Orientierunghilfe für Frischling

Antworten
danel
Beiträge: 8
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 08:59
Danksagung erhalten: 2 Mal

Orientierunghilfe für Frischling

Beitrag von danel »

Hallo zusammen!


hab letztes Jahr meinen Führerschein gemacht und mir zum Abschluss eine schöne Transalp PD06 spendiert! "Relativ" gut in Schuss mit wenig Kilometern.

Jetzt, nachdem ich einige Stunden und paar hundert Kilometer auf dem Bock gesessen habe, würde ich gerne ein wenig was von dem angehen was mir über die Zeit so aufgefallen ist. Motorbügel liegen schon bereit und ich denke das sollte kein Problem sein - sind ja nur ein paar Schrauben.
Es gibt aber auch einige andere Sachen und bei allem was ich hier und da so lese und sehen an Umbauten da frag ich mich immer eine von 2 Fragen (und das mit großer Bewunderung und Erstaunen):
  • Darf man das?
  • Woher weiß er das?
Bei darf man das geht es meist um "selbstbauten" aller Art wie Verlängerung von Seiten- oder Hauptständer, Unterfahrschutz aus Metall, Cockpitmodifikationen etc etc.
Bei woher weiß er das geht es um Teilenutzungen von anderen Motorrädern die scheinbar "irgendwie passen" und ich mich immer frage woher er oder sie wusste, dass dieses Teil sich anschrauben lässt. Beispielsweise Verkleidungsteile.

Daher vielleicht mal so eine ganz allgemeine Frage - woher weiß ich was passt (außer scheinbar AT Teile), was kann ich selber "basteln" und was darf ich? Bin da echt etwas aufgeworfen und könnte da echt etwas Orientierungshilfe gebrauchen.


Danke im vorraus!
diehard
Beiträge: 62
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Orientierunghilfe für Frischling

Beitrag von diehard »

Gute Fragen!
1. Möglichkeit:
Die Jungs und Mädels haben alle mit einer Riesenkelle die Weisheiten auf einmal gefressen und haben jetzt mehr Wissen als Google oder
2. Möglichkeit:
Lesen, fragen, nachdenken, lernen, machen, scheitern, gewinnen, über den Tellerrand schauen....
Aktiv und interessiert leben halt.

Nach kaum 10-30 Jahren hat sich dann doch ein bisschen Erfahrung und Wissen ( auch von Anderen) angesammelt.

Irgendwie tendiere ich zu Antwort 2 wenn ich daran denke wie ich vor 42 Jahren als 16jähriger vor meiner Zündapp gestanden bin um den gerissenen Gaszug zu wechseln....Am Samstag werde ich zum ersten Mal einen Handbremszylinder reparieren.
veitl
Beiträge: 252
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:38
Wohnort: Rupertiwinkl
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Orientierunghilfe für Frischling

Beitrag von veitl »

Zur Beantwortung von Frage 1. findest du hier zu Beginn was zum Lesen , ähliche Seiten gibt es vermutlich auch von TÜV oder Dekra.
Man kann auch durchaus auch mal einfach mal mit einem TÜV-Menschen reden und fragen. Die sind nicht notwendigerweise dein Feind.

Die Frage 2. lässt sich nur so beantworten: Wie überall im Leben sammelt man in Laufe der Zeit Erfahrung.
Hilfreich sind natürlich Gleichgesinnte, die diese schon mitbringen, und die man um Rat oder auch tatkräftige Hilfe fragen kann.
Das Schaf: Honda PD06 1993 Bild
Die Kuh: BMW R45 1981 Bild
danel
Beiträge: 8
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 08:59
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Orientierunghilfe für Frischling

Beitrag von danel »

Ah super! Danke dir veitl - das ist echt eine super gute und vor allem übersichtliche Zusammenstellung an der ich mich gut orientieren kann. Hilft schonmal so einiges.

Dann vielleicht nochmal eine Anschlussfrage - weil man dies immer wieder hört. Mal mit jemanden vom TÜV reden - wie finde ich denn einen wohlgesonnenen TÜVtler der einen auch ein wenig bei der ganzen Sache unterstützt? Hatte bisher nur einmal beim TÜV angerufen und das war jetzt nicht unbedingt in einer Art wo ich gefragt hätte ob er mir jemanden empfehlen kann. Und bauch sonst hatte ich mit dem TÜV bisher nichts am Hut.

Und dann zu deinem zweiten Tipp - also fleissig Beiträge hier im Forum verfassen ^^

Danke aber nochmal für die Antwort und den Tip!
veitl
Beiträge: 252
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:38
Wohnort: Rupertiwinkl
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Orientierunghilfe für Frischling

Beitrag von veitl »

danel hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 13:47 ...Mal mit jemanden vom TÜV reden - wie finde ich denn einen wohlgesonnenen TÜVtler der einen auch ein wenig bei der ganzen Sache unterstützt? Hatte bisher nur einmal beim TÜV angerufen und das war jetzt nicht unbedingt in einer Art wo ich gefragt hätte ob er mir jemanden empfehlen kann..
Das ist natürlich eine schwierige Frage, ähnlich wie "wie findet man Freunde".
Da muß man halt rumprobieren. Ich selber hatte bisher noch keine großen TÜV-pflichtigen Umbauten. Aber ich quatsch mit den TÜV-Prüfern immer ein bisl wenn ich meine regelmäßigen TÜV-Termine hab, und die sind da, v.a. bei einem älteren Moped i.d.R. recht entspannt und auch interessiert.
Das Schaf: Honda PD06 1993 Bild
Die Kuh: BMW R45 1981 Bild
Antworten