Hallo liebe Transalp-Gemeinschaft.
Ich bin 52 Jährchen alt, komme aus Bayern in der Nähe von Augsburg / Donauwörth und habe mir voriges Jahr nach 22 jähriger Abstinenz eine XL650V RD11 Bj 2004 gekauft.
In sehr gutem Zustand, nicht ein Kratzer und 19500 km auf der Uhr. Wurde ca 6 Jahre nur wenig bewegt, aber KD immer gemacht.
Ich bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit meiner Transe und sie läuft auch wirklich gut.
Allerdings ist mir schon voriges Jahr aufgefallen dass sie kalt manchmal etwas klapperte nach dem Start. Wie wenn ein Ventil klappern würde. Bei höherer Drehzahl und Belastung keine auffälligen Geräusche. Warm war es dann besser. Ich habe im Winter etwas Zeit investiert für Öl, Filter, Iridium Zk, K+N Luftfilter usw. Damit alles passt habe ich das Ventilspiel in einer wirklich guten Honda Werkstatt prüfen lassen. Ein Auslass hatte einiges zu viel Spiel, alle anderen etwas zu wenig. Wurde korrigiert. Vergaser eingestellt und synchronisiert. Kalt war das einzelne Klackern nun deutlich besser. Aber nach einigen hundert KM ist nur das klappern vor allem wenn sie heiß ist zu hören. Kupplung ziehen, mit oder ohne Gang ändert gar nix. Ich habe ein Stethoskop, an den Zylinder-Köpfen hört man nix Auffälliges, hören sich auf der Steuerkettenseite und jeweils der anderen Seite genau gleich an. Wasserpumpe ist auch relativ leise. Auf der Lima-Seite auch relativ leise. Eher ein surren. Auf der Kupplungsseite ist das Geräusch allgemein lauter, aber nicht da wo die Kupplungsglocke ist, eher weiter vorne. Da hört man aber auch die Zähne des Primärantriebes mahlen. Wenn ich im Leerlauf das Stethoskop an den hinteren und vorderen Krümmer halte dann ist das klackern am vorderen Krümmer deutlich lauter als am Hinteren. Scheint aber alles fest und dicht zu sein. Was könnte das sein mit jetzt 23.000 km auf der Uhr? Ich werde noch ein Video von Sept 22 und von heute als Vergleich einstellen. Da hört man es deutlich.
Hier das Video von Sept 2022
https://youtu.be/ldHg5_-VFQ0
Und hier das von heute (ist mit anderem Phone gemacht und von Grund auf lauter)
https://youtube.com/shorts/vzF42nIunsg?feature=share
Grüße
Alfons
XL650V Klappern
Re: XL650V Klappern
Am Samstag hab ich ne Runde gedreht, da war das Klappern fast nicht zu hören,
Schade, hat denn keiner eine Idee?
Alfons
Schade, hat denn keiner eine Idee?
Alfons
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- Registriert: Fr 5. Aug 2022, 22:34
Re: XL650V Klappern
Moin Alfons, was hat die Werkstatt aufgerufen für Vergaser-Synchro und Ventilspiel-Einstellen?
Grüße aus der Hauptstadt, in der (außer meiner RD10) wenig läuft...
Re: XL650V Klappern
Hallo TA-Roger51
Das kann ich Dir nicht genau sagen denn ich habe noch zusätzliche Arbeiten machen lassen wie neues Thermostat, Kühlwasser, Zündkerzen, Rücklicht tauschen.
Hab insgesamt ca 450 € bezahlt.
Als ich angefragt hatte nur wegen der Ventile/ Vergasersync hatte es geheißen ca 200-250 €
Alfons
Das kann ich Dir nicht genau sagen denn ich habe noch zusätzliche Arbeiten machen lassen wie neues Thermostat, Kühlwasser, Zündkerzen, Rücklicht tauschen.
Hab insgesamt ca 450 € bezahlt.
Als ich angefragt hatte nur wegen der Ventile/ Vergasersync hatte es geheißen ca 200-250 €
Alfons