Kettenöler

apple65
Beiträge: 72
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 22:30
Wohnort: Ruhrpott rockt
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Kettenöler

Beitrag von apple65 »

Die Bilder werden leider nicht angezeigt.
medio64
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Okt 2023, 10:20
Wohnort: Tettnang
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kettenöler

Beitrag von medio64 »

Ja, habe ich gesehen. :? Ich versuche es mal mit diesem Link:
https://drive.google.com/drive/folders/ ... drive_link
"Früher war sogar die Zukunft besser" (Karl Valentin)
XL750 schön mattschwarz
Topcase Bagtecs XS45
Nemo2 Kettenöler
wodka
Beiträge: 32
Registriert: Mi 31. Mai 2023, 10:43
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Kettenöler

Beitrag von wodka »

Hab den einfach elektrischen Scottoiler und den Vorratsbehälter an der inneren Schräge des Rahmens über dem Kettenschutz montiert. (Damit kein Steinschlag das Kabel erwischt und das Moped voll eintauchen kann) War damit mit der V-Strom schon sehr zufrieden und bis jetzt, also 12.000 Km an der TA auch. Bisher kein Nachstellen.. Der Hauptvorteil eines solchen Systems, von wem auch immer es kommt, ist für mich einfach das Putzen. Da ich eher wenig putze hatte ich vom Kettenfett immer die Scheisse überall wo sie nicht hingehört.... Bis in die Wohnung..... zur Freude meiner Frau :) Das dünnflüssige Öl geht immer superschnell weg und hinterläßt keine "Fettknödel" auf dem Teer und im Haus....
Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Kettenöler

Beitrag von MichaR »

Moin Gemeinde,
meine Kettenöler-Erfahrungen reichen bis in die 2000er zurück, als die Teile noch an einen Unterdruck führenden Schlauch angeschlossen wurden. Hatte damals an der Speed Triple einen national passenden Scott Oiler dran, das hatte sich aber nicht bewährt. Ich glaube mich zu erinnern, dass der zu viel Öl rauslaufen ließ.
Nun neuer Versuch mit elektronischer Regelung an der Transe mit einem Mofessor Kettenöler von der Berotec GmbH:
https://berotec.de/produkt/kettenoeler/
Erfahrung nach nun gut 300km: perfekt, so wie der Tourenfahrer titelte: "Fast wie Kardan". Nur nicht so schwer.
Habe die Austrittsdüse am vorderen Ritzel plaziert, das finde ich beständiger, kompakter, sauberer, man muss beim Radwechsel nicht auf die Düse achten usw. Komme beim jetzigen Wetter mit Stufe 1 hin, im Sommer muss ich sehen, da lässt er ja weniger Öl raus, da es dann flüssiger ist. Aber das kann man ja einfach nachregeln.
Es gibt zwei Einbauanleitungen in einem Dokument: https://berotec.de/archiv/MOFESSOR/inst ... ansalp.pdf
Die obere ist von mir, die zweite NICHT! So einen Schlauchfitz würde ich nie abliefern.

Wer also auf Tour nicht immer die Dose dabei haben will und auch mal ein paar tausend km nicht an die Kette denken möchte, sondern sich den Urlaubsfreuden hingeben, dem sei der Öler empfohlen.
Wer die Dinger auch nur von früher kennt: die Neuen regeln elektronisch, temperaturabhängig (!) und mit Magnetventil. Kein Vergleich.

Es grüßt
Micha
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
metlet
Beiträge: 44
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 17:30
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kettenöler

Beitrag von metlet »

