Gemisch Einstellung oder so....

Torni
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Apr 2023, 18:15

Gemisch Einstellung oder so....

Beitrag von Torni »

Hallo zusammen,

um nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen will ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Robert, bin 39, komme aus Rheine, bin verheiratet und habe 2 Kinder. Und wie das mit Gelegenheiten immer so ist habe ich eine besonders günstige genutzt und mir eine Transalp Bj. 2003 RD011 zugelegt. Die Maschine stand 2 Jahre lang in einer Garage und lief nur auf einem Zylinder, daher auch die günstige Gelegenheit. Da ich bereits seit 13 Jahren an Moppeds schraube habe ich darin keiner Herausforderung gesehn aber nun würde ich gerne auf Fachkompetente Hilfe zurückgreifen. Als Erstes wurden Zündkerzen und Luftfilter erneuert, aus gutem Grund, waren auf. Lief aber weiterhin auf einem Zylinder. Funken waren an allen 4 Kerzen da. Also Vergaser raus. Vergaser wurde an Schwimmerkammer und an der Schiebermembran geöffnet, Düsen, Schieber, Schwimmer und alles was da dran hängt gereinigt mit Vergaserreiniger, alles auf eventuelle Beschädigungen geprüft (Risse in Membran, etc.) und die Düsen mit Druckluft durchgepustet. Ein Blick gegen Licht zeigte der Weg war frei. Ultraschallreinigung habe ich nicht durchgeführt da der Vergaser trotz 2 Jahrer Standzeit wenig Ablagrungen aufwies. Lediglich im Bererich der Schwimmerkammer an der Ablaufschraube war vereinzelt was zu sehen. Gemäß dem WHB (so ein Misch WHB für 3 Maschinen: African Twin, PD06 und RD011) habe ich alles wieder zusammengebaut und zurück in die Maschine gepflanzt und siehe da, hallo Zylinder Nr. 2. Soweit so gut. Nachdem die Maschine lief war es so das sie ohne Choke garnicht lief -> müsste also zu Mager sein. Also habe ich die Gemischschrauben gemäß WHB auf Werkeinstellung gedreht (3 Umdrehungen von zu) und seitdem läuft sie auch ohne Choke aber mehr schlecht als recht. Den Ursprungswert habe ich vorsichtshalber notiert. Standgas ist maximal, mit viel Augen zu drücken 1000 Umdrehungen (Soll gemäß WHB 1200 +-100). Wenn ich dann Gas gebe muss das schon mit viel Nachdruck geschehn, wenn ich das zu vorsichtig mache geht Sie aus. Veränderungen am Gemisch brachten nix....Und nun kommt Ihr. Auf Nebenluft habe ich bisher nur von Außen mit der Bremsenreinigermethode geprüft, da kam nix, müsste also Dicht sein. Mein nächster Ansatz wird wohl erneuerung der Schiebermembrane sein, es sei denn Jemand von Euch hat noch ne andere Idee. Vielen Dank schon mal im Voraus. Ach und falls jemand nen WHB in sagen wir zugänglicher Version für mich hätte wäre ich sehr dankbar.

Gruß Robert
Vorbesitzer

Re: Gemisch Einstellung oder so....

Beitrag von Vorbesitzer »

Servus Robert,
Willkommen im Forum,
nach so langer Standzeit würde ich die Bedüsung und die Schwimmernadelventile usw. im Vergaser auf jeden Fall wechseln, dann noch die ausgehärteten Ansauggummis tauschen, Gemisch nach Drehzahl einstellen und Vergaser synchron machen, Ventile einstellen usw., das ganze Programm halt :) Die Membranen, wenn sie keine Risse usw. haben würde ich nicht tauschen.

"Im betriebswarmen Zustand die Leerlaufregulierschraube bis zum Anschlag eindrehen (Achtung: nicht zu fest, Spitze kann abbrechen) und dann so weit herausdrehen, bis der Motor die höchstmögliche Leerlaufdrehzahl erreicht hat. Von diesem Punkt aus die Regulierschraube eine Viertel-Umdrehung in Richtung fett drehen. Erreicht man mit der Regulierschraube keine Drehzahländerung (ca. 50-100 U/min), so ist die Leerlaufdüse falsch gewählt.
Läuft der Motor im Leerlauf unruhig und schwankt er zwischen plötzlichem Abfall und darauf folgendem Anstieg, so ist das Leerlaufsystem zu fett eingestellt. Bringt das Einstellen der Leerlaufregulierschraube (in 1/2 Umdrehungs-Schritten) in Richtung mager keine Besserung, ist die Größe der Leerlaufdüse nicht korrekt.
Hängt die Drehzahl nach einem kurzen Gasstoß deutlich über Leerlaufdrehzahl fest und sinkt erst verzögert auf die Leerlaufdrehzahl von maximal 1000 U/min zurück, so ist das Leerlaufsystem zu mager eingestellt. Achtung: in der Praxis verursachen meist undichte Ansaugsysteme diesen Fehler (z.B. ein undichter Ansaugstutzen).
nachzulesen bei KEDO Vergasereinstellung"




Dein Problem kann so einige Ursachen haben, leider ;)
Gruß ins Münsterland aus Franken
Torni
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Apr 2023, 18:15

Re: Gemisch Einstellung oder so....

