feste bremse vorderrad

Antworten
nobi
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Sep 2021, 21:14

feste bremse vorderrad

Beitrag von nobi »

gudn abend.
bitte um ratschlag.
vorderrad bremse ist fest ,klopf ich leicht gegen den bremssattel löst sichs.zieh ich den hebel bleibt die bremse zu.entlüftet hab ich.das leichte klicken vom bremszylindr am bremshebel gibt es nicht,beim ziehen ein leicht spürbares knarzen an der hand.
freu mich sehr über einen tipp.obendgruß nobbi
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: feste bremse vorderrad

Beitrag von varakurt »

Bevor man da jetzt Ursachen sucht und Symptome bekämpft würde ICH, die gesamt Bremse abbauen (Handbremszylinder u. Bremssättel (PD10)), auseinandernehmen, alles reinigen, DIchtungen und Vierkantringe austauschen, wieder zusammen bauen mit neuer Bremsflüssigkeit befüllen ... und du wirst sehen, dann funktionierts.
Carsten1100
Beiträge: 9
Registriert: Do 20. Mai 2021, 23:59
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: feste bremse vorderrad

Beitrag von Carsten1100 »

Würde ich genau so machen wie mein Vorredner.

Gleiches Problem bei mir vor ein paar Wochen. Austausch von Dichtungen ist die Lösung des Problems. Kolben schön sauber machen und die neuen Dichtungen mit Fett einsetzen. Aufpassen beim Herausholen (mit Pressluft) der Bremssattel-Kolben. KLEMMGEFAHR der Finger.

Danach laufen die Bremsen wieder geschmeidig für die nächsten 10 Jahre.
Seimrich
Beiträge: 158
Registriert: So 5. Aug 2018, 12:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: feste bremse vorderrad

Beitrag von Seimrich »

Moin,
10 Jahre ist arg optimistisch. Bei meinen XRV 750 bzw. der PD10 meiner Frau muss ich das - allerdings als Ganzjahresfahrer - alle drei bis vier Jahre machen. (Der festgebackene Schmutzkragen an der Kolben ist dann immer sehr hartnäckig.)

Wer sich die Druckluftnummer ersparen will, der kann auch dies hier nutzen:

https://www.amazon.de/BGS-8419-Motorrad ... 304&sr=8-5

Ist zwar ergonomisch eine Fehlkonstruktion (man muss ordentlich zupacken und dann schneiden die Schenkel in die Hand), hilft aber trotzdem ungemein. Und dessen ungeachtet auf jeden Fall die Kolben noch per Bremsdruck soweit wie möglich aus den Zylindern pressen (nach und nach dünner werdende Brettchen o.ä. zwischenlegen - sobald der erste Kolben ganz rausflutscht, ist der Druck weg).

Gruß
Detlev
nobi
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Sep 2021, 21:14

Re: feste bremse vorderrad

Beitrag von nobi »

danke euch ,hört sich vernünftig an,sollte ich hinkriegen.
pfalzgruß .
Benutzeravatar
Gerda
Beiträge: 948
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: feste bremse vorderrad

Beitrag von Gerda »

Seimrich hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 13:57 Wer sich die Druckluftnummer ersparen will, der kann auch dies hier nutzen:
https://www.amazon.de/BGS-8419-Motorrad ... 304&sr=8-5
Ist zwar ergonomisch eine Fehlkonstruktion (man muss ordentlich zupacken und dann schneiden die Schenkel in die Hand), hilft aber trotzdem ungemein. Und dessen ungeachtet auf jeden Fall die Kolben noch per Bremsdruck soweit wie möglich aus den Zylindern pressen (nach und nach dünner werdende Brettchen o.ä. zwischenlegen - sobald der erste Kolben ganz rausflutscht, ist der Druck weg).

Gruß
Detlev
und warum sich mit einer Fehlkonstuktion herum plagen oder Amazon Geld in Rachen werfen wenn es ganz einfach geht - den Bremssattel von der Gabel lösen und die Kolben ganz einfach durch betätigen des Bremshebels rausdrücken.
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co :idea:
nobi
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Sep 2021, 21:14

Re: feste bremse vorderrad

Beitrag von nobi »

danke nochmal für die tips,hab bremse vorn komplett überholt,jetz funtzt das.
ich hatte zuvor ein leichtes knarzen /vibrieren, beim bremshebel ziehen gespürt,was wohl der vorbote für propleme ist, das jetz auch weg,
pfalzgruß nobi
Wiggerl
Beiträge: 1072
Registriert: So 29. Dez 2013, 13:37

Re: feste bremse vorderrad

Beitrag von Wiggerl »

Die Zange ist nicht soo schlecht, benutze sie beim Bremsbeläge wechseln in der Arbeit um die Kolben zu drehen, damit ich alle Seiten die der Witterung ausgesetzt sind vernünftig putzen kann.... Ansonsten machen wir Gerda geschrieben hat👍....
subbiker
Beiträge: 615
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:28
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: feste bremse vorderrad

Beitrag von subbiker »

(nach und nach dünner werdende Brettchen o.ä. zwischenlegen - sobald der erste Kolben ganz rausflutscht, ist der Druck weg).

Ich nehme dazu einen Zollstock und klappe Lage um Lage weg.
Antworten