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PD10: AT RD04 Gabelumbau

Verfasst: Mo 27. Mär 2023, 23:28
von Transafrica91
Hallo zusammen,

Ich denke schon seit längerem darüber nach, meiner Alltags+Reise PD10 zwecks mehr Bodenfreiheit + robustere/größer dimensionierte Ausführung + einfach Spaß am Schrauben eine Africa Twin Gabel zu spendieren.

Nun hab ich für relativ schmales Geld eine RD04 Gabel + beide Gabelbrücken ergattern können.

Zum Umbau hab ich noch ein paar Unklarheiten offen.

Oft liest man bei solchen Umbaubeschreibungen, dass Africa Twin Vorderräder+Achsen, also der ganze Vorbau verwendet werden, jedoch bin ich nicht heiß drauf, 300-400€ für ein AT-Rad zu bezahlen.

- Nach meinem Wissensstand passt das PD10-Vorderrad + Achse + Tachoantrieb + linker Spacer Plug & Play in die RD04 Gabel (PD10 Rad mit den größeren RD04 Bremsscheiben). Lieg ich da richtig?

- Die Bremszangen sollen ja bei PD10 und RD04 identisch sein.

Wenn das stimmt, müssten mir nur noch die größeren RD04 Bremsscheiben und natürlich neue Stahlflexleitungen für die RD04 für den grundsätzlichen Umbau fehlen.

Vielen Dank für ein paar Infos, evt hat ja mal jemand bei ner PD10 diesen Umbau gemacht.

Lg

Re: PD10: AT RD04 Gabelumbau

Verfasst: Di 28. Mär 2023, 09:18
von varakurt
Transafrica91 hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 23:28
- Nach meinem Wissensstand passt das PD10-Vorderrad + Achse + Tachoantrieb + linker Spacer Plug & Play in die RD04 Gabel (PD10 Rad mit den größeren RD04 Bremsscheiben). Lieg ich da richtig?

Das ist auch mein WIssensstand, habs aber noch nicht ausprobiert, da ich einer von jenen bin, die auch die Räder der XRV gekauft haben.

- Die Bremszangen sollen ja bei PD10 und RD04 identisch sein.

SInd sie!

Wenn das stimmt, müssten mir nur noch die größeren RD04 Bremsscheiben und natürlich neue Stahlflexleitungen für die RD04 für den grundsätzlichen Umbau fehlen.

So ist es!
Bild

Re: PD10: AT RD04 Gabelumbau

Verfasst: Do 30. Mär 2023, 10:06
von Transafrica91
Hallo,

Danke für die Antwort!

Ja, ich denk ich werds einfach ma ausprobieren. Aber die Gabel bekommt eh noch ein großen Service+neue Gabelfedern, erst dann kann ich testen obs mit dem PD10 Rad funktioniert.

Lg

Re: PD10: AT RD04 Gabelumbau

Verfasst: Do 30. Mär 2023, 19:05
von varakurt
P.S:
Du brauchst auch noch eine längere Tachowelle ... also die von der XRV. Nachdem die Gabel länger ist, wird auch der Abstand vom Schneckengetriebe zum Tacho länger.

Ich hab mir dann zusätzlich auch noch den Kupplungszug der XRV verbaut. Da ich mit einer Lenkererhöhung fahre und halt die Gabel länger ist wollte ich auf Nummer sicher gehen ... obs wirklich notwendig ist, weiß ich nicht.

Und natürlich auch bei der Bemessung der Stahlflexschläuche aufpassen. Ich weiß nicht, ob du das orig. Rohr, das die Bremsflüssigkeit von der rechten Seite auch zum linken Bremszylinder bringt belässt. Ich hab es nicht getan und zwei separate Bremsschläuche verlegt. Wenn du das auch so machen willst, dann musst du vor allem bei der Länge für den linken Schlauch ausreichend Reserven einplanen. Bedenken, dass so eine Gabel auch mal ausfedern will.

Re: PD10: AT RD04 Gabelumbau

Verfasst: Do 6. Apr 2023, 19:58
von Transafrica91
Mein Gabelumbau schreitet voran, alles scheint so zu passen wie ich mir das vorgestellt habe.

Die Transalp-tachowelle scheint jedoch kurz genug zu sein.

Hast du da die der RD04 verwendet?

Passt die an den Transalp-Tacho?

Danke schonmal für die Hilfe!
Lg

Re: PD10: AT RD04 Gabelumbau

Verfasst: Do 6. Apr 2023, 22:42
von varakurt
Transafrica91 hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 19:58 Die Transalp-tachowelle scheint jedoch kurz genug zu sein.

Hast du da die der RD04 verwendet?

Passt die an den Transalp-Tacho?
Sonst hätte ich sie ja nicht verwendet ;-)

Aber welche ich da gekauft habe, weiß ich nimmer RD04, Rd07 keine Ahnung

BTW ... der Gleichteilefinder sagt, dass bei RD04 u. RD07 die gleichen Tachowellen verbaut wurden
https://zsf-motorrad.de/product/192180

Nur jene der RD07a scheint anders (kürzer?) zu sein
https://zsf-motorrad.de/product/135502

Re: PD10: AT RD04 Gabelumbau

Verfasst: Sa 8. Apr 2023, 15:25
von Gerda
varakurt hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 22:42 Nur jene der RD07a scheint anders (kürzer?) zu sein
https://zsf-motorrad.de/product/135502
nur anders, nicht kürzer

Re: PD10: AT RD04 Gabelumbau

Verfasst: Di 11. Apr 2023, 18:14
von Transafrica91
Hab mir bei Louis eine Tachowelle für die RD04 besorgt, passt einwandfrei.

Jedoch komm ich schon zum nächsten problem.

Ich hab mir bei Ebay ein Satz Spiegler-Stahlflex bremsleitungen für die RD04 für vorne besorgt (nr: 21-00462-11, Doppelhohlschraube, 2 Leitungen, eine Seite gerader Anschluss, andere seite leicht gebogen).

Welchen Satz habt ihr für den umbau verwendet? Dieser Satz passt irgendwie nicht, da ich die gebogenen Anschlüsse eigentlich unten an den Bremszangen brauche um Platz an den Entlüftern zu haben und oben will ich auch nicht 90° von der Bremspumpe wegfahren :o .

Ich würd mich auf Tips freuen, auch ein paar Fotos von der Verlegung wären sehr hilfreich :) vielen Dank schonmal!

Re: PD10: AT RD04 Gabelumbau

Verfasst: Di 11. Apr 2023, 21:17
von varakurt
Ich hab meine Bremsleitungen bei Melvin gekauft und selbst konfiguriert.

Fotos, wenn ich dran denke, morgen.

Re: PD10: AT RD04 Gabelumbau

Verfasst: Di 11. Apr 2023, 21:40
von Transafrica91
Das wäre super!

Vielen Dank!