Dichtung Zylinderkopfdeckel

Antworten
Phil1963
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 19:36

Dichtung Zylinderkopfdeckel

Beitrag von Phil1963 »

Hallo zusammen,
bevor ich zum Thema komme, hier erst mal kurz etwas über mich: ich fahre seit etwa 20 Jahren Motorrad, habe verschiedenste Maschinen gehabt und schraube auch gern etwas. Ich wohne im schönen Münsterland. Jetzt bin ich wieder mal bei einer Transe (PD06, Bj 1990) gelandet.
Die Maschine läuft, ist aber leider wohl am hinteren Zylinderkopfdeckel undicht. Habe mir eine neue Dichtung besorgt und mich ans Werk gemacht. Verkleidung und Tank ab, Luftansaugrohr und Brücke über dem Zylinder ebenfalls. Dann die beiden Deckelschrauben ab. Dann taucht das Problem auf: ich bekomme den Deckel zwar gelöst, kann ihn aber nicht abheben, da die Rahmenstreben es nicht zulassen. Gibt es einen Trick? Oder muss noch mehr abgebaut werden (Vergaser oder gar der Motor???)?
Ich wäre für ein paar Anregungen sehr dankbar.
Gruß
Phil
Benutzeravatar
Uwe_der_Mittelhesse
TransOn
Beiträge: 481
Registriert: So 26. Jun 2011, 22:57
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Dichtung Zylinderkopfdeckel

Beitrag von Uwe_der_Mittelhesse »

Hallo Phil,

mir hatte es geholfen die Vergaser auszubauen. So konnte ich den Deckel nach vorne herunternehmen.

Gruß

Uwe
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele. :D
Vorbesitzer

Re: Dichtung Zylinderkopfdeckel

Beitrag von Vorbesitzer »

Servus,
gib mal im Foren-Archiv in der Suchmaske " Ventildeckel" ein ;)

mfG aus Franken
Phil1963
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 19:36

Re: Dichtung Zylinderkopfdeckel

Beitrag von Phil1963 »

Ok, danke schon mal. Muss wohl noch das Wassersteigrohr und eventuell den Vergaser raushauen. Dann sollte es ja wohl gehen. Habe auch im Archiv nachgesehen. Danke für den Tipp.
Werde berichten, ob es geklappt hat.
Noch ne Frage: ich kann nicht ausschließen, dass etwas Kühlwasser in den Zylinderkopf gelaufen ist. Wie gehe ich dann am besten vor? Öl komplett ablassen, neues Öl und Kühlwasser drauf, Motor laufen lassen, Öl wieder ablassen und dann gutes Öl drauf?
Gruß
Phil
Vorbesitzer

Re: Dichtung Zylinderkopfdeckel

Beitrag von Vorbesitzer »

Servus,
wie kann man sich das vorstellen, etwas Wasser? Wieviel ist das? Kannst du das nicht irgendwie aufsaugen mit Papier oder Lappen?
Phil1963
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 19:36

Re: Dichtung Zylinderkopfdeckel

Beitrag von Phil1963 »

Ich habe den Kühlwasserschlauch zwischen Ventildeckel und Vergaser ausgebaut und dabei kam be Menge Kühlwasser in den Motorbereich. Dumm gelaufen. Den Ventildeckel hatte ich schon gelöst, er lag aber noch auf. Kann also sein, dass im Eifer des Gefechtes etwas Kühlwasser in den Zylinderkopf gelaufen ist. Ich denke, dass ich wie oben schon beschrieben das Öl ablasse, mit billigem Öl Spüle und dann gutes Öl drauf mache.
Vorbesitzer

Re: Dichtung Zylinderkopfdeckel

Beitrag von Vorbesitzer »

Naja, das Wasser lässt man ja auch vorher raus unten an der Ablassschraube, der Kühlwasserstand im Motor ist mindestens so hoch wie der im Kühler! Da kann eigentlich nur was über den Steuerkettenschacht reinlaufen.
JensH
Beiträge: 41
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 08:20
Wohnort: Mansfeld Südharz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dichtung Zylinderkopfdeckel

Beitrag von JensH »

Mach so, wie du es schon sagtest. Altes Öl raus, einmal mit neuem Öl spülen und dann wie der frisches Öl drauf. Neuen Ölfilter nicht vergessen und wenn du das Wasserrohr rausgezogen hattest, auch den O Ring tauschen, sonst fängst du in ein paar Wochen wieder an ......
MfG!
Phil1963
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 19:36

Re: Dichtung Zylinderkopfdeckel

Beitrag von Phil1963 »

So, gestern habe ich den Ventildeckel abnehmen können. Wasserrohr und Vergaser mussten aber raus, anders ging es nicht. Werde jetzt erst mal die Ventile einstellen, was sich natürlich jetzt anbietet. Dann wird wieder alles zusammengebaut.
Danke schon mal für die Tipps.
Gruß
Phil
Antworten