Was mir an der neuen Transalp nicht so gefällt

hobelspahn
Beiträge: 32
Registriert: Di 21. Feb 2023, 21:30
Wohnort: Mitte in Hesse
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Was mir an der neuen Transalp nicht so gefällt

Beitrag von hobelspahn »

Hallo Kollegen der zweirädrigen Fortbewegung.
Ich weiß die Überschrift ist ein bisschen reißerisch.
Vorab zur Info, meine Transalp ist absolut Stock ohne irgendwelche Extras außer dem Quickshifter.
Nachdem ich heute das Nummernschild dran schrauben konnte bin ich noch 200 km Landstraße und ein kurzes Stück Autobahn gefahren.
Was mir persönlich dabei aufgefallen ist:
Ab ca 105 kmh fangen die Metzler Reifen ( ich meine der hintere sogar wesentlich mehr wie der vordere) an zu singen was bei ca. 120 kmh ( schneller wollte ich das neue Moped nicht fahren) dann wirklich laut ist. Ich hoffe es gibt sich noch ein bisschen wenn die Reifen eingefahren sind. Auf Langstrecke auf der Autobahn ist das sicher nicht lustig. Ansonsten mache ich einen Bridgestone drauf.

Auch ist mir aufgefallen das zwischen 3.800 und 4.200 Umdrehungen Vibrationen in den Fußrasten sind. Da denke ich dass es typisch für einen Zweizylinder ist.
Aber das ist dann auch irgendwo ein Reisegeschwindigkeit 110 bis 120.
Mein Hoffnung ist, dass sich das auch noch einfährt.
Ansonsten werde ich andere Fußrasten dran machen die eine bessere Dämpfung haben.

Der rechte Spiegel fängt auf der Heimfahrt im Ort auf einmal bei ca 35 km/h an zu vibrieren und gibt einen komischen Ton dabei von sich.
Hoffe dass es sich um eine lose Schraube oder so etwas handelt muss ich morgen mal bei Tageslicht gucken.

Cool finde ich unter anderem, dass abends die beiden vorderen Blinker beleuchtet sind.
Sieht im Dunkeln schon richtig gut aus und ist mir bis jetzt noch in keinem Youtube Video so aufgefallen.
Auch das Abblend und Fernlicht ist um Welten besser wie bei meiner alten Suzuki.
Das Display schaltet wenn es dämmerig wird von weiß auf schwarzem Hintergrund automatisch um.
Was noch schön wäre, wäre eine Außentemperaturanzeige und ein Tempomat.

Ich drücke euch alle die Daumen dass ihr auch bald euer Moped habt.

Gruß Andy
Reisemopped
Beiträge: 319
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Was mir an der neuen Transalp nicht so gefällt

Beitrag von Reisemopped »

Danke für den Bericht, ich glaube außer dem Singen der Reifen ist alles zu retten...

Dann hoffe ich mal, das meine TA auf Dunlops ausgeliefert wird 🙏

Gute Fahrt, klingt doch gut bis jetzt 😜
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
Special Blue
Beiträge: 15
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 11:57
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Was mir an der neuen Transalp nicht so gefällt

Beitrag von Special Blue »

Moin,

werde mir demnächst wahrscheinlich auch eine TA zulegen.

Eine kurze Testrunde hatte ich am Mittwoch und war wirklich angenehm überrascht wie gut sich das Teil fährt.
Nachzulesen im Honda-Board.

Die angesprochenen Kritikpunkte von @hobelspahn kann ich in etwa bestätigen.
Der MKS fängt tatsächlich ab der genannten Geschwindigkeit zu "singen" an, war für mich aber jetzt nicht so störend.
Genauso wie die leichten Vibrationen in den Fußrasten unter Last und bei höheren Drehzahlen.
Das ist bei anderen Bikes mit Zweizylinder-Reihenmotoren auf ähnlichen Niveau, würde ich jetzt mal behaupten.
In diversen Testberichten wurde das Thema auch angesprochen, da wurde aber hauptsächlich die lange Übersetzung und das zu weiche Federbein kritisiert. Ich denke das FB ist im normalen Solobetrieb auf der Landstraße völlig ausreichend.
Die lange Übersetzung spart ein bisschen Kraftstoff und wenn man Durchzug braucht, wird eben runtergeschaltet - so einfach ist das. ;)

