Bitte um Ratschläge beim Kauf einer Transalp

JensH
Beiträge: 41
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 08:20
Wohnort: Mansfeld Südharz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bitte um Ratschläge beim Kauf einer Transalp

Beitrag von JensH »

@VORBESITZER, ich bin 50 und fahre seit meinem 15. Lebensjahr Motorrad, Strasse, Enduro, Trial, auch Wettbewerb auf unterschiedlichen Marken, habe mehrere Motoräder am laufen und behaupte nicht ganz unwissend zu sein, aber auch kein Profi, also was willst du mir mit deiner Aussage sagen?
Ich repariere ständig alte Mühlen, wo die Vorbesitzer angeblich alles schon erneuert haben, bei denen dann alles verwürgt und zerstört ist.
Ich muss auch für nichts, wie von dir vorgeschlagen, eine Verantwortung übernehmen, nur weil ich meine Meinung zu einem Beitrag schreibe.
Wenn alle jubeln, weil einer eine alte Mühle für 3000 Euro kauft, dann übernimmt auch niemand von denen Verantwortung.
Wenn er ein billiges altes Motorrad kauft, hat er eventuell noch Geld für Reparaturen übrig, was bei einem überzogenen Kaufpreis nicht der Fall ist und viel Zubehör, was laut Verkäufer oft den hohen Kaufpreis rechtfertigen soll, sagt nichts über den Pflegezustand aus.
Benutzeravatar
flobee
Beiträge: 127
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 01:41
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Bitte um Ratschläge beim Kauf einer Transalp

Beitrag von flobee »

Es gibt auch 55PS Modelle die als 50PS Versionen zugelassen sind. (Wie auch immer das gehandhabt wird beim Bundes-Amt, K.a.) Die haben aber einen schwarzen Motor. Und die Laufen sehr gut!
Meine: Erstzulassung 97, Bj.87 laut Fahrgestellnummer. Schau genau auf die Papiere und Vergleiche Modelle!

Und die letzte Kompressionsprüfung sagte mir 10-10,5Bar was Werkszustand bedeutet. Bei etwa <0.5L Öl Verbrauch auf 1T Km. Nach 80T++Km. Jede Alp hat so seine Macken.

Der schwarze Motor hat aber die Tendenz zu hohem ÖL Verbrauch ab 80-90T Km UND je nach Fahrweise im Vorfeld die darüber dann bestimmt.
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/'87 (FR Import, Auspuff Endrohre gleich groß)
Neue Liebe, neues Spiel ("Die Lucie"/ 700erAlp/ 700er Tätärä): Tenere 700 Rally 2021/E5/ XTZ690
Antworten