Bremslichtschalter hängt/klemmt?

Antworten
ta-roger51
Beiträge: 9
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 22:34

Bremslichtschalter hängt/klemmt?

Beitrag von ta-roger51 »

Guten Abend zusammen,
nach Einschalten der Zündung ganz normales Rücklicht, aber nach Betätigen des Bremspedals oder /-hebels bleibt das Bremslicht in Dauerstellung.
Da das genannte Problem weder im Bucheli noch hier im Forum beschrieben wird, traue ich mich, eine Anfrage an die Expertenrunde zu stellen.
Nachdem die Fehlersuche im Heckbürzel erfolglos blieb, machte ich mich auf die Suche nach irgendeinem Mikroschalter in der Nähe des Fußbremshebels, wurde aber nicht fündig.
Kann mir bitte jemand von euch beschreiben, wo sich die jeweiligen Mikroschalter für Hand- bzw. Fußbremse befinden? Ich vermute, dass es da eine gewisse Justiermöglichkeit geben muß, um ein zu frühes oder zu spätes Schalten des Bremslichts zu verhindern. Aber wo befinden sich die Schalter?
Danke im voraus für jeden hilfreichen Hinweis.
Roger
Tota
Beiträge: 42
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 17:02
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bremslichtschalter hängt/klemmt?

Beitrag von Tota »

Bei der PD06 ist der Bremslichtschalter vor der Bremspumpe (in Fahrtrichtung) hinter dem Rahmen montiert. Wird mit einer extra Feder vom Bremspedal betätigt.
Hier ist mal ein Bild:
https://mtp-racing.de/Bremslichtschalte ... -2000-2001
Er hängt mit dem Messingteil nach unten.

Gruß

Thomas
Vorbesitzer

Re: Bremslichtschalter hängt/klemmt?

Beitrag von Vorbesitzer »

Servus,
der Schalter befindet sich rechts, etwas unterhalb der Batterie, ist etwas fummelig zum einstellen, manchmal verklemmt sich das Kunststoffgewinde in der Halterungsöse und kann durch hin und her bewegen wieder gelöst werden oder an der Rändelschraube etwas lösen, etwas Ballistol wirkt auch manchmal Wunder :D

Gruß
ta-roger51
Beiträge: 9
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 22:34

Re: Bremslichtschalter hängt/klemmt?

Beitrag von ta-roger51 »

Danke für die Tips, Thomas und „Vorbesitzer“ aus Middlfrrranngn - ich werde berichten.

Aktualisierung: Hab den Fehler gefunden, ich war selbst :ugeek: die Ursache: Habe eine 12 V Dose fürs Navi eingebaut und das Kabel zur Batterie per Kabelbinder an einer (unverdächtigen) Strebe befestigt - dabei leider übersehen, dass HINTER dieser Strebe der Bremslichtschalter steckt. Der Kabelbinder hat den Schalter in "Bremslicht"-Position fixiert...
Übrigens ist die 21/5W Birne gestern geplatzt, vermutlich wegen Überhitzung. Ersatz war schwer zu bekommen.
Der Stecker scheint beim Durchbrennen der Birne eine Art Schmorschaden bekommen zu haben. Weiß jemand die Ersatzteilnummer dieses Steckers?
Danke für eure Mithilfe - immerhin weiß ich jetzt, wo der Bremslichtschalter sitzt und wie er funktioniert.
Antworten