XL750 Diebstahl Sicherungen

Pumuckel
Beiträge: 87
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 18:29
Wohnort: Giessen / Mittelhessen
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

XL750 Diebstahl Sicherungen

Beitrag von Pumuckel »

Da wir jetzt ein brandneues Motorrad haben, gibt es bestimmt einige Herren und Damen, die dieses gerne auch besitzen möchten und dazu nicht das nötige Kleingeld ausgeben möchten.
Wie sichert ihr eurer neues Schätzchen ab?

Ich habe etwas von GPS Systemen mit Bewegung Sensoren und einer APP auf dem Handy gelesen.
Oder brutal dicken Ketten auf dem Heimischen Garagenboden verschraubt sind.
 Stiller Alarm auf’s Handy.
 Wegfahrsperren.
 Laute Hupen.
 Alarm System mit eigener Betriebsspannung oder am Bordnetz.
Dann gibt es ja noch den Unterschied, Sicherung zu Hause, oder unterwegs auf einer Tour.
Was ist einfach und praktikabel im Alltag zu benutzen?

Der Frank
Niedrige Sitzbank, Hauptständer, Steckdose, Griffheizung, Quickshifter, Topcase, 2 Seitenkoffer, Werkzeugtasche, Motorschutz, Sturzbügel, Nebel-, Fernscheinwerfer, Barkbusters + LED Tagfahrlicht, Navi, Quadlock Handyhalter, 12V auf USB, Hupe 115db
Tanis
Beiträge: 38
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 18:08
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: XL750 Diebstahl Sicherungen

Beitrag von Tanis »

Das ist eine berechtigte Frage :)
Bin gerade noch mit meiner NC750 in Italien, aber will im Sommer nach England mit der Transalp. Da muss was besseres her anstatt der Kette die ich jetzt habe. Zumindest zusätzlich noch Alarm in irgendeiner Form.
Zuhause in der Garage mache ich aber keinen Aufwand. In der Garage eingeschlossen würde ja auch definitiv die Versicherung zahlen.
Cannondale19
Beiträge: 22
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 21:41
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: XL750 Diebstahl Sicherungen

Beitrag von Cannondale19 »

Apple Chip irgendwo hin wo ihn keiner findet ! Und ganz wichtig Moped nie alleine stehen lassen 😜👍
Reisemopped
Beiträge: 323
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: XL750 Diebstahl Sicherungen

Beitrag von Reisemopped »

Also ich hatte noch nie so eine neue, wertvolle Mopete am Start,
denke deswegen gerade über mehr Sicherheit für unterwegs nach.
Zuhause steht die TA in der Garage und die VK mit Neuwert Klausel ist bezahlt.
Unterwegs hatte ich bislang bei meinen Moppeds nie mehr als das Lenkkopf-Schloß genutzt.
Dieses Jahr zum Urlaubstripp werde ich mein altes ABUS Motorrad-Ketten-Schloß mitnehmen, ich bin aber im Hotel nie irgendwo in Diebstahl Hotspots untergebracht. Bei Einem meiner Mitfahrer wird dann mein Vorderrad an sein Hinterrad angekettet. Oder an eine Laterne o.Ä. anketten.
Vielleicht gibt's auch ein flammneues Kettenschloß neuster Bauart, kann ich später auch für mein E-Bike nutzen...
Ach ja, und ne Motorradplane geht auch noch mit auf die Reise, damit sie es warm und trocken hat 🥰
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
Benutzeravatar
lepmiR
Beiträge: 109
Registriert: Do 26. Jan 2023, 15:51
Wohnort: In der Niederlausitz
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: XL750 Diebstahl Sicherungen

Beitrag von lepmiR »

Habe in der TA, im kleinen Moped und im Auto einen AppelAirTag "versteckt". Ist ganz angenehm.
Da ich eh so Technik-Spielzeug liebe, habe ich meinen "RideLink" in die TA verpflanzt. Unter die Sitzbank, direkt an die OBD-Schnittstelle. Durch das Teil habe ich Tracking und auch eine gewisse Diebstahlswarnung.
In der Garage noch eine dicke Kette (allerdings ohne Bodenanker) durch das Hinterrad.
Überlege, für unterwegs noch so ein Bremsscheibenschlss zu besorgen. Irgend was stabiles (ABUS Granit) und mit Alarm. Damit das Ding Krawall macht, wenn ich es vergesse abzumachen.

Ob's hilft? Wer wirklich klauen will, klaut auch. Oft ist es ja auch direkter Auftrags-Klau.
Aber die Gelegenheits-Diebe schreckt es evtl. etwas ab.

Na ja und Versicherung mit 100% Wiederbeschaffungswert.
XL750 - weiß/tricolore mit Rallye-Paket, Heizgriffen, Steckdose, hohe Scheibe.
Topcase Motea XS22+XS45, QuadLock+Dämpfer+Drahtloslader, RideLink Wingman, CarPlayDisplay "Carpuride W702", Scheibenversteller + weiterem Schnick-Schnack :lol:
Oelfuss
Beiträge: 18
Registriert: Do 16. Jul 2020, 22:32
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: XL750 Diebstahl Sicherungen

Beitrag von Oelfuss »

Bin am überlegen eine Pefferspay Kartusche mit dem Hupenausgang der Alarmanlage zu koppeln.

Gruß Ingo
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie in sinnlose Wärme
Reisemopped
Beiträge: 323
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: XL750 Diebstahl Sicherungen

Beitrag von Reisemopped »

...oder solche flamethrower, wie sie die "lowrider" in Mexiko gegen Diebe unter den Seitenschweller schrauben.
Das grillt jeden Dieb, der sich dem Fz. seitlich nähert...
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
Benutzeravatar
lepmiR
Beiträge: 109
Registriert: Do 26. Jan 2023, 15:51
Wohnort: In der Niederlausitz
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: XL750 Diebstahl Sicherungen

Beitrag von lepmiR »

Pfefferspray - Flammenwerfer... Mini-Nuke? :lol:

(Kollidiert allerdings mit § 307 StGB)
XL750 - weiß/tricolore mit Rallye-Paket, Heizgriffen, Steckdose, hohe Scheibe.
Topcase Motea XS22+XS45, QuadLock+Dämpfer+Drahtloslader, RideLink Wingman, CarPlayDisplay "Carpuride W702", Scheibenversteller + weiterem Schnick-Schnack :lol:
Tanis
Beiträge: 38
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 18:08
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: XL750 Diebstahl Sicherungen

Beitrag von Tanis »

🤣 Ich stehe auf eure kreativen Diebvernichtungseinrichtungen. Beim Motorradklau hört auch jeder Spaß auf.
Vielleicht doch ein wenig übers Ziel hinaus aber so ein gutes Bremsscheibenschloss mit Alarm hört sich gut an für mich. Ist natürlich total gut wenn es auch vorm Vergessen abzumachen warnt. Allerdings in der Garage habe ich keine Lust auf sowas. Wie gesagt, erstens versichert und zweitens ist der Schaden ja dann am Größten, wenn man im Urlaub morgens mit den beiden Koffern in der Hand vor dem geklauten Motorrad (Paradoxon 😉) steht.
Reisemopped
Beiträge: 323
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: XL750 Diebstahl Sicherungen

Beitrag von Reisemopped »

@tanis :
Genau das ist meine Horror-Vorstellung 🧐
Die Idee mit einem Bremsscheiben-Schloß plus Kette wird's wohl werden 👍😎
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
Antworten