Öl Wechsel Transalp 600

Ueli Schüpfer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 11:28

Öl Wechsel Transalp 600

Beitrag von Ueli Schüpfer »

Hallo zusammen

Ich möchte mich nur kurz über den Öl Wechsel einer XL600 informieren.

Welches und wie viel Öl wird dafür benötigt?

Lg.
Ueli
JensH
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 08:20
Wohnort: Mansfeld Südharz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Öl Wechsel Transalp 600

Beitrag von JensH »

Hallo!
Zum Thema Öl gibt es 1000 Meinungen. Tips findest du auch hier im Forum unter Ölwechsel.
Ölsorte (von mir bevorzugt) 10w 40 teilsynthetisch.
Der Kauf eines Wartungsbuches ist allgemein für weitere Arbeiten sehr hilfreich.
MfG!
Ueli Schüpfer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 11:28

Re: Öl Wechsel Transalp 600

Beitrag von Ueli Schüpfer »

Hallo
Besten dank für deine Nachricht.
Das Wartungsbuch ist bestellt.

Gruss
Ueli
Svenna
Beiträge: 66
Registriert: So 24. Nov 2019, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Öl Wechsel Transalp 600

Beitrag von Svenna »

Vergangenes Wochenende erst wieder das Öl verjüngt.

Ich wechsle gern zu Saisonbeginn.
Gute Gründe haben auch diejenigen, die den Wechsel am Ende einer Saison vollziehen.

Fahre das Castrol 1 4T 10W 40.

Habe einmal "gespült".
Muss man nicht. Mir war danach.

Öl abgelassen. Alten Filter belassen.
2,2 Liter frisches Öl aufgefüllt.
Ne grosse Runde gedreht.

Öl wieder abgelassen.
Neuer Filter und 2,4 Liter frisches Öl.

Nach dem Auffüllen der ersten 2,2 Liter kannst Du die Einfüllschraube einmal schliessen und den Motor kurz laufen lassen, damit sich der neue Filter füllen kann.

Dann warten bis sich das Öl wieder setzt und den Rest nach Stand auffüllen.

Die Einlassschraube wird bei Kontolle immer nur aufgesetzt; nicht eingeschraubt.

Öl, Filter und die Messing Dichtungen für die Ablassschraube kannst Du Dir immer auf überschaubaren Vorrat kaufen.

In den Weiten des Internets kann man beim 4 Liter Gebinde gut sparen.
Da liegen teils 20 Euro dazwischen.

Vorteil beim Kauf um's Eck:
Du kannst das Altöl gegen Kaufquittung direkt zurückgeben.

Beim weit entfernten Händler musst Du das Altöl schicken, falls es keinen Partner Abnehmer in der Nähe gibt oder teuer für die Entsorgung bezahlen.

Gruss!
Svenna
Svenna
Beiträge: 66
Registriert: So 24. Nov 2019, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Öl Wechsel Transalp 600

Beitrag von Svenna »

Achja; ich hatte mir vormals für die Demontage einen einfachen Kettenschlüssel zulegen müssen, obwohl ich den richtigen Aufsatz zu liegen hatte.

Geht bestimmt auch mit einem Spanngurt.

Montage des Filters von Hand.
Vorab die Gummidichtung vom Filter einölen.
Vorbesitzer

Re: Öl Wechsel Transalp 600

Beitrag von Vorbesitzer »

Hallo,
schau doch mal im Technik-Bereich unter -> Wartung->Ölwechsel

mfG
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1577
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öl Wechsel Transalp 600

Beitrag von ThomasD »

Svenna hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 15:15 Beim weit entfernten Händler musst Du das Altöl schicken, falls es keinen Partner Abnehmer in der Nähe gibt oder teuer für die Entsorgung bezahlen.
Nö. Denn: Wer Öl zum Kauf anbietet, muss es in gebrauchter Form zurücknehmen. Also jeder Tankwart, Baumarkt etc. Das gilt aber nur, wenn man den Kassenzettel vom Kauf vorzeigen kann.
Grüße, Tom
veitl
Beiträge: 252
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:38
Wohnort: Rupertiwinkl
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Öl Wechsel Transalp 600

Beitrag von veitl »

ThomasD hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 18:03
Svenna hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 15:15 Beim weit entfernten Händler musst Du das Altöl schicken, falls es keinen Partner Abnehmer in der Nähe gibt oder teuer für die Entsorgung bezahlen.
Nö. Denn: Wer Öl zum Kauf anbietet, muss es in gebrauchter Form zurücknehmen. Also jeder Tankwart, Baumarkt etc. Das gilt aber nur, wenn man den Kassenzettel vom Kauf vorzeigen kann.
Eben, und wenn du das Öl in Internet gekauft hast, hast du keinen Kassenzettel von dieser Tankstelle/Baumarkt.

Aber als kleiner Tipp: Ich habe festgestellt, das Tante L. Altöl unproblematisch zurücknimmt, zumindest in den Filialen bei mir in der Gegend. Kassenzettel ist da bislang noch nicht verlangt worden.
Das Schaf: Honda PD06 1993 Bild
Die Kuh: BMW R45 1981 Bild
Ueli Schüpfer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 11:28

Re: Öl Wechsel Transalp 600

Beitrag von Ueli Schüpfer »

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Für mich ist nun alles klar.

Liebe Grüsse.
varakurt
Beiträge: 4479
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Öl Wechsel Transalp 600

Beitrag von varakurt »

Svenna hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 15:15
Nach dem Auffüllen der ersten 2,2 Liter kannst Du die Einfüllschraube einmal schliessen und den Motor kurz laufen lassen, damit sich der neue Filter füllen kann.
Besser ist es den neuen Filter vor dem Aufschrauben mit neuem Öl zu befüllen. Den Tipp hab ich von einem Zweiradmechaniker/Kfz-Meister, der zufällig auch noch bei KTM arbeitet und ganz nebenbei mein Sohn ist ... ich denke, der erzählt/macht nix falsches
Antworten