Frontverkleidung RD10 demontieren

Antworten
ta-roger51
Beiträge: 9
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 22:34

Frontverkleidung RD10 demontieren

Beitrag von ta-roger51 »

Liebe Transalpinisten,
ich bin Roger aus Berlin, vom gesegneten Jahrgang 1951 (Gnade der späten Geburt…) und habe nach einigen Umwegen über Dickschiffe wie Xamaha XJ900 und BMW K1100RS zurück zur Transalp gefunden, die ich bereits einmal (2012) besaß, damals war’s eine feine RD11 in schwarz, jetzt die RD10 in silber, was mir eigentlich nicht so gut gefällt.
Mein Hauptproblem mit dem Bike ist diese elende (sorry Freunde…) Plastikverschalung, durch die man weder vernünftig an die Kerzen oder die Ventile rankommt - dem Designer wünsche ich, dass er einen Monat lang reihenweise Kerzenwechsel bei den RD‘s machen muß…Bei Boxern oder quereingebauten V-Motoren (Guzzi, Güllepumpe etc.) ist die Sache dagegen super einfach.
Nun zu meiner Frage: Gibt es irgendwo im Netz - im Forum hab ich alles vergebens abgegrast - eine nachvollziehbare Anleitung, die über folgendes hinausgeht: „Nach Entfernen der Frontverkleidung…“ - ah ja, super. Jetzt weiß man Bescheid.
Also Leute, ich möchte einfach keinen Mist bauen und mir irgendwelche Plastiknippel abreißen und so die Verkleidung zum Klappern bringen.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, super wäre ein Video, in dem jeder Teilschritt erklärt wird. Oder eine Schritt-für-Schritt Anleitung als Text. Lesen kann ich ja…
Beste Grüße aus der Hauptstadt - und nein, am Berlin-Stammtisch hat sich auf Anhieb niemand gefunden, der mir weiterhelfen konnte. Bringen die Leute ihr Mopped alle zum Freundlichen?
Riemenschleifer
Beiträge: 62
Registriert: So 18. Jul 2021, 11:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frontverkleidung RD10 demontieren

Beitrag von Riemenschleifer »

Demontage Frotverkleidung Kurzversion:
-Graue Plastikverkleidung (Cockpit) entfernen : je 1 Schrauben oben re/li, zwei Schrauben auf der Verkleidung (re/li), Plastikspreizdübel der Verbindung der Cockpitverkleidung im Lenkerschacht lösen.
- (Ich entferne dann immer auch die) Cockpitscheibe (4 Schrauben mit Gummidübel)
- Plastiksteckdübel der Verbindungen zwischen äußerer Verkleidung und gruer Verkleidung vor dem Wasserkühler entfernen
- Blinkerkabel trennen (Steckverbinder hinter Verkleidung), Scheinwerferstecker abziehen
- Schrauben in der Seitenverkleidung rechts und links außen entfernen
- Schrauben oben vor Tacho und Drehzahlmesser lösen
- Verkleidung nach rechts und links mit den Verkleidungsnippeln aus den Gummilagern ziehen
- Verkleidung leicht nach vorn abziehen und sicher lagern
Antworten