Zündkerzengewinde ist hin, wie gehe ich am besten vor?

milos
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 21:13
Hat sich bedankt: 7 Mal

Zündkerzengewinde ist hin, wie gehe ich am besten vor?

Beitrag von milos »

mahlzeit! wie der titel vermuten lässt ist mir das hintere zündkerzen gewinde vom hinteren zylinder kaputt gegangen. so wie ich das sehe habe ich zwei optionen; zum einen das gewinde neu schneiden oder das teil -in welchem das gewinde ist- ersetzen (ist es eigentlich im deckel oder im zylinderkopf selbst?)

wenn ich es nachschneiden sollte muss ich es mit nem 14mm bohrer machen und dann nen 12mmx17mm ersatz-gewinde einlegen, stimmt das soweit? im internet habe ich viele sets gefunden, könnt ihr da eins empfehlen?

falls ich ein ersatzteil kaufe, muss ich auf das exakte baujahr achten? mein moped ist von 96 aber im internet habe ich nur ersatzeile von nem 97er model gefunden, passt das noch oder wurde da was verändert?

würde das gerne selber machen, da die werkstätten aktuell total ausgebucht sind, und rein handwerklich traue ichs mir zu - bin nur über die genauen maaße und details unsicher da ich die maschiene noch nicht lange hab. freue mich über jeden hinweis und erfahrung :) mfg
JensH
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 08:20
Wohnort: Mansfeld Südharz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Zündkerzengewinde ist hin, wie gehe ich am besten vor?

Beitrag von JensH »

Es gibt ja diverse Reparatursets z.B. von KS Tools, wo der Kopf zur Reparatur des Kerzengewindes nicht runter muss.
Je nachdem, ob es die hintere linke oder rechte Zündkerze ist, könnte es besser oder schlechter machbar sein. Alternativ passt das von dir erwähnte Ersatzteil (Zylinderkopf) der 97er auch bei deiner 96er.
Wenn das Reparaturset funktioniert, ist das auf jeden Fall die günstigere Variante der Reparatur.
Viel Erfolg!
TransAfricaMarc
Beiträge: 85
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Zündkerzengewinde ist hin, wie gehe ich am besten vor?

Beitrag von TransAfricaMarc »

milos hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 12:11 wenn ich es nachschneiden sollte muss ich es mit nem 14mm bohrer machen und dann nen 12mmx17mm ersatz-gewinde einlegen, stimmt das soweit? im internet habe ich viele sets gefunden, könnt ihr da eins empfehlen?
würde das gerne selber machen, da die werkstätten aktuell total ausgebucht sind, und rein handwerklich traue ichs mir zu - bin nur über die genauen maaße und details unsicher da ich die maschiene noch nicht lange hab. freue mich über jeden hinweis und erfahrung :) mfg
Moin, baust Du dann den Zylinderkopf ab oder wie willst Du verhindern, daß Späne in den Brennraum fallen? Gruß, Schrotti.
JensH
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 08:20
Wohnort: Mansfeld Südharz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Zündkerzengewinde ist hin, wie gehe ich am besten vor?

Beitrag von JensH »

TransAfricaMarc hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 13:55
milos hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 12:11 wenn ich es nachschneiden sollte muss ich es mit nem 14mm bohrer machen und dann nen 12mmx17mm ersatz-gewinde einlegen, stimmt das soweit? im internet habe ich viele sets gefunden, könnt ihr da eins empfehlen?
würde das gerne selber machen, da die werkstätten aktuell total ausgebucht sind, und rein handwerklich traue ichs mir zu - bin nur über die genauen maaße und details unsicher da ich die maschiene noch nicht lange hab. freue mich über jeden hinweis und erfahrung :) mfg
Moin, baust Du dann den Zylinderkopf ab oder wie willst Du verhindern, daß Späne in den Brennraum fallen? Gruß, Schrotti.
Normal ist das schon nötig, aber es gibt Anbieter, die werben damit, dass die Demontage des Kopfes bei der Verwendung von ihren Reparatursets nicht nötig ist.
Ich bin da aber auch skeptisch, ob das funktioniert....
milos
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 21:13
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Zündkerzengewinde ist hin, wie gehe ich am besten vor?

