PD 06 oder RD 15

Ueli Schüpfer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 11:28

PD 06 oder RD 15

Beitrag von Ueli Schüpfer »

Hallo

Ich bin neu im Forum. Ich möchte mich hier über zwei Transalp Modelle informieren.

Ich fahre seit einigen Jahren mit Oldtimern (AJS, BSA und co.) nun möchte ich mir eine Enduro zulegen.

Für mich kommt da nur Honda in Frage, besonders eine Transalp.
Nun stehe ich vor der grossen Entscheidung, eine PD 06 Bj. 1991 oder eine RD 15 Bj. 2010.

Mit dem Motorrad möchte ich gerne weitere Touren machen (Tage, Wochen) auf Teerstrasse, Nebenstrassen und evt. im "Gelände".

Was sind eure Erfahrungen oder Tips?
Ich bin um jede Antwort sehr dankbar.
Benutzeravatar
Gerda
Beiträge: 948
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: PD 06 oder RD 15

Beitrag von Gerda »

weder noch,
Transalp PD 10 wäre meine Wahl, zuverlässig, preiswert und ohne elektonischen Schnickschnak, auch in der Pampa zu reparieren.
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co :idea:
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: PD 06 oder RD 15

Beitrag von ThomasD »

Stimmt. PD10 hat zudem keinen Ärger mit defekten CDIs und die bessere Vorderradbremse.
Grüße, Tom
Ueli Schüpfer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 11:28

Re: PD 06 oder RD 15

Beitrag von Ueli Schüpfer »

Hallo
Danke für die Antworten.

Demzufolge ist bei der RD15 mit Elektroproblemen zu rechnen?
Mir ist das ganze "Elektrogemüse" sowieso nicht zu 100% vertraut. Ich dachte jedoch, dass ich bei einer Honda RD15 2010 auf keine markanten Probleme stossen werde, da Honda.

Der hauptsächliche Unterschied von der PD06 zur PD10 ist lediglich der Preis sowie die Bremse, sehe ich das richtig?

Eine PD10 möchte ich sowieso auch noch Probe fahren.

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Gerda
Beiträge: 948
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: PD 06 oder RD 15

Beitrag von Gerda »

Ueli Schüpfer hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 09:40 Der hauptsächliche Unterschied von der PD06 zur PD10 ist lediglich der Preis sowie die Bremse, sehe ich das richtig?
Bremse, Zündung (Blackbox) , Vergaser
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co :idea:
TransAfricaMarc
Beiträge: 85
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: PD 06 oder RD 15

Beitrag von TransAfricaMarc »

Moin Ueli,

die RD10/11 ist auch nicht schlecht. Sie hat die besseren Bremsen der vorherigen Serie, aber noch einige weitere "goodies":

1. Versenkter Tankdeckel.
2. 19 statt 18-Liter-Tank.
3. Direkt unter dem Tank befindet sich der Luftfilterkasten, also quasi hinterm Steuerkopf. Kommt man zwar nicht so einfach ran für die Kontrolle, aber dort oben verdreckt er halt nicht so schnell, wie der beim Vorgängermodell unter der Sitzbank.
4. großes Staufach unter der abschließbaren Sitzbank.
5. Tankuhr mit Reserveanzeige (wobei ich das nicht wirklich für einen Vorteil halte, ich tendiere immer zum Benzinhahn mit Reserve-Schaltung, den die RD10/11 leider nicht mehr hat).

Leider ist sie 10 Kilogramm schwerer wie eine "91er" PD06. Ganz zu schweigen von den RD13/15-Modellen, die glaube ich fast 230 Kilo wiegen.

Gruß, Schrotti.
Ueli Schüpfer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 11:28

Re: PD 06 oder RD 15

Beitrag von Ueli Schüpfer »

Danke für eure Antworten :)

So wie ich das nun verstehe ist die RD15 im Vergleich zu einer PD06 oder einer PD10 nicht zu empfehlen?

