach oben.
Also wie weit darf ich über 1000 km-Stand fahren um nicht meine Garantie/Gewährleistung zu verlieren?

Leider habe ich von Händler/Werkstatt nur so eine ungenaue Aussage wie: "Nicht weit drüber..." gehört.

(Bin jetzt bei 800 und kann erst in 8 Tagen in die Werkstatt. Da ist jetzt viel Zurückhaltung angesagt.
Nur wieviel? ;) )
XL750 - weiß/tricolore mit Rallye-Paket, Heizgriffen, Steckdose, hohe Scheibe.
Topcase Motea XS22+XS45, QuadLock+Dämpfer+Drahtloslader, RideLink Wingman, CarPlayDisplay "Carpuride W702", Scheibenversteller + weiterem Schnick-Schnack :lol:
Svenna
Beiträge: 66
Registriert: So 24. Nov 2019, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: 1000er-Durchsicht - km-Toleranz?

Beitrag von Svenna »

Wer Wartungsintervalle überzieht, kann selbst in der Garantiezeit auf den Reparaturkosten sitzen bleiben. Der Käufer muss beweisen, dass der Schaden schon bei Auslieferung des Fahrzeugs vorlag.

Das stelle ich mir schwierig vor.

Sinngemässe Wiedergabe einer Aussage von Honda auf Nachfrage zu verpassten Wartungsintervallen bei Autos, wo übrigens von NULL Toleranz bei den Kilometern die Rede ist:

Der Fahrzeughalter ist angehalten, die angegebenen Wartungsintervalle einzuhalten.

Kommt es innerhalb der Garantie zu Schäden, wird überprüft, ob dieser mit der fehlenden bzw. verspäteten Inspektion in Verbindung steht.

Man hört und liest auch viel von Kulanzentscheidungen zu Gunsten des Kunden.

Denke nicht, dass man sich darauf berufen kann, wenn es hart auf hart kommt.
Reisemopped
Beiträge: 308
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: 1000er-Durchsicht - km-Toleranz?

Beitrag von Reisemopped »

Mir schwebt ein Spielraum von 750 - 1100 km vor....
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
SirDynamite
Beiträge: 70
Registriert: So 30. Apr 2023, 10:31
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 1000er-Durchsicht - km-Toleranz?

Beitrag von SirDynamite »

In der Hornet-FB-Gruppe war von bis max 1300km die Rede.
Ich würde dort anrufen und fragen, ob bis max 1250km OK ist. Wenn er Ja sagt, notierst du dir den Namen des Mitarbeiters und Datum/Zeit 😉
hobelspahn
Beiträge: 32
Registriert: Di 21. Feb 2023, 21:30
Wohnort: Mitte in Hesse
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 1000er-Durchsicht - km-Toleranz?

Beitrag von hobelspahn »

Vergiss das Notieren von Namen und Datum, in sowas sind die Leute dann immer sehr vergesslich.
Wenn du wirklich über die 1000 km drüber musst, dann lass dir auf jeden Fall schriftlich (E-Mail reicht) das bestätigen und hebe es bloß gut auf.

Alles andere ist meiner Meinung nach gefährlich.
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 226
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: 1000er-Durchsicht - km-Toleranz?

Beitrag von tvinnefossen »

....also offiziell wird jede Werkstatt wohl den Teufel tun und sagen, daß die offiziellen Garantiebedingungen von Honda Quatsch wären und man ruhig noch weiter fahren kann. Außerdem ist die Werkstatt auch nicht mein Gegner (so von wegen Namen und Zeit notieren zum späteren Festnageln oder eMail schicken lassen)

Wenn Honda sagt 1.000, dann 1.000. Wenn der Händler sagt, "na gut kommste halt mit 1.150" dann ist er Dein Kumpel und schreibt vermutlich 997 oder 1.014 km ins Protokoll (einen Toleranzbereich wird es wohl geben) und drückt im Fall der Fälle den Anspruch für Dich durch. Wenn z.B. aber mich einer festnageln möchte, wo es weder Holz noch Nägel gibt, dann fällt er mit seinem selbst gebastelten Hämmerchen halt von der Leiter....
Wenn man einen coolen Händler hat - auch weil nicht nur er zu Dir, sondern auch Du zu ihm immer nett und fair warst, geht auch bei 1.300 km etwas - meine ich....

... zumindest wäre das mein erfahrunggespeister Tipp
Svenna
Beiträge: 66
Registriert: So 24. Nov 2019, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: 1000er-Durchsicht - km-Toleranz?

Beitrag von Svenna »

Besten Dank für diesen Beitrag!

Das ging jetzt hintenraus wirklich in die falsche Richtung.

Am Ende werden "einfachen" Mitarbeitern eines Händlers bewusst falsche Aussagen abgerungen, damit man diese notfalls vor Gericht zerren kann.

Schnalle ich nicht.

Das Verträge geschlossen werden hat Gründe.
Vertragsbedingungen stecken Rahmen ab und sind verbindlich.

Fertig und aus.

Natürlich ist die Welt nicht nur schwarz und weiss. Kompromisse überall.

Dennoch: Wenn man sich dafür entscheidet die Vertragsbedingungen zu ignorieren hat man auch gefälligst selbst die Konsequenzen zu tragen.

Der Flieger ist weg, wenn man zu spät am Gate auftaucht.
Reisemopped
Beiträge: 308
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: 1000er-Durchsicht - km-Toleranz?

Beitrag von Reisemopped »

So, heute hat meine gute TA die 1000er Inspektion absolviert !
Kilometerstand war 975 km...
Hat 198 € gekostet, dafür gab es einen Motoröl - Wechsel mit Filter und eine Durchsicht.
Keine Beanstandungen, jetzt kann der Mopped-Urlaub kommen!!!
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
Hondabmw
Beiträge: 26
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 16:24
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: 1000er-Durchsicht - km-Toleranz?

Beitrag von Hondabmw »

1000er Inspektion bei 1031km. Kosten 177,- incl. kostenloses Leihfahrzeug.
_________________________________
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Hauptständer, Griffheizung, QS
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 226
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: 1000er-Durchsicht - km-Toleranz?

Beitrag von tvinnefossen »

.... übrigens, als guter Kunde habe ich meine TA heute mit ordnungsgemäßem km-Stand zur 1.000er-Inspektion (167,xx €) auf den Hof des fHH gestellt. Mußte für die letzten paar hundert Meter bis zur "1.000" nur eine Ehrenrunde über das Sträßchen der PKW-Ausstellung im Außengelände meines fHH fahren... dann sprang der km-Zähler von 999 auf 1.000 um.... :lol:

Doofe Dinge zu tun, kann einem selbst richtig Spaß machen... :mrgreen:
Antworten