Kupplung leichtgängiger machen

Antworten
jeanxgrey
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Apr 2023, 21:28

Kupplung leichtgängiger machen

Beitrag von jeanxgrey »

Moin in die Runde,

Vornweg: Ich bin wirklich von diesem Forum begeistert! Habe mir gerade meine PD06 (US-Modell, Bj. 1989) hergerichtet und mache sie für die ganz große Reise bereit. Und da kommt auch schon ein für mich etwas größeres Problem um die Ecke: Ich bin nicht die kräftigste, mit kurzen Fingern gesegnet und die benötigte Handkraft zum auskuppeln ist für mich schon grenzwertig. Ich schätze mal, auf längeren, langsamen Offroadpassagen oder in Staus/zähfließendem Verkehr werde ich leiden, Krämpfe haben und fluchen. Um das zu vermeiden, überlege ich gerade, was ich tun kann, um das ganze etwas leichtgängiger zu gestalten.

Möglichkeiten, die mir eingefallen sind:
1. verstellbarer Kupplungshebel
Ich komme dann zwar besser ran, aber an der benötigten Handkraft ändert sich nichts und wenn man Pech hat, trennt die Kupplung nicht mehr ordentlich. Außerdem gibt es m.W. keine, die mit den originalen Handprotektoren kompatibel sind und ich will die gute gerne möglichst nah am Originalzustand halten.

2. Umlenkrollen aus dem Dirtbike-Bereich
Klingt interessant, habe aber bei einer Teuere 660 auch schon nicht so gutes darüber gehört. Positive Berichte kenne ich aus dem persönlichen Umfeld nicht.

3. Schwächere Kupplungsfedern
Aufgrund der Laufleistung (17 000 Meilen) gehe ich davon aus, dass noch die erste Kupplung mit entsprechenden Originalfedern verbaut sind, die ja wohl nicht so straff sind, wie andere Zubehörfedern. Noch schwächere Federn zu verbauen, würde ich gerne vermeiden - da hab ich Angst vor rutschender Kupplung.

4. den Hebel am Kupplungskorb verlängern
Klingt für mich nach der sinnvollsten Lösung. Etwas Platz sollte da noch sein. Kennt da jemand fertige Lösungen, oder muss ich was konstruieren?

Habt ihr hier Erfahrungen oder könnt etwas empfehlen? Die Handkraft zu trainieren hat über die ganzen letzten Jahre leider wenig gebracht. 😉

Danke schon mal und Grüße

Sabrina
TransAfricaMarc
Beiträge: 85
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Kupplung leichtgängiger machen

Beitrag von TransAfricaMarc »

Hallo Sabrina.

Version 4 ist die wirkungsvollste. Es gibt aber noch eine 5te. Habe mir bei Tante Louise den dicksten verfügbaren Kupplungsseilzug aus Stahl besorgt. Dazu den passenden "Mantel". Beides entsprechend selber auf die passende Länge geschnitten. Bei dem "nackten" Kupplungszugseil ist in der Regel (ab Werk) an einem Ende ein entsprechender "Nippel" angelötet. Am besten ein "zylindrischer". Falls es ein kegelförmiger ist gibt es bei "Louise" entsprechende Adapter. Achte darauf, daß er den entsprechenden Durchmesser für die Aufnahme am Kupplungshebel hat. Er sollte aber ein bißchen kleiner sein wie die Bohrung im Hebel. Am original Honda Kupplungszug ist nämlich an dem Nippel ein kleiner Überzieher aus Teflon. Den bitte wiederverwenden. Ist extrem wichtig. Wenn Du das nicht tust, frist sich der Nippel auf Dauer in die Bohrung des Kupplungshebels und erweitert dieses Loch bis es irgendwann zu groß ist. Mit einer Spritze habe ich Fett in den Mantel gepresst, bis es am anderen Ende wieder rauskam. Anschließend das Stahlseil eingeschoben. Das "untere" Ende habe ich übrigens mit einem Schraubnippel am Kupplungskorbhebel gesichert. Hält "Bombe". Bitte dort vorher das Ende entfetten, bevor Du dort den Nippel anschraubst. So umgebaut kann man den Kupplungshebel am Lenker mit 2 Fingern ziehen. Mit Verlängerung des Kupplungskorbhebels ein Finger. Übrigens reicht es, wenn Du den Kupplungshebel so einstellst, daß Du ihn nicht bis ganz an den Lenker ziehen musst, um die Kupplung zu trennen. Am besten gar kein bis nur wenig "Spiel" am Hebel bzw. Zug einstellen. So brauchst Du den Hebel nur wenig ziehen, bis die Kupplung trennt. Spart ungemein Muskelkraft. Gruß, Schrotti.
K.B.
Beiträge: 135
Registriert: Di 28. Jun 2011, 22:38

Re: Kupplung leichtgängiger machen

Beitrag von K.B. »

Bild
Dies wäre mein Vorschlag
Gruß Klaus
jeanxgrey
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Apr 2023, 21:28

Re: Kupplung leichtgängiger machen

Beitrag von jeanxgrey »

K.B. hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 17:06 Bild
Dies wäre mein Vorschlag
Gruß Klaus
Genau sowas war mein Gedanke! Um wie viel hast du das verlängert?
jeanxgrey
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Apr 2023, 21:28

Re: Kupplung leichtgängiger machen

Beitrag von jeanxgrey »

TransAfricaMarc hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 14:57 Version 4 ist die wirkungsvollste. Es gibt aber noch eine 5te.
Das mit dem Zug klingt auch interessant. Ich werde erstmal Variante 4 angehen und deine Variante 5 dann vielleicht noch hinterher schieben. Danke!
Zuletzt geändert von ThomasD am Mo 24. Apr 2023, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: quote gefixt
Oelfuss
Beiträge: 18
Registriert: Do 16. Jul 2020, 22:32
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kupplung leichtgängiger machen

Beitrag von Oelfuss »

Magura bietet Umbausets universal von mechanisch auf hydraulisch an.
Haben wir mal an einer alten Güllepumpe verbaut,
Dann kannst du die Kupplung mit dem kleinen Finger betätigen.
Wenn ich nicht irre vertreibt Louis oder Polo diesen Satz
Gruß Ingo
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie in sinnlose Wärme
jeanxgrey
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Apr 2023, 21:28

Re: Kupplung leichtgängiger machen

Beitrag von jeanxgrey »

Stimmt, die Variante habe ich nicht mit aufgezählt, davon bin ich allerdings kein Fan. Sicher sind die Sets top, allerdings habe ich mit hydraulischen Kupplungen zu viel Mist erlebt und weil ich viel in entlegeneren Gegenden mit - wenn überhaupt - simpler ausgestatteten Werkstätten unterwegs sein werde, hat so ein Bowdenzug schon seine Vorzüge.
Zuletzt geändert von ThomasD am Mo 24. Apr 2023, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt.
Oelfuss
Beiträge: 18
Registriert: Do 16. Jul 2020, 22:32
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kupplung leichtgängiger machen

Beitrag von Oelfuss »

Verstehe ich nicht ganz, deine Bremse geht doch auch hydraulisch
Gruß Ingo
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie in sinnlose Wärme
Antworten