Motorstart trotz ausgeklappten Seitenständer
Motorstart trotz ausgeklappten Seitenständer
Hallo zusammen,
vielleicht habt ihr Tipps
meine Transalp ist Baujahr 1992. Jetzt ist gerade aufgefallen (tuv) dass der Motor trotz ausgeklappten Motor startet.
Und sich eben auch fahren lassen würde wenn der Ständer ausgeklappt ist.
Die gelbe Anzeige für den Seitenständer am Cockpit funktioniert einwandfrei.
Hat jemand eine Vorahnung woran das liegen könnte?
Seltsamerweise schreibt mein Handbuch folgendes:
Nachdem Honda lange Jahre Ärger mit den Seitenständern hatte - ein Gummifühler sollte den versehentlich ausgefahrenen Seitenständer in der ersten Linkskurve einklappen lassen - ist die Translp-Stütze mit einer Rückholfeder ausgestattet.
Der Seitenständer muss also bei Entlastung mit leichtem Schwung zurückklappen.
Jetzt bin ich mir gar nicht so sicher ob meine Transalp die Funktion des "Nicht funktionierenden Motors" bei ausgeklappten Seitenständer überhaupt hat.
Danke und Grüsse
Stefan
vielleicht habt ihr Tipps
meine Transalp ist Baujahr 1992. Jetzt ist gerade aufgefallen (tuv) dass der Motor trotz ausgeklappten Motor startet.
Und sich eben auch fahren lassen würde wenn der Ständer ausgeklappt ist.
Die gelbe Anzeige für den Seitenständer am Cockpit funktioniert einwandfrei.
Hat jemand eine Vorahnung woran das liegen könnte?
Seltsamerweise schreibt mein Handbuch folgendes:
Nachdem Honda lange Jahre Ärger mit den Seitenständern hatte - ein Gummifühler sollte den versehentlich ausgefahrenen Seitenständer in der ersten Linkskurve einklappen lassen - ist die Translp-Stütze mit einer Rückholfeder ausgestattet.
Der Seitenständer muss also bei Entlastung mit leichtem Schwung zurückklappen.
Jetzt bin ich mir gar nicht so sicher ob meine Transalp die Funktion des "Nicht funktionierenden Motors" bei ausgeklappten Seitenständer überhaupt hat.
Danke und Grüsse
Stefan
-
- TransOn
- Beiträge: 256
- Registriert: So 28. Jan 2018, 18:25
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Motorstart trotz ausgeklappten Seitenständer
Hallo Stefan,
deine Alp hat vermutlich CDIs verbaut, die aus einer '87er stammen (MM9 CI529).
Dieses Baujahr hat den von dir beschriebenen selbsteinklappenden Seitenständer.
Ab Baujahr '88 klappt der Seitenständer nicht mehr selbst ein, dafür wird über die ebenfalls geänderte CDI der Motor abgeschaltet.
https://www.transalp.de/technik/faq/cdi
hth,
Gregor
deine Alp hat vermutlich CDIs verbaut, die aus einer '87er stammen (MM9 CI529).
Dieses Baujahr hat den von dir beschriebenen selbsteinklappenden Seitenständer.
Ab Baujahr '88 klappt der Seitenständer nicht mehr selbst ein, dafür wird über die ebenfalls geänderte CDI der Motor abgeschaltet.
https://www.transalp.de/technik/faq/cdi
hth,
Gregor
Re: Motorstart trotz ausgeklappten Seitenständer
Ohje...
dann werd ich mal die beiden erstmal tauschen?!
Oder... vielleicht kann ich den Seitenständer auch mit dem Killswitch verknüpfen?
Hast du Tipps für ne einfache Lösung? Ausser gleich neue CDI's kaufen?
Grüsse
Stefan
dann werd ich mal die beiden erstmal tauschen?!
Oder... vielleicht kann ich den Seitenständer auch mit dem Killswitch verknüpfen?
Hast du Tipps für ne einfache Lösung? Ausser gleich neue CDI's kaufen?
Grüsse
Stefan
-
- TransOn
- Beiträge: 256
- Registriert: So 28. Jan 2018, 18:25
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Motorstart trotz ausgeklappten Seitenständer
Erstmal solltest du nachschauen, ob ich überhaupt Recht habe und wirklich "MM9 CI529" auf deinen CDIs steht...
Re: Motorstart trotz ausgeklappten Seitenständer
Hm... Da wurde wohl schon einiges rumgetauscht.
Auf der einen steht: MS8 CI558
Auf der andren nur 7000530 For Honda XL600 Transalp (18/07/18)
Ich hab am Schaltplan gesehn dass der Killswitch auf zur CDI runtergeht.
Evtl. kann ich ja den mitbenutzen?!
Auf der einen steht: MS8 CI558
Auf der andren nur 7000530 For Honda XL600 Transalp (18/07/18)
Ich hab am Schaltplan gesehn dass der Killswitch auf zur CDI runtergeht.
Evtl. kann ich ja den mitbenutzen?!
Re: Motorstart trotz ausgeklappten Seitenständer
Ah... es scheinen ja die richtigen CDI drin zu sein.
Kann man den Schalter als Problem ausschliessen wenn die gelbe Kontrolllampe ja ordnungsgemäss an und ausgeht?
Was könnte denn noch ne Fehlerquelle sein?
Quertauschen der CDI's hat nichts gebracht
Danke und Gruss
Kann man den Schalter als Problem ausschliessen wenn die gelbe Kontrolllampe ja ordnungsgemäss an und ausgeht?
Was könnte denn noch ne Fehlerquelle sein?
Quertauschen der CDI's hat nichts gebracht
Danke und Gruss
-
- Beiträge: 42
- Registriert: Mi 19. Apr 2023, 17:02
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Motorstart trotz ausgeklappten Seitenständer
Ja, starten sollte er auch. Probier mal einen Gang einzulegen, dann sollte der Motor wieder ausgehen.
Erst wenn der Motor mit eingelegtem Gang weiter läuft dann stimmt was nicht.
Gruß
Thomas
Re: Motorstart trotz ausgeklappten Seitenständer
Ja, der Motor geht nicht aus wenn ich den gang einlege
Re: Motorstart trotz ausgeklappten Seitenständer
Hm... also es scheint wohl an der zweiten "Nachbau" CDI zu liegen.
(Quertauschen hat aber auch nichts gebracht)
Kupplungsschalter, Leerlaufschalter, Seitenständerlicht funktionieren.
Wenn ich die Teilenummernummer 7000530 google... Dann erhalte ich Treffer für die CDI für Baujahr 87/88.
https://www.hamart.at/shopG/product_inf ... pd06-.html
Was haltet ihr von diesen CDI's (scheinen ja superbillig zu sein)
https://www.ebay.de/itm/384932419335?_t ... %3A2047675
(Quertauschen hat aber auch nichts gebracht)
Kupplungsschalter, Leerlaufschalter, Seitenständerlicht funktionieren.
Wenn ich die Teilenummernummer 7000530 google... Dann erhalte ich Treffer für die CDI für Baujahr 87/88.
https://www.hamart.at/shopG/product_inf ... pd06-.html
Was haltet ihr von diesen CDI's (scheinen ja superbillig zu sein)
https://www.ebay.de/itm/384932419335?_t ... %3A2047675
Re: Motorstart trotz ausgeklappten Seitenständer
Hatte das Problem auch , die CDI für den hinteren Zylinder erneuert und gut wars.