Dichtung Zylinderkopfdeckel

Antworten
Phil1963
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 19:36

Dichtung Zylinderkopfdeckel

Beitrag von Phil1963 »

Hallo zusammen,
bevor ich zum Thema komme, hier erst mal kurz etwas über mich: ich fahre seit etwa 20 Jahren Motorrad, habe verschiedenste Maschinen gehabt und schraube auch gern etwas. Ich wohne im schönen Münsterland. Jetzt bin ich wieder mal bei einer Transe (PD06, Bj 1990) gelandet.
Die Maschine läuft, ist aber leider wohl am hinteren Zylinderkopfdeckel undicht. Habe mir eine neue Dichtung besorgt und mich ans Werk gemacht. Verkleidung und Tank ab, Luftansaugrohr und Brücke über dem Zylinder ebenfalls. Dann die beiden Deckelschrauben ab. Dann taucht das Problem auf: ich bekomme den Deckel zwar gelöst, kann ihn aber nicht abheben, da die Rahmenstreben es nicht zulassen. Gibt es einen Trick? Oder muss noch mehr abgebaut werden (Vergaser oder gar der Motor???)?
Ich wäre für ein paar Anregungen sehr dankbar.
Gruß
Phil
Benutzeravatar
Uwe_der_Mittelhesse
TransOn
Beiträge: 481
Registriert: So 26. Jun 2011, 22:57
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Dichtung Zylinderkopfdeckel

Beitrag von Uwe_der_Mittelhesse »

Hallo Phil,

mir hatte es geholfen die Vergaser auszubauen. So konnte ich den Deckel nach vorne herunternehmen.

Gruß

Uwe
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele. :D
Vorbesitzer

Re: Dichtung Zylinderkopfdeckel

Beitrag von Vorbesitzer »

Servus,
gib mal im Foren-Archiv in der Suchmaske " Ventildeckel" ein ;)

mfG aus Franken
Phil1963
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 19:36

Re: Dichtung Zylinderkopfdeckel

Beitrag von Phil1963 »

Ok, danke schon mal. Muss wohl noch das Wassersteigrohr und eventuell den Vergaser raushauen. Dann sollte es ja wohl gehen. Habe auch im Archiv nachgesehen. Danke für den Tipp.
Werde berichten, ob es geklappt hat.