Transalp US Modell läuft nicht

MarcoT4
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Mai 2023, 20:50
Hat sich bedankt: 2 Mal

Transalp US Modell läuft nicht

Beitrag von MarcoT4 »

Hallo Freunde des guten Motorradgeschmacks. Ich bin neu hier, Marco 34 aus der Nähe von Leipzig. Ich habe eine 89er Transalp US Modell. Die läuft grad nicht richtig und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Sie hat ein niedriges Standgas und geht dann auch aus. Beim Fahren hat sie nicht die volle Leistung und schmeißt Fehlzündungen. Bis vor kurzem lief sie noch. CDI hab ich digitale drin, Zündkerzen sind auch noch nicht alt. Luftfilter auch gewechselt. Meine Transalp hat einen Aktivkohlebehälter, dort hängt der der unten abgehende Schlauch frei rum, ist nirgendwo angeschlossen. Muss das so sein? https://share.icloud.com/photos/0bdfv-J ... 9NQMnxYhrg
Am Benzinhahn kommt ein Zischen aus dem Anschluss. Ich vermute dass die Unterdruckschläuche nicht richtig angeschlossen sind. Könnt ihr mir weiterhelfen?https://share.icloud.com/photos/0a6tDX7 ... 6AbTicSyyw
Vorbesitzer

Re: Transalp US Modell läuft nicht

Beitrag von Vorbesitzer »

Servus,
Überprüf mal die Membranen im Benzinhahn, schau genau nach ob da Löcher drin sind

Gruß
Vorbesitzer

Re: Transalp US Modell läuft nicht

Beitrag von Vorbesitzer »

Was ist das denn für eine "Dose" auf dem ersten Bild? Ist das ne Benzinpumpe? :?
Benutzeravatar
Uwe_der_Mittelhesse
TransOn
Beiträge: 481
Registriert: So 26. Jun 2011, 22:57
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Transalp US Modell läuft nicht

Beitrag von Uwe_der_Mittelhesse »

@Vorbesitzer: Das ist ein Aktivkohlefilter. Der diente zum Erreichen der Californischen Emmisionswerte.

@Marco: Checke mal den kleinen Unterdruckschlauch der vom Zylinder zum Benzinhahn führt. Der hatte bei mir mal einen kleinen Riss und die Kiste lief ähnlich Deiner Beschreibung.

Gruß

Uwe
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele. :D
Vorbesitzer

Re: Transalp US Modell läuft nicht

Beitrag von Vorbesitzer »

@Uwe,
danke für die Info, müsste der Filter den nicht die Abgase Filtern? Was soll der denn aus der Ansaugluft rausfiltern? Frittenfettgeruch vom Bürgerkönig damit die Transe nicht auf dumme Gedanken beim Cruisen kommt? :mrgreen:
Benutzeravatar
Uwe_der_Mittelhesse
TransOn
Beiträge: 481
Registriert: So 26. Jun 2011, 22:57
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Transalp US Modell läuft nicht

Beitrag von Uwe_der_Mittelhesse »

Vorbesitzer hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 18:07 müsste der Filter den nicht die Abgase Filtern?
Das Ding war mit dem original Tankdeckel verbunden. Es ging ein Schlauch vom Filter durch das Steuerrohr bis zum Tankdeckel. Der hatte oben eine Aufsteckmöglichkeit.
Wahrscheinlich wurden lediglich Benzindämpfe gefiltert. Die gehören auch zu den Emmisionen eines Fahrzeugs.

Gruß

Uwe
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele. :D
Vorbesitzer

Re: Transalp US Modell läuft nicht

Beitrag von Vorbesitzer »

OK, wieder was gelernt, danke :)
Dabei sollten die Amerikaner sich vielleicht mal verstärkt um ihre Coal-Rollers kümmern :D Kennt ihr die?
Benutzeravatar
Uwe_der_Mittelhesse
TransOn
Beiträge: 481
Registriert: So 26. Jun 2011, 22:57
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Transalp US Modell läuft nicht

Beitrag von Uwe_der_Mittelhesse »

Coal-Rollers (eine Anti-Klimaschutz-Bewegung): Die spinnen, die Amis. Unnützen Dreck in die Luft zu pusten. Aber so kennen wir sie (kopfschüttelnd).

Uwe
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele. :D
MarcoT4
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Mai 2023, 20:50
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Transalp US Modell läuft nicht

Beitrag von MarcoT4 »

Hallo ihr,
Vielen lieben Dank für eure Tipps. Ich schau nochmal nach ob alle Schläuche und Membrane dicht sind. Könnt ihr mir noch sagen wo der untere Schlauch des Aktivkohlefilters hingeht? Wie gesagt, bei mir ist er gar nicht angeschlossen.

https://share.icloud.com/photos/08d_FhC ... T9pRCkYeUg

Und ich wollte noch fragen ob die obere Öffnung von dem Luftsammelrohr im oberen Bild so frei ist oder ob dort irgendwas angeschlossen ist?
Vorbesitzer

Re: Transalp US Modell läuft nicht

Beitrag von Vorbesitzer »

Durch dieses Loch stellt man die Vergasersynchro ein mit nem langen Schraubendreher, da wird nix angeschlossen
Antworten