Kurzer Nachtrag zum Spülen, weil ich dies auch das erste Mal gemacht hatte.
Eigentlich ist das Öl recht kurz nach Wechsel wieder schwarz, was auch bei der Spülung mit normalem Öl der Fall war.
Jetzt, nach den ersten paar hundert Kilometern nach dem eigentlichen zweiten Wechsel ist das Öl noch klar.
Nachvollziehbar und erfreulich.
Öl Wechsel Transalp 600
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Re: Öl Wechsel Transalp 600
Mal einen Tipp, vielleicht für viele nicht nachvollziehbar, aber aus (gestriger) leidvoller Erfahrung:
Man soll ja den Kupferdichtring unter der Ablassschraube ebenfalls wechseln, dabei unbedingt darauf achten, das der Durchmesser des neuen Dichtrings nicht grösser ist, als der angedrehte Absatz an der Ablasschraube. Obwohl die Ablasschraube mit Dichtring, die ich neu besorgt hatte, explizit für die Transe war, habe ich leider nicht darauf geachtet. Und leider auch bei der Montage der Schraube nicht gesehen das der Dichtring, weil zu gross, nicht auf der Dichtfläche am Motorgehäuse aufgelegen hat, sondern am Motorgehäuse selber, und damit einige Millimeter Luft hatte. Und so, bei dem geschätzten dreissigsten Ölwechsel an Auto oder Motorrad, habe ich es, trotz Drehmomentschlüssel, wirklich geschafft die ersten vier Gewindegänge aus der Aluölwanne rauszureissen
Habe dann einige Millimeter des Schraubenkopfes abgedreht, damit das Gewinde länger eintaucht, und das Ganze mit viel Loctite montiert.
Ich hoffe es hält dicht, denn ansonsten heisst es Motor raus und Helicoil rein.
Man soll ja den Kupferdichtring unter der Ablassschraube ebenfalls wechseln, dabei unbedingt darauf achten, das der Durchmesser des neuen Dichtrings nicht grösser ist, als der angedrehte Absatz an der Ablasschraube. Obwohl die Ablasschraube mit Dichtring, die ich neu besorgt hatte, explizit für die Transe war, habe ich leider nicht darauf geachtet. Und leider auch bei der Montage der Schraube nicht gesehen das der Dichtring, weil zu gross, nicht auf der Dichtfläche am Motorgehäuse aufgelegen hat, sondern am Motorgehäuse selber, und damit einige Millimeter Luft hatte. Und so, bei dem geschätzten dreissigsten Ölwechsel an Auto oder Motorrad, habe ich es, trotz Drehmomentschlüssel, wirklich geschafft die ersten vier Gewindegänge aus der Aluölwanne rauszureissen
Habe dann einige Millimeter des Schraubenkopfes abgedreht, damit das Gewinde länger eintaucht, und das Ganze mit viel Loctite montiert.
Ich hoffe es hält dicht, denn ansonsten heisst es Motor raus und Helicoil rein.