Gruss
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: PD 06 oder RD 15

Beitrag von ThomasD »

Ueli Schüpfer hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 09:40 Demzufolge ist bei der RD15 mit Elektroproblemen zu rechnen?
Nein. Mein Hinweis mit den CDIs bezog sich auf die PD06. Die hat teils anfällige CDIs, die PD10 hat problemlose TCI.
Ueli Schüpfer hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 14:37 So wie ich das nun verstehe ist die RD15 im Vergleich zu einer PD06 oder einer PD10 nicht zu empfehlen?
Das würde ich so auch nicht sagen. Wenn Dein Focus stärker auf Ausflüge abseits des Teers liegen würde, wäre meine erste Wahl die 600er. Bei allem anderen ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Fahre beide Probe und womit Du Dich besser fühlst, kaufst Du. Fertig.
Grüße, Tom
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: PD 06 oder RD 15

Beitrag von varakurt »

TransAfricaMarc hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 11:07
die RD10/11 ist auch nicht schlecht. Sie hat die besseren Bremsen der vorherigen Serie, aber noch einige weitere "goodies":

1. Versenkter Tankdeckel.
2. 19 statt 18-Liter-Tank.
3. Direkt unter dem Tank befindet sich der Luftfilterkasten, also quasi hinterm Steuerkopf. Kommt man zwar nicht so einfach ran für die Kontrolle, aber dort oben verdreckt er halt nicht so schnell, wie der beim Vorgängermodell unter der Sitzbank.
4. großes Staufach unter der abschließbaren Sitzbank.
5. Tankuhr mit Reserveanzeige (wobei ich das nicht wirklich für einen Vorteil halte, ich tendiere immer zum Benzinhahn mit Reserve-Schaltung, den die RD10/11 leider nicht mehr hat).

Ob das Goodies sind, liegt wohl vor allem in Auge des Betrachters :geek:

versenkter Tankdeckel ... ja, seh ich auch als Vorteil ... aber nur dann, wenn man Tankrucksäcke nutzt. Wenn man das nicht tut, ist's wurscht.

Tankinhalt/-größe ... meines WIssens hat die PD10 auch 19 liter Tankinhalt. Ob davon allerdings alles nutzbar ist, steht auf einem anderen Blatt Papier ... das gilt aber mMn für die 650er ebenso.

abschließbare Sitzbank/Sitzbank ohne Werkzeug entfernbar ... ganz klarer Vorteil. Man kann sich aber mit wenig Aufwand auch die Sitzbank der PD06/10 so herrichten, dass man zur Demontage kein Werkzeug braucht.

Staufach unter der Sitzbank korrespondiert wohl mit der Platz des Luftfilters ... da finde ich, dass so ein Staufach zwar ganz sicherlich Vorteile hat, allerdings ist mir die leichte Zugänglichkeit des Luftfilters bei meiner PD10 schon auch viel Wert. Im Zusammenhang, wie schwierig die Demontage/Montage der Verkleidung bei der 650er ist (und die muss runter, wenn man den Tank abbauen will) ist das zumindest für mich kein Vorteil, dass der Lufi unter dem Tank ist ... und ich finde, das der Lufi der PD06/10er-Modelle nicht stärker verdreckt. Da der Filter und auch die Ansaugöffnung vor dem Hinterrad liegt, ist das keine Quelle einer stärkeren Verschmutzung.

Die Benzinuhr der 650er ist wohl eines der ungenauesten Instrumente, die es so gibt ... das ist mMn sicher kein Goodie ... wie du richtig schreibst, ein Benzinhahn mit Reservestellung ist da IMHO viel besser.

BTW ... ich sehe das (ganz subjektiv) wie Gerda ... PD10 rules. Es gibt bei den alten Modellen nix besseres ... wie sich die Neue schlägt, wird man sehen.

... und an den Mod ... das oben ist KEIN Fullquote!!!
TA-grundig
Beiträge: 23
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 11:13
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: PD 06 oder RD 15

Beitrag von TA-grundig »

varakurt hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 20:59
Im Zusammenhang, wie schwierig die Demontage/Montage der Verkleidung bei der 650er ist (und die muss runter, wenn man den Tank abbauen will)
Die Verkleidung muss nicht entfernt werden, um den Tank abzubauen. Es reicht, die Innenverkleidungsteile zu entfernen und die Seitenteile zu lösen. Dann kann man den Tank entfernen. Mit etwas Übung geht das recht flott.
varakurt hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 20:59 Die Benzinuhr der 650er ist wohl eines der ungenauesten Instrumente, die es so gibt ... das ist mMn sicher kein Goodie ... wie du richtig schreibst, ein Benzinhahn mit Reservestellung ist da IMHO viel besser.
Wenn man den genauen Tankinhalt zu jeder Zeit wissen will, würde ich dem Argument zustimmen, aber die Tankuhr zeigt schon ziemlich genau an, wann der Inhalt zuneige geht. Ist der Zeiger im roten Bereich, wird es Zeit eine Tankstelle in der Nähe anzufahren. Liegt der Zeiger am Anschlag, ist Schieben angesagt.
Antworten