Beste Grüße aus Berlin
Lars
hobelspahn
Beiträge: 32
Registriert: Di 21. Feb 2023, 21:30
Wohnort: Mitte in Hesse
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Was mir an der neuen Transalp nicht so gefällt

Beitrag von hobelspahn »

Zum Federbein kann ich auch noch was sagen.Wir sind gestern zu zweit gefahren und hatten zusammen ca 170 kg auf dem Bock.
Ich habe das Federbein auf der original Einstellung gelassen wie ich das Motorrad übernommen habe.
Durchgeschlagen hat nichts aber ich denke das nächste Mal werde ich das FB ein wenig fester stellen. War mir ein bisschen zu weich.
Die Beine von meiner Frau ( 169 cm Groß) sind auf dem Sozius schon verhältnismäßig abgewinkelt, ich weiß nicht ob das für stundenlanges Fahren gemütlich ist.

Vielleicht habe ich auch bei den Vibrationen andere Ansprüche, mein letzter Bock war ein Vierzylinder.

Blöde ist, ich kann gar nicht weiter testen, ich muss morgen für eine Woche in den Urlaub.
Ist schon lange gebucht sonst wäre ich die Woche lieber Transalp gefahren. Schlüssel habe ich meinem Kumpel gegeben, der wird sie nächste Woche ein bisschen einfahren.

Und von der Übersetzung her könnte der Bock sogar im großen Gang für Autobahnstrecken etwas länger übersetzt sein. Ca.4.200 Umdrehungen bei ca. 120 km/h finde ich schon hoch drehend für 750 cm
Und über 90 PS.
Mit dem Quick Shifter ist ja schnell mal ein-zwei Gänge runter geschaltet.

Gruß Andy
varakurt
Beiträge: 4478
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Was mir an der neuen Transalp nicht so gefällt

Beitrag von varakurt »

hobelspahn hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 17:19 Durchgeschlagen hat nichts aber ich denke das nächste Mal werde ich das FB ein wenig fester stellen. War mir ein bisschen zu weich.
Die Beine von meiner Frau ( 169 cm Groß) sind auf dem Sozius schon verhältnismäßig abgewinkelt, ich weiß nicht ob das für stundenlanges Fahren gemütlich ist.
Das wird sich aber durch Änderungen am Federbein (Feder mehr vorspannen) nicht ändern. Es sei denn die neue Alp hat die Soziusfußrasten an der Schwinge montiert - was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.
hobelspahn
Beiträge: 32
Registriert: Di 21. Feb 2023, 21:30
Wohnort: Mitte in Hesse
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Was mir an der neuen Transalp nicht so gefällt

Beitrag von hobelspahn »

Aus dem Urlaub zurück und gleich noch mal schnell heute 150 km abgewickelt.
Also die Fußrasten vom Sozius sind wirklich verhältnismäßig hoch und für normal groß gewachsene nicht sehr komfortabel auf längeren Strecken.

Bin heute mal aus Gaudi auf der Einstellung Rain gefahren.
Sehr angenehm zum cruisen.
Geringere Lastwechselreaktionen und nicht so hartes ansprechen am Gashahn.
Bei den Spiegeln werde ich mir auch noch eine Verlängerung drauf machen fast die Hälfte vom Spiegel wird von meiner Schulter/Oberarm verdeckt.
Aus der Not heraus habe ich mir heute einen kleinen Tankrucksack geholt, zur Info der Tank ist magnetisch.

Ansonsten warte ich jetzt mal ab was es von Givi oder so gibt 850 € für den originalen Topcase ist mir zu teuer.

Gruß Andy
Tanis
Beiträge: 38
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 18:08
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Was mir an der neuen Transalp nicht so gefällt

Beitrag von Tanis »

hobelspahn hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 00:42 Also die Fußrasten vom Sozius sind wirklich verhältnismäßig hoch und für normal groß gewachsene nicht sehr komfortabel auf längeren Strecken.

