O-Ringe Kühlsystem wechseln

Antworten
Mick
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

O-Ringe Kühlsystem wechseln

Beitrag von Mick »

Hallo liebe Transalper,

im Urlaub im letzten Jahr hat meine Transalp Kühlwasser verloren. Es lag wohl an den O-Ringen an dem Röhrchen zwischen den Zylindern. Weil ich nur wenig Wasser nachkippen musste habe ich es erstmal so gelassen. Heute habe ich dann bei der Wartung das Kühlwasser komplett abgelassen und die Sprengringe von dem Röhrchen entfernt.
Ich hatte gelesen das man danach wohl das Röhrchen hin- und herschieben kann um an den Enden die O-Ringe zu wechseln. Ich kann bei mir das Röhrchen zwar drehen aber hin- und herschieben kann ich es so einfach nicht. Habe es mit etwas Gewalt (Hebel) versucht aber auch ohne Erfolg.

Hat jemand schon mal diese O-Ringe gewechselt und kann mir da einen Tip geben? Hoffe nicht das ich für den Wechsel einen Zylinder abbauen muss. Im Werkstatt-Handbuch von Honda steht zwar bei der Fehlersuche „O-Ringe gealtert“ aber nichts zum Wechsel.

vG Mick
Mick
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: O-Ringe Kühlsystem wechseln

Beitrag von Mick »

Hallo again,

nu angworte ich mir mal selber. :lol:

Hat mir keine Ruhe gelassen und bin nochmal ans Moped. 😆Das Problem war wohl das einseitige Hebeln, das Röhrchen hat sich dann etwas verkantet. Ein bischen von links ein bischen von rechts hat dann den Erfolg gebracht. 😁 Mit einem langen Schraubenzieher und Hakenwerkzeug für die O-Ringe kein Hexenwerk. 😉

vG Mick
Antworten