Bitte um Kaufhilfe

Hubert78
Beiträge: 22
Registriert: Di 18. Apr 2023, 22:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bitte um Kaufhilfe

Beitrag von Hubert78 »

Servus beisamen,

Mein Name ist Hubert aus dem Berchtesgadener Land und ich bin Neumitglied hier im Forum. Darum Begrüße ich hiermut alle!!

Ich würde um Hilfe bitten beim Kauf einer PD10. Ich hatte früher schon mal eine und war immer zufrieden. Nach Jahren der Enthaltsamkeit möchte ich mir wieder eine anschaffen.
Ich habe jetzt 2 PD10 auf den Schirm und bräuchte eine Einschätzung von Leuten, die mehr Erfahrung haben als ich. Ich weiss, mann kann nie reinschaun, aber eure Meinung wäre mir wichtig, damit ich nicht ins Fettnäpfchen trete.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Das ist die erste die ich anschauen möchte. Was meint Ihr?
Beste Grüße Hubert
Hubert78
Beiträge: 22
Registriert: Di 18. Apr 2023, 22:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Kaufhilfe

Beitrag von Hubert78 »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Das wäre Nr. 2.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe
Gruß Hubert
Benutzeravatar
Uwe_der_Mittelhesse
TransOn
Beiträge: 481
Registriert: So 26. Jun 2011, 22:57
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Bitte um Kaufhilfe

Beitrag von Uwe_der_Mittelhesse »

Hallo Hubert,

erst einmal möchte ich Dich bei den Transalp-Freunden Deutschland begrüßen.

Einen wirklichen Kauftipp kann ich Dir nicht geben. Beide Maschinen scheinen in einem guten Zustand und mit ausreichend Zubehör bestückt zu sein. Ob ich den aufgerufenen Kaufpreis zahlen würde, weiß ich nicht. Ich finde ihn etwas zu hoch, aber dazu ist ja die Verhandlungsbasis da ;-)
Mit einer Transalp dieses Baujahres kannst Du eigentlich nicht falsch machen.
Mein Tipp: Draufsetzen, Probefahrt machen und den Bauch entscheiden lassen. Natürlich immer gepaart mit dem optischen Eindruck.

VG

Uwe
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele. :D
veitl
Beiträge: 252
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:38
Wohnort: Rupertiwinkl
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Bitte um Kaufhilfe

Beitrag von veitl »

Servus Hubert,
kannst du denn sagen, was du überhaupt brauchts / willst?
Was heißt den "ausreichend Zubehör", was ist denn dein Bedarf?
Brauchst du Hauptständer, Koffer (oder fährst du lieber mit Softbags) etc? Hohe Tourenscheibe ist auch nicht jedermanns Sache.
Nur weils viel ist muß es nicht unbedingt zu deinen Bedürfnissen passen.

Ansonsten scheint der erste die ohne Zubehör auch günstiger herzugeben.
Und was den technischen Zustand angeht kann man das aus einer Anzeige eh nicht rauslesen. Das muß man vor Ort feststellen.
Der Kilometerstand scheint ja bei beiden recht moderat zu sein.

Viele Grüße aus dem Rupertiwinkl
Veit
Das Schaf: Honda PD06 1993 Bild
Die Kuh: BMW R45 1981 Bild
Hubert78
Beiträge: 22
Registriert: Di 18. Apr 2023, 22:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Kaufhilfe

Beitrag von Hubert78 »

Servus Veitl,
Ich werde mir die Erste anschauen. Die scheint sehr gepflegt zu sein. Mir ist wichtig dass kein Reparaturstau herrscht.
Wenn die paßt dann fahr ich gleich heim damit.
Hauptständer werde ich noch hinbauen und Stahlflexleitungen.....

Wo kommst du her aus dem Rupertiwinkel?
Gruß
Hubert78
Beiträge: 22
Registriert: Di 18. Apr 2023, 22:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Kaufhilfe

Beitrag von Hubert78 »

Uwe_der_Mittelhesse hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 13:32 Hallo Hubert,

erst einmal möchte ich Dich bei den Transalp-Freunden Deutschland begrüßen.