Beitrag von Torni »

Mahlzeit,

Mea Culpa, ich habe natürlich ganz vergessen was zum Mopped zu sagen. Die Maschine ist Erste Hand und Lückenlos Checkheft gepflegt. Ich habe alle Wartungs- und TÜV Berichte. Sie ist ein reines Garagenmotorrad und hat 30500 runter.

Bevor ich den Beitrag verfasst habe, habe ich mich durch unzählige Beiträge in den unterschiedlichsten Foren gelesen und zu ca. 80% war die Erste Antwort zum Thema Vergaser immer: Mach mal alles Neu.

Versteh mich bitte nicht falsch aber wenn beim fahren mein Heck anfängt zu „tänzeln“ kaufe ich ja auch nicht gleich ein komplett neues Fahrwerk.

Aufgrund des Zustandes und der Laufleistung weigere ich mich die Ansauggummis zu erneuern oder die Ventile einzustellen und warum die Düsen neu sollen erschließt sich mir bei meiner geschilderten Problematik erstmal auch nicht.

Vielleicht nochmal ganz kurz zum Problem:

Standgas ca. 900 Umdrehungen
Choke kann nur langsam raus genommen werden, wenn zu schnell dann geht sie aus.
Läuft m.M. zu Mager (bin gleich zu Hause und werde dann das Kerzenbild checken)

Gruß Robert
Vorbesitzer

Re: Gemisch Einstellung oder so....

Beitrag von Vorbesitzer »

.... na dann, viel Erfolg!
Bla
Beiträge: 232
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gemisch Einstellung oder so....

Beitrag von Bla »

Moin,
Torni hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 16:20 Aufgrund des Zustandes und der Laufleistung weigere ich mich die Ansauggummis zu erneuern oder die Ventile einzustellen und warum die Düsen neu sollen erschließt sich mir bei meiner geschilderten Problematik erstmal auch nicht.
ich stimme dir zu.

Probiere es vielleicht doch mit einer Vergaserreinigung. Nicht wegen Ablagerungen, aber vielleicht ist ja doch Dreck drin.
Sprit kommt genug? Bei den 650er war irgendwas mit abgeknickten Tankentlüftungen, wenn ich mich richtig erinnere.
norddeutscher Kurvensucher
Transalp-Freunde e. V. Mitglied
88er TransAlp „Öldurst" 10x/15x Mm in dunkelblauer Effektlackierung
94er TransAlp „Sänfte" 16x/23x Mm in schwarz/silber
Torni
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Apr 2023, 18:15

Re: Gemisch Einstellung oder so....

Beitrag von Torni »

Tatsächlich bin ich Gedanklich schon dabei den Vergaser nochmal raus zu nehmen, der Motoradladen um die Ecke bietet Ultraschallreinigen für 10€ an. Bei der Gelegenheit werde ich nochmal alles prüfen, danke für den Hinweis mit der Tankentlüftung, werd ich mal checken. Sprit ist kein Problem hab ich geprüft.

Gruß Robert
Vorbesitzer

Re: Gemisch Einstellung oder so....

Beitrag von Vorbesitzer »

Bla hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 20:41 Nicht wegen Ablagerungen, aber vielleicht ist ja doch Dreck drin
aha.... Ablagerungen sind also sauberer Dreck ... man lernt nie aus :mrgreen:
..... was hat denn der Herr Themenersteller in 13 Jahren Moppedschraubererfahrung so gelernt, wenn ich fragen darf?
Torni
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Apr 2023, 18:15

Re: Gemisch Einstellung oder so....

Beitrag von Torni »

Vorbesitzer hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 06:34
Bla hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 20:41 Nicht wegen Ablagerungen, aber vielleicht ist ja doch Dreck drin
aha.... Ablagerungen sind also sauberer Dreck ... man lernt nie aus :mrgreen:
..... was hat denn der Herr Themenersteller in 13 Jahren Moppedschraubererfahrung so gelernt, wenn ich fragen darf?
Diverses
Vorbesitzer

Re: Gemisch Einstellung oder so....

Beitrag von Vorbesitzer »

Torni hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 16:28 Diverses
nur, mit der Umsetzung haperts noch etwas :D
Torni
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Apr 2023, 18:15

Re: Gemisch Einstellung oder so....

Beitrag von Torni »

Vorbesitzer hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 17:04
Torni hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 16:28 Diverses
nur, mit der Umsetzung haperts noch etwas :D
Oha, Quelle??? Hab ja in meinem Eingangstext nach Fachkompetente Hilfe gefragt und einmal alles Neu zu machen hat nix mit Fachkompetenz zu tun.

Vergaser Motorräder sind sicher nicht mein All Time Favourite, bedingt durch die Technik bewährt sich in den meisten Situationen eben eine elektronische Einspritzung. Hatte ja schon geschrien das die Maschine günstig zu haben war, sobald sie läuft geht sie wieder weg.
Antworten