Ansonsten warte ich jetzt mal ab was es von Givi oder so gibt 850 € für den originalen Topcase ist mir zu teuer.
Meine Freundin sagte ihr Kniewinkel wäre kompfortabel. Sie ist ungefähr 1,70 groß. Ich hoffe sie hat richtig "hingefühlt". Letzten Endes bleibt es doch an mir hängen, wenn sie nicht bequem sitzt. Wie groß war denn dein Sozius?

Mir war das auch zu teuer mit den 850 Euro. Letzten Endes hat GIVI ja immer die gleichen Koffer, die man sich aussuchen kann. Also man kann ja eigentlich eh immer (fast) alle Koffer auf auf dem Träger anbringen wenn er denn fertig entwickelt ist.
Ich denke, dass ich die Trekker Outback (Alu) nehmen werde wenn der Träger fertig ist. Hinten den 42 Liter Koffer und seitlich die 37 Liter Koffer.

Oder die einfachen Trekker (Kunststoff) mit hinten 46 Liter und seitlich 35 Liter.

Eigentlich gefallen mir die aus Alu besser, aber ich habe auf Youtube gesehen, dass jemand sagte man müsse diese von innen mit Filz auskleiben damit da drinnen nicht alles mit Alu Abrieb versehen wird..
hobelspahn
Beiträge: 32
Registriert: Di 21. Feb 2023, 21:30
Wohnort: Mitte in Hesse
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Was mir an der neuen Transalp nicht so gefällt

Beitrag von hobelspahn »

Moin,
meine Frau ist ebenfalls knapp 1,70 m groß, hat lange Beine.
Eventuell liegt es auch daran dass sie sich an mir festgehalten hat und nicht so weit hinten gesessen hat, wie wenn ein Topcase drauf ist, wo sie sich anlehnen kann.
wodka
Beiträge: 27
Registriert: Mi 31. Mai 2023, 10:43
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Was mir an der neuen Transalp nicht so gefällt

Beitrag von wodka »

Nach jetzt 12.000 Km ein paar kleine Kritikpunkte, Der Seitenständer ist etwas lang und man muss schon darauf achten dass nicht abschüssig geparkt wird.... (zumindest mit Gepäck). Der Quickschifter ist auch auf Stufe "weich" zumindest beim Herunterschalten oftmals zu hart und da ist mir die Kupplung wirklich lieber. Die Rallyfußrasten sind zu lang und gehen tatsächlich auf... Hab wieder die Originalen dran (Gummi runter) und da gibt es überhaupt kein Problem damit! Die Kofferhalter könnten links und rechts durchaus 1cm schmaler ausfallen da auch dann noch genügend "Fallreserven" da sind. Der Originalreifen "singt" bei gleichmäßiger Fahrt auf der Autobahn (Mehr wenn mehr abgefahren) aber er hält absolut top und kommt wieder drauf. Am überlegen bin ich mit der Federung.... Eigentlich für den Solobetrieb ausreichend aber wenn man es fetzen läßt doch etwas lasch. Da wart ich aber noch ein bisschen ab (vielleicht das Touratech ohne Behälter und nur die Federn tauschen)
In Summe aber Kleinigkeiten, denn der Motor ist absolute Sahne und in Summe mit dem etwas integrierteren Sitzen, anders als bei T700 oder KTM, zumindest für mich die allerbeste Wahl!
varakurt
Beiträge: 4478
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Was mir an der neuen Transalp nicht so gefällt

Beitrag von varakurt »

wodka hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 07:37 Nach jetzt 12.000 Km ein paar kleine Kritikpunkte, Der Seitenständer ist etwas lang und man muss schon darauf achten dass nicht abschüssig geparkt wird.... (zumindest mit Gepäck).
Federvorspannung erhöhen, dann sinkt das Heck nicht mehr so stark ein, und die Länge des Seitenständers passt wieder.
Antworten