Einen wirklichen Kauftipp kann ich Dir nicht geben. Beide Maschinen scheinen in einem guten Zustand und mit ausreichend Zubehör bestückt zu sein. Ob ich den aufgerufenen Kaufpreis zahlen würde, weiß ich nicht. Ich finde ihn etwas zu hoch, aber dazu ist ja die Verhandlungsbasis da ;-)
Mit einer Transalp dieses Baujahres kannst Du eigentlich nicht falsch machen.
Mein Tipp: Draufsetzen, Probefahrt machen und den Bauch entscheiden lassen. Natürlich immer gepaart mit dem optischen Eindruck.

VG

Uwe
Danke Uwe,

So mach ich dass..... Ich werde berichten
R Ort

Re: Bitte um Kaufhilfe

Beitrag von R Ort »

Grüezi Hubert,

Beide haben fast den gleichen Preis, die eine hat aber ein Wilbers Fahrwerk (nur hinten ? keine Wilbers Federn vorne ?). Guck dir beide an und frage beide Besitzer über die Wartunsghistorie aus. Wie du es schon bemerkt hast, darauf kommt's an. Klar, ein hochwertiges Fahrwerk, wenn die Telegabel evtl. auch im Umfang ist, ist ein klarer Pluspunkt. Sowas einzubauen ist auch nicht gerade Plug&Play...
Gleichermaßen ist dann ein niedriger Tachostand zuerst auch positiv, vermeintlich. Es kann aber durchaus sein, dass Bikes mit mehr KM aber besserer Wartungshistorie/ausbleibenden Wartungsstau dann die bessere Wahl wären.

Die erste wurde wohl etwas gepäppelt, aber man weiß nicht, wieviele Vorbesitzer es schon gab, im Gegensatz (oder evtl. gleich) zur zweiten, die schon 3 hatte. Wenn mann's nachverfolgen kann, ist's gut.

Generell würde ich noch etwas herunterhandeln und bestimmt, aber respektvoll 2600-2800€ anbieten. Das wäre ein fairer Preis.

Gruß
Benutzeravatar
Uwe_der_Mittelhesse
TransOn
Beiträge: 481
Registriert: So 26. Jun 2011, 22:57
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Bitte um Kaufhilfe

Beitrag von Uwe_der_Mittelhesse »

Hallo R_Ort,

In der Verkaufsanzeige steht drin, dass in der Gabel bereits Wilbers-Federn verbaut sind.
"Die Maschine besitzt ein quasi neuwertiges, einstellbares Wilbers Adjustline 640 Federbein sowie die dazu passenden progressiven Gabelfedern von Wilbers."

Gruß

Uwe
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele. :D
Hubert78
Beiträge: 22
Registriert: Di 18. Apr 2023, 22:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Kaufhilfe

Beitrag von Hubert78 »

Servus, habe jetzt die erste gekauft..... Kein Wartungsstau. Alles Tiptop..... Preis war 3200....ich denke dass passt. Danke für die Hilfe an alle.

Gruß Hubert
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Bitte um Kaufhilfe

Beitrag von varakurt »

Danke dass du uns auch mitteilst mit welchem Betrag das Motorrad den Besitzer gewechselt hat.

Ich finde ja die Preisvorstellungen, die oft auf irgendwelchen Plattformen aufgerufen werden jenseits von Gut & Böse und konnte mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Motorräder auch wirklich zu solchen Preisen verkauft werden.

Ich find das ja echt einen Wahnsinn! Bei PD10ern reden wir ja von Motorrädern, die ja immerhin schon 24-26 Jahre alt sind ... auch wenn tlw. die Laufleistung gering ist, was mich übrigens auch immer sehr verwundert ... wenn man sich das durchrechnet, dann sind das oft ja nicht mehr als 1500-2000 km/Jahr. Also dafür würde ich mir kein Motorrad kaufen.

Um den Preis zu relativieren, keinesfalls zu kritisieren .... letztlich zahlt man ja das, was es einen Wert ist.

Meine erste Alp kaufte ich 2008, also vor 15 Jahren. Da war besagte Alp 10 Jahre alt und hatte 33k km drauf.
Und ich bezahlte 2300! Euro

Ob Wartungsstau oder nicht, kann ich nicht beurteilen ... ich tausche grundsätzlich bei jedem Motorrad, dass ich mir kaufe alle Filter, alle Flüssigkeiten und mach eine Fahrwerkswartung.

Auch für alle anderen Alps die ich/wir danach kauften - und das waren immerhin 3 Stk - zahlten wir nie mehr als 2000 Euro.

Auch wenn ich mglw. für meine Alps jetzt mehr bekommen könnte als ich damals bezahlt habe ... ich verkauf sie nicht. :D
Antworten