Habe mir nun den 3.Scottoiler V System gekauft ,muß ihn aber erst montieren , die anderen 2 habe ich mit den Motorrädern mitverkauft , war immer zufrieden mit dem Scottoiler ,das nach einige tausend Kilometer kleine wenige Spritzer an der Nummertafel sind stört mich nicht , wichtig ist mir das Kettenöl nicht klebt , denn dann würde auch der Dreck daran kleben und an der Kette Schmiergeln deshalb verwende ich 20W40 Motoröl im Scottoiler , damit bleibt die Kette sauberer , ich kann damit von Frühjahr bis Herbst mit der gleichen Einstellung Fahren , auch bei Regen lasse ich die Einstellung so wie sie ist , der Regen würde das Öl sowieso gleich abwaschen und der Regen kühlt die Kette das reicht .
Zur Einstellung der Menge : es reicht wenn die Rollen der Kette leicht grau sind ,mehr wäre zuviel und würde abgeschleudert werden , bin immer gut gefahren damit und brauchte die Kette zwischen den Reifenwechseln nie nachspannen.
Das sind halt meine Erfahrungen mit dem Scottoiler, es gibt auch andere die mit dem Scottoiler nicht zurecht kommen ,für mich passt es
Quickshifter ,niedrige Sitzbank ,Orginale Seitenkoffer , Hauptständer, Heizgriffe und Sturzbügel unten ,Unterfahrschutz ,Steckdose ,15er Ritzel ,Scottoiler V System ,Windschield Höhenverstellung
Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Kettenöler

Beitrag von MichaR »

Beim Mofessor ist der Regen-Knopf ein nettes Extra. Den hat man vorn am Lenker, wenn es beginnt zu regnen drückt man den und das erhöht die austropfende Ölmenge um das 10-fache (woanders steht das 8-fache, aber ist gehuppt wie gesprungen).
Der Knopf leuchtet rot, damit man das Abschalten nicht vergisst, wenn es aufhört. Bei Zündung aus geht er natürlich auch wieder auf Normalbetrieb.
Da bei Regen ja auch eine Menge Sand und Dreck mit rumfliegt, vielleicht gar nicht so schlecht. Soll man auch im Gelände nehmen können, wenn es sehr staubt und sandet.

Wem das während des Regens zu viel Ölverschwendung ist, und da ist was dran, der kann diese Funktion zumindest benutzen, um nach Ende des Regens die abgewaschene Kette schnell wieder gut ölig zu bekommen, was in der Normaleinstellung vielleicht zu lange dauern würde. 10 Minuten = 15 Tropfen im Regenmodus sollten da reichen.

Von welchem Ölverbrauch reden wir: in der jetzigen Stufe 1, die ausreicht, nimmt er aller 400 sek = 6,5 Min einen Tropfen. Im Regenmodus aller 40 sek einen Tropfen. Die Tropfen sind kleine Tröpfchen, weil die Düse vorn eng und spitz ist. Ein Tank (60ml) soll grob für 5000km reichen.

Die nun saubere Kette ist wirklich eine Augenweide und sie läuft auch sehr geschmeidig, das hört man.
Stimmt, ein leichter Ölfilm reicht, wenn sie ölig-fettig glänzt wie eine Fritteuse, ist es schon zu viel.
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
Xkt22u
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 06:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kettenöler

Beitrag von Xkt22u »

Ich kann bestätigen, dass der Mofessor eine sehr gute Lösung ist. Habe ihn bei meiner Transalp so verbaut, dass das Öl auf das Ritzel tropft. Es funktioniert seit 3000 km perfekt und man sieht von aussen nichts. Ausserdem ist der Mofessor sehr sparsam. Hatte mal den Skottoiler an anderem Bike, der hat deutlich mehr verbraucht und war auch immer irgendwie mit Öl eingesuppt
wodka
Beiträge: 32
Registriert: Mi 31. Mai 2023, 10:43
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Kettenöler

Beitrag von wodka »

.....habe nach anfänglichem Ärger einen Scott Oiler X System V3 dran und bin mit dem sehr zufrieden. Mein Vorratsbehälter liegt schräg an der Verkleidung des Hinterrades. Er hält trotzdem absolut dicht und benötigt laut Hersteller, obwohl direkt an Batterie angeschlossen, Stromverbrauch im Mikroampere Bereich... Er soll sich erst ab einer Grundgeschwindigkeit automatisch einschalten und auch die Außentemperatur wird gemessen und der Durchfluss angeglichen. Zumindest laut Hersteller ;). Bin mal gespannt, aber das hört sich gut an

Gruß
Wolfgang
Antworten