nachdem ich hier viel Tipps bekommen habe möchte ich mich revangieren und die PhotoDoku der PD06 Komplettrevision hier einstellen. Das Fahrzeug kenne ich schon ziemlich lange. Es ist eine blaue japanische PD06 von 1994.
Meine Freunde und ich hatten Anfang der 90er drei baugleiche TransAlps in rot, schwarz und blau, mit denen wir viel unterwegs waren. Die Blaue stand bis vor Kurzem noch bei meinem Freund in der Tiefgarage, lief in den vergangenen 10 Jahre nur einmal für ein paar Ausfahrten. Für meinen Sohn haben wir sie als Basis für ein A2 Motorrad (48 PS) gekauft und einer gründlichen Revision unterzogen.
Die Drosselung erfolgt über 2 Blenden im Ansaugstutzen, wobei Blenden hier übertrieben ist. Die Alp hat ja original auch schon beinahe 48PS Dazu gibt es ein Teilegutachten mit eingestempelter Fahrgestellnummer und ein Typenschild zum Aufkleben.
Morgen ist TÜV. Folgendes wurde gemacht:
- Ventile eingestellt (0,15/0,20)
- Vergaser gereinigt mit Revisionssatz
- Schwimmerstand auf 7mm eingestellt
- neue Schwimmerkammerdichtung
- neue Ansaugstutzen mit 48 PS "Blenden"
- Ansaugtrakt komplett gereinigt
- neuer Luftfilter
- neue Zündkerzen
- neue Züge (Choke, Gas, Kupplung)
- neue Bremsbeläge
- schwimmende Bremssättel schwimmen wieder
- neue Bremsflüssigkeit
- Kühlflüssigkeit getauscht
- Motorölwechsel mit Spülung und neuem Filter
- Auspuff entrostet, geschweißt und lackiert
- Tank gereinigt
- Benzinhahn und Benzinfilter gereinigt
- neue Reifen (TKC 70 Rocks)
- neue Batterie
Kann man glauben oder nicht, aber sie ist auf den ersten Drücker angesprungen. Nach Gemischeinstellung und Vergaser-Synchronisation läuft sie wie damals. Und das nach 30 Jahren. War schon ein echt guter Motor.
Hier die PhotoDoku mit Lauftest-Video als Google Photos Album, geteilt per Link für alle:
https://photos.app.goo.gl/ueB4LGUWH7RXwMePA
Danke Manni für deine Tipps,
Und Danke für das tolle Forum hier,
Grüße, Fred & Max