Übersicht für Kleinteile bzw. Schrauben?

Antworten
danel
Beiträge: 8
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 08:59
Danksagung erhalten: 2 Mal

Übersicht für Kleinteile bzw. Schrauben?

Beitrag von danel »

Hallo Zusammen!


vielleicht eine komische Frage - aber ich hab letzte Woche angefangen an meiner Transalp die Verkleidungsteile abzunehmen und gesehen, dass die mehr durch guten Willen als durch ordentliche Verschraubung festgehalten wurde. Alles in allen Größen, Materialien, nur gesteckt und einfach mal reingedrückt oder total ausgenuddelt. Kurzum, ich muss wohl alle Schrauben die die Verkleidung zusammenhält irgendwie austauschen. Nur weiß ich nicht so recht wogegen.

Ich hab schon in meine Druckfrische Ausgabe von "Haynes Reperatur und Servicehandbuch" renigeschaut in der Hoffnung dort soetwas wie eine Größentabelle oder welche Schrauben dort hingehören zu finden, leider wohl nicht. Daher mal die Frage - gibt es eine Übersicht darüber, was für Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben wohin gehören? Vielleicht nicht nur auf die Verkleidung bezogen, sondern ganz allgemein an dem man sich orientieren kann?
Und gibt es irgendwie solche Gummi Ringe die man in die Schraubenlöcher setzen kann damit die vielleicht nicht direkt auf dem Plastik der Verkleidung sitzen? Ähnlich wie bei dem Windschild vorne nur auch für alle anderen stellen?

Und dann vielleicht noch eine weitere Frage. Was für schrauben sollte man denn eigentlich nehmen oder womit gibt es denn gute Erfahrungen? Edelstahl wäre natürlich das beste, aber hab die auch schon rosten sehen. Aluminium kann zwar auch korrodieren, aber nicht so stark. Eloxierte Alu schrauben? Ist davon was zu halten? Alu jetzt nur für verkleidung. Alles was tragen soll, bekommt natürlich etwas standhafteres ^^

Danke schonmal im voraus und entschuldigt wenn das eine echt super anfängerfrage ist. Hab leider keinen in meinem Umfeld den ich fragen könnte und dachte mir das hier es bestimmt jemanden gibt der vielelicht die ein oder andere antwort hat.
Vorbesitzer

Re: Übersicht für Kleinteile bzw. Schrauben?

Beitrag von Vorbesitzer »

Servus;
hier: https://www.cmsnl.com/honda-xl600_model363/
da kannst Du dir dein Modell raussuchen und die Teile, die Du brauchst,
den Rest kannst Du dir auch im Zubehörhandel, z.B. Tante Louise, besorgen.
Da musst Du halt selbst etwas im Netz recherchieren.
Was das Schraubenmaterial betrifft, da musst Du mal im Netz schauen, es gibt Tabellen über Kontaktkorossion bei Metallpaarungen z.B.

viel Erfolg
mfG aus Franken
Vorbesitzer

Re: Übersicht für Kleinteile bzw. Schrauben?

Beitrag von Vorbesitzer »

ach ja, dann sollte man auch an bestimmten Bauteilen wie Bremssattel usw. auf die Festigkeitsklassen der Schrauben achten, z.B. 8.8 verzinkt oder 10.9 usw. , da freut sich der TÜV ;) ein oderzwei Drehmomentschlüssel sind natürlich auch sehr von Vorteil .... usw.
danel
Beiträge: 8
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 08:59
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Übersicht für Kleinteile bzw. Schrauben?

Beitrag von danel »

Wie geil! Danke dir tausendmal! Das ist echt genau die richtige Webseite mit allem drum und dran und was ich mir erhofft hatte! Hab schon eine Stunde auf der Seite gestöbert. Mega mega cool!

Ein kleines Stückchen Stirnrunzeln hatte ich schon, als ich die Preise gesehen habe. Da werd ich aber tief in meiner Tasche wühlen müssen :?


Und wenn ich bei kritischen Komponenten angekommen bin wie Bremsen etc. werd ich mich nochmal genau mit der Materie Schrauben uns deren Eignug auseinandersetzen. Wird wohl nochmal ein Thema für sich :lol:
Vorbesitzer

Re: Übersicht für Kleinteile bzw. Schrauben?

Beitrag von Vorbesitzer »

danel hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 16:17 Ein kleines Stückchen Stirnrunzeln hatte ich schon, als ich die Preise gesehen habe. Da werd ich aber tief in meiner Tasche wühlen müssen :?
Vieles gibts, wie geschrieben, auch im Zubehör z.B. Schrauben, Dichtringe, Lager, Kupplungsbeläge usw. und dann natürlich auch günstiger wie original Honda!

mfG aus Franken
Antworten