XL 750 tieferlegen

SirDynamite
Beiträge: 70
Registriert: So 30. Apr 2023, 10:31
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

XL 750 tieferlegen

Beitrag von SirDynamite »

Hallo zusammen,
Gestern bei der Premiere den neuen Transalp gewesen und bin nun hin und weg.
Ich bin allerdings nur 1.66m groß und die Sitzprobe war so lala.
Ich komme mit den Zehenspitzen auf den Boden.
Der Händler empfiehlt mir eineTieferlegung bevor ich die niedrige Sitzbank hole.
Ich denke die niedrige Sitzbank alleine wird nicht reichen.
Eine Probefahrt ist für nächste Woche geplant.

Was meint ihr? Würde die Tieferlegung sehr schaden?
Offroad bin ich nie gefahren und werde es eher weniger nutzen.
Kurvenlage ist so ne Sache vor allem wg der Fußrasten, die schon bei normaler Höhe aufsetzen/kratzen sollen.

Aber die Sitzposition ist schon der Hammer.
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 229
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: XL 750 tieferlegen

Beitrag von tvinnefossen »

Hm. weiß nicht...

ich bin 1,70 cm ... na inzwischen vielleicht auch nur 1,69 cm oder 1,68 cm. Habe mal eben gemessen: Beinlänge bei mir ungefähr 73/74 cm. Schrittbogenmaß rd. 1500 mm. Mein fHH meinte, daß die niedrige Sitzbank reichen wird.

Habe im Januar bei der Vorpremiere meine erste Sitzprobe gemacht (Standardsitzbank) und an diesem Tag auch bestellt - mit niedriger Sitzbank. Am Freitag noch mal auf dem Vorführer mit Standardsitzbank gesessen. Fand meinen Stand eigentlich i.O. dennoch habe ich die niedrige Sitzbank geordert.

Das schöne bei Honda ist ja, daß man die niedrige Sitzbank zwar bezahlt (anders als z.B. bei BMW), man dafür aber auch beide Sitzbänke bekommt (anders als dann bei BMW) und man so immernoch probieren kann und ggf. später beim Wiederverkauf diese Extras auch mitanbieten kann.
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 229
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: XL 750 tieferlegen

Beitrag von tvinnefossen »

Zur Meinungsfindung finde ich dieses Video der 1000ps-Redaktion recht hilfteich:

https://youtu.be/niQPc6SsigY
SirDynamite
Beiträge: 70
Registriert: So 30. Apr 2023, 10:31
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: XL 750 tieferlegen

Beitrag von SirDynamite »

Danke für deine Erfahrungen.
Bei der normalen kamen grade mal beide Zehenspitzen runter.
Ich frag mal meinen Händler, ob der für die Probefahrt keine niedrige Sitzbank hat.
Das Problem ist halt, dass wenn ich mal in einer Kuhle anhalte, dann kritisch werden könnte.
Mein Händler meinte halt, mit niedriger Sitzbank und 3cm Tieferlegung wäre der ungefähr genauso hoch wie die Hornet. Und die passt perfekt mit der Höhe
SirDynamite
Beiträge: 70
Registriert: So 30. Apr 2023, 10:31
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: XL 750 tieferlegen

Beitrag von SirDynamite »

Transgourmet
Beiträge: 326
Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: XL 750 tieferlegen

Beitrag von Transgourmet »

Was meint der Händler mit Tieferlegung ?
Vielleicht reicht es die Gabelholme ein wenig durchzustehen. Kostet nichts, die tiefere Sitzbank würd ich wahrscheinlich nehmen ...
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 229
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: XL 750 tieferlegen

Beitrag von tvinnefossen »

Gerade dieses Video zum Thema entdeckt, zumindest interessant, wobei ich Angst hätte ohne ausgeklappten Seitenständer auf- und abzusteigen.

https://youtu.be/O0-Ri3YOsMQ
SirDynamite
Beiträge: 70
Registriert: So 30. Apr 2023, 10:31
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: XL 750 tieferlegen

Beitrag von SirDynamite »

hardy1 hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 14:44 Was meint der Händler mit Tieferlegung ?
Vielleicht reicht es die Gabelholme ein wenig durchzustehen. Kostet nichts, die tiefere Sitzbank würd ich wahrscheinlich nehmen ...
Vorne wird durchgrsteckt und hinten 'Unlenkhebel'? Tieferlegungssatz. Insgesamt wäre der Sitz 3cm tiefer. Plus die niedrige Sitzbank.
Wäre dann lt Händler bei einer Höhe von 800mm
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 229
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: XL 750 tieferlegen

Beitrag von tvinnefossen »

... auch das ist ggf. interessant:

https://youtu.be/xIcanjxhz8A

na mal schauen, welche Sitzbank ich letztendlich verwenden werde
SirDynamite
Beiträge: 70
Registriert: So 30. Apr 2023, 10:31
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: XL 750 tieferlegen

Beitrag von SirDynamite »

tvinnefossen hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 14:48 Gerade dieses Video zum Thema entdeckt, zumindest interessant, wobei ich Angst hätte ohne ausgeklappten Seitenständer auf- und abzusteigen.

https://youtu.be/O0-Ri3YOsMQ
Wäre nix für mich. Da rutsch ich lieber nach rechts und dann den Seitenstander zu Seite
Antworten