Beitrag von milos »

ne ich würd den einfach abbauen, ist ja nicht so wild.

wo ich nur nicht genau durchblicke ist welche genaue gewindegröße ich brauche.
M12 X 1.5 oder M12 x 1,25 oder M14x1,25
Kann mir das jemand sagen?

Die Zündkerze hat ein gewindedurchmesser von 12mm also denke ich mir M12, aber ich brauche ja die innengewinde-größe und die ist bei M14 12mm, nicht bei M12 (da ist sie 10mm). ich bin nicht vom fach, darum check ichs nicht ganz und komme durcheinander
TransAfricaMarc
Beiträge: 85
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Zündkerzengewinde ist hin, wie gehe ich am besten vor?

Beitrag von TransAfricaMarc »

Hi, ich habe das vor ca. 20 Jahren auch mal machen müssen und mir damit geholfen einen kleinen Luftballon in den Brennraum zu stecken und aufzublasen. Kolben am besten auf unteren "Totpunkt" (UT) bringen. Habe mir dann noch einen kleinen Trichter gebaut für den Staubsauger um die Späne aus dem Kerzenloch zu saugen. Anschließend mit einem gefetteten "Ohr-Wattestäbchen" die Reste aus dem Gewinde gepopelt. Danach mit bisschen Benzin und kleiner Rundbürste das Gewinde wieder entfettet und als letztes das Ersatzgewinde eingedreht. Am Ende dann Luft aus dem Ballon lassen und langsam wieder aus dem Kerzengewinde rausziehen. Für den Ballon kann bei der Transalp glücklicherweise das Kerzenloch verwenden, welches nicht defekt ist. Erleichtert die Sache ungemein. :D
Ist ´ne ziemliche Fummelei gewesen. Aber, hat funktioniert.
milos
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 21:13
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Zündkerzengewinde ist hin, wie gehe ich am besten vor?

Beitrag von milos »

TransAfricaMarc hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 14:18 Ist ´ne ziemliche Fummelei gewesen. Aber, hat funktioniert.
danke für den tipp! 20jahre ist ja nicht so lange her :) , erinnerst du dich noch welche gewindegröße die alp benötigt? M12 X 1.5 oder M12 x 1,25 oder M14x1,25? und weißt du ob das gewinde im zylinderkopf-deckel oder im zylinderkopf selbst ist?
TransAfricaMarc
Beiträge: 85
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Zündkerzengewinde ist hin, wie gehe ich am besten vor?

Beitrag von TransAfricaMarc »

Hi, das Gewinde ist im Kopf, nicht im Deckel. Die Gewindegrößen habe ich gerade nicht zur Hand, findest Du aber sicherlich auch noch raus. Gruß, Schrotti. ;)
veitl
Beiträge: 252
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:38
Wohnort: Rupertiwinkl
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Zündkerzengewinde ist hin, wie gehe ich am besten vor?

Beitrag von veitl »

TransAfricaMarc hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 15:02 ...Die Gewindegrößen habe ich gerade nicht zur Hand, findest Du aber sicherlich auch noch raus.
Bei der Transalp gilt im Gegensatz zu fast allen anderen Motorrädern, daß das Gewinde des Zündkerzenlochs mit dem Zündkerzengewinde identisch ist.
Hier ist man also in der glücklichen Situation, daß man den Gewindedurchmesser ganz einfach mit einem Meßschieber anhand einer Zündkerze bestimmen kann.
Bei den meisten anderen Mopeds ist das viel komplizierter.

Hier für Faule: https://tinyurl.com/2nskz2ju
Das Schaf: Honda PD06 1993 Bild
Die Kuh: BMW R45 1981 Bild
subbiker
Beiträge: 615
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:28
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Zündkerzengewinde ist hin, wie gehe ich am besten vor?

Beitrag von subbiker »

Du brauchst M12x1,25.
Antworten