Rasseln im Getriebe/Kupplungskorb

Vorbesitzer

Re: Rasseln im Getriebe/Kupplungskorb

Beitrag von Vorbesitzer »

R Ort hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 19:32 Allerdings habe ich nicht herausgefunden, ob der Kris sein Problem mit dem Getriebeaustausch auch gelöst hat.
was soll das jetzt bitte heisen :roll: ?
Lass mal das Öl raus, prüfs auf Späne :shock: und schau in den Motor auf der Kupplungsseite ob die Steuerkette zuviel Spiel hat,
da passt was nicht ganz zusammen, Steuerkettenspanner ? Die läuft auch nicht wirklich gut

Das hat sich jetzt gerade, glaub ich überschnitten beim schreiben?
So würde ich keinen Meter mehr fahren! Auch nicht laufen lassen !
JensH
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 08:20
Wohnort: Mansfeld Südharz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Rasseln im Getriebe/Kupplungskorb

Beitrag von JensH »

Dann wirst du wohl mal den rechten Motordeckel öffnen müssen um nachzusehen, ob was mit der Kupplung nicht in Ordnung ist.
Obwohl ich daran immer noch zweifle, da du geschrieben hast, dass es im Fahrbetrieb, bei Bodenwellen auftritt.
Ich würde zuerst alles andere ausschließen, wie schon geschrieben, Hauptständer, Motorschutz, Kette, Kettenschleifer Gummis (Schwinge und unten auf dem Rahmen).
Wenn der Motor doch geöffnet werden muss und es nicht von der Kupplung, sondern vom Getriebe kommt, würde ich lieber den Motor tauschen. Macht weniger Arbeit, als die komplette zerlegerei, es sei denn du stehst drauf....
Wo wohnst du denn, zwecks Hilfestellung vor Ort?
Vorbesitzer

Re: Rasseln im Getriebe/Kupplungskorb

Beitrag von Vorbesitzer »

https://www.youtube.com/watch?v=EwNWTBhS-3w

hat das damit zu tun ?? Prost Mahlzeit ! :mrgreen:
R Ort

Re: Rasseln im Getriebe/Kupplungskorb

Beitrag von R Ort »

Also ich bin mit dem Geräusch locker 1500km gefahren, war kein gutes Gefühl aber musste nach Hause kommen. Werde mir erstmal das Öl angucken, dann die Kupplung, aber ich vermute jetzt auch ein Getriebeschaden. Werde mir die Sache mit dem Motorenaustausch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wohne in Berlin.

Gruße und Danke für die Antworten
Vorbesitzer

Re: Rasseln im Getriebe/Kupplungskorb

Beitrag von Vorbesitzer »

R Ort hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 20:07 Werde mir die Sache mit dem Motorenaustausch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wohne in Berlin.
Auweia, man darf gespannt sein :mrgreen:
TransAfricaMarc
Beiträge: 85
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rasseln im Getriebe/Kupplungskorb

Beitrag von TransAfricaMarc »

R Ort hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 19:32 Hier, das ist das Geräusch, mit dem Unterschied, dass es nicht ausschließlich im Leerlauf und auf dem Seitenständer, sondern nur mit eingelegtem Gang und bei Last/Bodenwellen eintritt : https://youtu.be/bxI8aMTKEjw

Allerdings habe ich nicht herausgefunden, ob der Kris sein Problem mit dem Getriebeaustausch auch gelöst hat. Als er sich die Schaltgabeln angesehen hat, hat er festgestellt, dass es die Zahnräder wohl dran geschliffen haben. Wenn sie bei mir also auch schleifen würden, müsste man sich doch irgendwie erklären können, wieso es besonders bei Bodenwellen und beim Anfahren zu hören ist. Die müssten bei Bodenwellen doch eher nach oben gedrückt werden, und da ist normalerweise kein Kontaktpunkt mit Zahnrädern Schaltgabel...
Hallo Richard, in dem Video kann man ab Sekunde 50 sehr gut sehen, wie die Antriebskette "zuckt", wenn Du leicht Gas gibst. Also ist die Schaltung oder das Getriebe defekt. Nicht die Kupplung oder die Steuerkette. Gruß, Schrotti.
Benutzeravatar
Gerda
Beiträge: 957
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Rasseln im Getriebe/Kupplungskorb

Beitrag von Gerda »

TransAfricaMarc hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 16:42
R Ort hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 19:32 Hier, das ist das Geräusch, mit dem Unterschied, dass es nicht ausschließlich im Leerlauf und auf dem Seitenständer, sondern nur mit eingelegtem Gang und bei Last/Bodenwellen eintritt : https://youtu.be/bxI8aMTKEjw
Aufmachen und dann wirst du gleich sehen woher das Gekreische kommt , klingen tuts nach Steuerkette.
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co :idea:
Vorbesitzer

Re: Rasseln im Getriebe/Kupplungskorb

Beitrag von Vorbesitzer »

Vorbesitzer hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 19:55 https://www.youtube.com/watch?v=EwNWTBhS-3w
Hier, dieses Video ist 5 Monate alt und ist doch vom gleichen Poster wie das andere Video :?
oder kapier ich da was nicht?
Vorbesitzer

Re: Rasseln im Getriebe/Kupplungskorb

Beitrag von Vorbesitzer »

OK, ich muss gestehen, da hab ich was durcheinander gebracht sorry!:oops:
R Ort

Re: Rasseln im Getriebe/Kupplungskorb

Beitrag von R Ort »

Hallo Leute,

Das Video ist nicht von mir. Wie gesagt, Geräusche sind gleich, aber nicht im Leerlauf, nur bei Last. Ich habe mir ein Ersatzmotor gekauft, was immer gut zu haben ist. Ob ich ihn einbaue, muss ich mir nochmal überlegen, denn : Das Geräusch ist verschwunden und auf einer kleinen 10km Fahrt gestern habe ich bemerkt, dass die antriebsseitige Platte des Kettenspanners lose war und vom Kettenrad herumgeschleudert wurde.

Während ich natürlich hoffe, dass das die Ursache war, ist es leider nur Hoffnung, denke ich. Die Geräusche sind jedenfalls erstmal weg, aber vermutlich sieht es dann nach ein paar hundert Kilometer Autobahn bei 140km/h wieder anders aus.

Beste Grüße
Antworten