Kettenöler
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Kettenöler
Hallo zusammen,
verbaut jemand von euch einen Kettenöler? Und wenn ja, welchen?
An meiner jetzigen NC ist ein McCoi dran und am liebsten hätte ich den auch wieder aber habe Hemmungen, weil man den selbst zusammenlöten muss.
Nun suche ich eine einfach zu installierende Alternative die trotzdem gut funktioniert.
verbaut jemand von euch einen Kettenöler? Und wenn ja, welchen?
An meiner jetzigen NC ist ein McCoi dran und am liebsten hätte ich den auch wieder aber habe Hemmungen, weil man den selbst zusammenlöten muss.
Nun suche ich eine einfach zu installierende Alternative die trotzdem gut funktioniert.
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Re: Kettenöler
Ich habe an meiner jetzigen PD 06 den Scott Öler und bin sehr damit zufrieden.
Die meisten Leute die ich kenne mögen solche Teile allgemein nicht, da sie ihr gutes Moped dreckig machen würden.
Ich habe jetzt mal mit meinem befreundeten Motorradladen gesprochen, ob und wie und so weiter.
Der hat mir davon abgeraten und gesagt er hätte jetzt eine Wartungsfreie Kette mit einer jetzigen Laufleistung von etwas über 12Tkm auf seiner V-Strom und würde mir eher dazu Raten anstatt das ich mir wieder einen Scott Öler ans Moped schraube.
Die meisten Leute die ich kenne mögen solche Teile allgemein nicht, da sie ihr gutes Moped dreckig machen würden.
Ich habe jetzt mal mit meinem befreundeten Motorradladen gesprochen, ob und wie und so weiter.
Der hat mir davon abgeraten und gesagt er hätte jetzt eine Wartungsfreie Kette mit einer jetzigen Laufleistung von etwas über 12Tkm auf seiner V-Strom und würde mir eher dazu Raten anstatt das ich mir wieder einen Scott Öler ans Moped schraube.
Niedrige Sitzbank, Hauptständer, Steckdose, Griffheizung, Quickshifter, Topcase, 2 Seitenkoffer, Werkzeugtasche, Motorschutz, Sturzbügel, Nebel-, Fernscheinwerfer, Barkbusters + LED Tagfahrlicht, Navi, Quadlock Handyhalter, 12V auf USB, Hupe 115db
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Re: Kettenöler
Ich hab an meiner AT einen manuellen Kettenöler aus der Bucht für 26 Euro angebaut, das Ding ist baugleich mit dem Cobrra Nemo2 der hier in Deutschland für überteuerte 100 Euro z. B. bei Louis angeboten wird. Wie gesagt technisch absolut identisch, nur anders gelabelt, anderer Name, andere Farben. Wird wahrscheinlich alles in derselben chinesischen Fabrik hergestellt, anders kann ich mir das nicht erklären. Wer mehr zahlt ist selber Schuld.
Einfach mal nach "chain oiler" in der Bucht googlen und ihr findet das Teil sehr schnell.
Und bei 26 Euro muss man nicht lange überlegen, das ist billiger als 2 Dosen Kettenfett, amortisiert sich sehr schnell.
Geölt wird bei mir mit dem was ich noch im Regal hatte: Getriebeöl für ein Kardanantrieb
Bei richtiger Dosierung ist die Kette immer schön eingeölt und die Felge bleibt sauber.
Einfach mal nach "chain oiler" in der Bucht googlen und ihr findet das Teil sehr schnell.
Und bei 26 Euro muss man nicht lange überlegen, das ist billiger als 2 Dosen Kettenfett, amortisiert sich sehr schnell.
Geölt wird bei mir mit dem was ich noch im Regal hatte: Getriebeöl für ein Kardanantrieb
Bei richtiger Dosierung ist die Kette immer schön eingeölt und die Felge bleibt sauber.
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Re: Kettenöler
Ich kann den "Mofessor" von Berotec sehr empfehlen. Ist eine kleine deutsche Firma mit tollem Support. Das Ding ist nicht zu überladen mit Funktionen und trotzdem sind die wichtigsten Features dabei: Ölmenge 10-fach einstellbar, Regen-/Offroad Modus und eine automatische Temperaturkompensation. Bezahlbar ist es auch.
Dave
Dave
Re: Kettenöler
Ich kann nur den KettenÖler von CLS empfehlen. An meiner PD06 macht der seit langer Zeit einen guten Dienst!
Der Anbau ist etwas aufwändiger, da ein Platz für die elektronische Pumpe gefunden werden muss und die Schläuche gut verlegt werden müssen.
Aber das Ergebnis überzeugt!
Meine Kette sieht nach 7000km aus wie neu!
Ich verstehe überhaupt nicht, warum sowas von den Motorrad-Herstellern nicht serienmäßig eingebaut wird.
(An den Nachrüst-Ketten verdienen die ja nichts)
LG, Tilo.
Der Anbau ist etwas aufwändiger, da ein Platz für die elektronische Pumpe gefunden werden muss und die Schläuche gut verlegt werden müssen.
