Aufbockhilfsgriff

Antworten
miked
Beiträge: 29
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 10:15
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Aufbockhilfsgriff

Beitrag von miked »

Hallo zusammen,
nachdem ich mit meiner geliebten PD06 (1996) öfters TET fahre, schmeiß ich regelmäßig die Kiste hin, bevorzugt im tiefen Sand. Da ich hinten keine Kofferträger habe, wäre etwas zum Anpacken beim hochheben hinten echt praktisch (Gepäckträger ist dazu etwas zu hoch). Hab im Netz ein Video gesehen, wo so ein Griff zu sehen ist (etwa s-förmig, unten montiert an der oberen Schraube des Sozius-Fußrasten-Dreiecks und oben verschwindet es unter der hinteren Seitenabdeckung), welcher bei meiner Transe aber fehlt. In Explosionszeichnungen von CMS finde ich auch nichts. Weiß jmd wo man die herbekommt?
Besten Dank

Bild

Bild
miked
Beiträge: 29
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 10:15
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Aufbockhilfsgriff

Beitrag von miked »

Hab ich doch gefunden: https://www.cmsnl.com/honda-xl600v-tran ... 5ms6620za/
Nur leider gerade vergriffen..
subbiker
Beiträge: 615
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:28
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Aufbockhilfsgriff

Beitrag von subbiker »

Sollte noch in meinem Keller liegen.
miked
Beiträge: 29
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 10:15
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Aufbockhilfsgriff

Beitrag von miked »

PN ist raus, danke sehr!
miked
Beiträge: 29
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 10:15
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Aufbockhilfsgriff

Beitrag von miked »

So, nachdem Subbiker so nett war mir zu helfen (hab jetzt den Griff links dran) stellt sich die Königsfrage: was/wo könnte man rechts dran machen, zwecks leichter aufheben (Hab keine Kofferträger!)? Wenn die Transe auf der rechten Seite liegt, ist der Abstand zwischen Lenkerende und Gepäckträger doch etwas weit beim Aufheben.. Jemand ne Idee?

Im Übrigen, hat wer eine Erklärung wieso die Transe mir schätzungsweise 15 mal auf die rechte Seite gefallen ist, aber ich glaub nur einmal auf die linke?! Sollte sich jmd für die bisher entstandenen Schäden interessieren: einige Plastikrisse in der vorderen und hinteren Seitenverkleidung (selbstverständlich nur auf der rechten Seite), sowie ein etwas verbogener Motorschutz (rechts), welches ich ein paar mal abschrauben und wieder zurecht hämmern musste. Was die Verkleidung angeht, so ist dieser zweikomponenten (Pulver und flüssiges von HD Powerglue, gibt ein Video von 1000PS auf Youtube dazu) mein meistgenutztes "Werkzeug" geworden :-). Kann ich nur empfehlen. Sieht zwar von der Innenseite echt bescheiden aus, aber von außen (und mit ein wenig Altersweitsichtigkeit) echt passabel.. Und ein paar Mal Gabel Entspannen /Ausrichten. Wirklich robustes Bike..
R Ort

Re: Aufbockhilfsgriff

Beitrag von R Ort »

Servus,
Denke dein Problem ist wohl eher der originale Hauptständer, der sich von Serie aus sehr schwer bedienen lässt. Das Teil worauf du mit deinem Fuß drückst, während du die Maschine aufbockst sollte eigentlich 10-15cm länger sein. Ist halt eine Fehlkonstruktion. Einfach etwas dranschweißen lassen, dann ist de Hebel größer und das Aufbocken klappt ganz locker.

Gruß
Antworten