Aber das Ergebnis überzeugt!
Meine Kette sieht nach 7000km aus wie neu!
Ich verstehe überhaupt nicht, warum sowas von den Motorrad-Herstellern nicht serienmäßig eingebaut wird.
(An den Nachrüst-Ketten verdienen die ja nichts)
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Re: Kettenöler
Den Mofessor fand ich auch super spannend. Ich habe mich dennoch dagegen entschieden weil er an Zündungsplus angeschlossen werden muss und ich keine Ahnung habe woher ich das nehmen soll. Ich bräuchte eine genaue Anleitung wo ich das finden und anschließen kann.. Wenn mir das jemand präzise sagen/zeigen kann denke ich nochmal drüber nach.
Ansonsten bin ich im Moment beim Scottoiler. Die haben eine präzise Anleitung inkl. Foto welchen Unterdruckschlauch man nehmen kann.
Ohne genaue Anleitung traue ich mir das leider sonst nicht zu.
Re: Kettenöler
Hallo Tanis,
ich habe auf meiner XL700 den Cobrra Nemo2 schon seit 4 Jahren, wunderbar zuverlässige Analoglösung ohne elektrischen oder sonstigen Firlefanz. Funktioniert bis jetzt immer, unabhängig von Luftdruck, Meter Seehöhe oder Steuerelektronik. Nach jedem Tankstopp (ca. 350 km) ein bißchen drehen und alles ist gut. Angebaut am Givi-Motoschutzbügel mit Eigenbau-Halterung (Schellen) aus dem Baumarkt um ca. 3,50 EUR, mit kurzem Weg über die Schwinge zum Kettenblatt. Fummelei mit Unterdrucksteuerung oder Elektronik war nicht so meins, ich bevorzuge simple Lösungen. Viel Erfolg bei der Suche nach deiner individuellen Variante.
ich habe auf meiner XL700 den Cobrra Nemo2 schon seit 4 Jahren, wunderbar zuverlässige Analoglösung ohne elektrischen oder sonstigen Firlefanz. Funktioniert bis jetzt immer, unabhängig von Luftdruck, Meter Seehöhe oder Steuerelektronik. Nach jedem Tankstopp (ca. 350 km) ein bißchen drehen und alles ist gut. Angebaut am Givi-Motoschutzbügel mit Eigenbau-Halterung (Schellen) aus dem Baumarkt um ca. 3,50 EUR, mit kurzem Weg über die Schwinge zum Kettenblatt. Fummelei mit Unterdrucksteuerung oder Elektronik war nicht so meins, ich bevorzuge simple Lösungen. Viel Erfolg bei der Suche nach deiner individuellen Variante.
Gruß aus Wien
- zwei Zylinder sind besser als keiner -
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Re: Kettenöler
Vielen Dank für eure Ideen. Ich habe mich letzten Endes für das VSystem von Scottoiler entschieden. Die Kosten waren überschaubar und da er nicht elektronisch gesteuert wird, ist der Einbau auch easy. Von der Dosierung her gibt es natürlich präzisere Systeme aber in der Vergangenheit hatte ich den Scottoiler an zwei Hornets und war immer zufrieden. Bin gespannt für welche Systeme ihr euch so entscheidet im Laufe der Zeit.
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Re: Kettenöler
Ich habe kürzlich den Nemo2 angebaut. Die Montage war relativ einfach. Für die Dosierung ans Kettenblatt habe ich ein Messingröhrchen verwendet, das ich noch übrig hatte. Das lässt sich über eine Lasche perfekt an dem M6-Bolzen innen an der hinteren Kettenschutzbefestigung anbringen.
Den Schlauch habe ich mit Klebeschellen an der Schwinge befestigt. Leider hatte ich die nur in weiß - muss ich noch ändern.
Ich hatte an meiner TDM850 jahrelang den McCoi Öler. War generell auch nicht schlecht. Der Einbau jedoch war aufwändig und kompliziert. Deshalb bin ich jetzt wieder zurück auf eine einfache Lösung.
Mal ehrlich: Nach dem Tanken vor dem Losfahren ein kleiner Dreh oder auch während der Fahrt. Das ist kein Ding und total einfach.
Den Schlauch habe ich mit Klebeschellen an der Schwinge befestigt. Leider hatte ich die nur in weiß - muss ich noch ändern.
Ich hatte an meiner TDM850 jahrelang den McCoi Öler. War generell auch nicht schlecht. Der Einbau jedoch war aufwändig und kompliziert. Deshalb bin ich jetzt wieder zurück auf eine einfache Lösung.
Mal ehrlich: Nach dem Tanken vor dem Losfahren ein kleiner Dreh oder auch während der Fahrt. Das ist kein Ding und total einfach.
"Früher war sogar die Zukunft besser" (Karl Valentin)
XL750 schön mattschwarz
Topcase Bagtecs XS45
Nemo2 Kettenöler
XL750 schön mattschwarz
Topcase Bagtecs XS45
Nemo2 Kettenöler