Quickshifter-Aktion für die ersten 350

Cannondale19
Beiträge: 22
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 21:41
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Quickshifter-Aktion für die ersten 350

Beitrag von Cannondale19 »

Hallo zusammen
Ich habe meine am ersten Tag vorbestellt habe einen quickshift geliefert bekommen 👍! Eine Frage müsst ihr für den Einbau etwas bezahlen ?
Reisemopped
Beiträge: 322
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Quickshifter-Aktion für die ersten 350

Beitrag von Reisemopped »

Hallo Alleine 🤪
Ne, habe meinen Quickshifter einfach zum Händler gebracht, er wurde von der Rechnungssumme abgezogen, fertig.
Das konnte so laufen, da ich ohnehin das Rally Paket geordert hatte, zu dessen Umfang der QS gehört.
Ich zahle für die Montage aller Anbauteile nichts extra.
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 229
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Quickshifter-Aktion für die ersten 350

Beitrag von tvinnefossen »

Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde:

Ich habe bei meinem Händler ja auch noch nie für den Einbau der Extras irgendwas bezahlen sollen. Also wird die Arbeitszeit wohl von der Marge zwischen Einkaufspreis und UVP (bei dem ich im Gegenzug auch noch nie verhandelt habe) beglichen. Demnach dürfte ja für die Quickshifter-Aktion wohl lediglich der EK plus MwSt vom Kaufpreis abgezogen werden, auch weil ja auf dem Begleitschreiben zum QS explizit auf die Einbaukosten hingewiesen wurde. Und der EK dürfte ja beim QS im Paket ja auch noch etwas geringer sein als beim QS als Einzeloption.

Meine Frage in die Runde: Mit welchem Wert wurde der QS bei Euch vom Kaufpreis abgezogen?
Cannondale19
Beiträge: 22
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 21:41
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Quickshifter-Aktion für die ersten 350

Beitrag von Cannondale19 »

Mein Händler meinte auch das der Einbau mit im Preis wäre ! Ich bin mega zufrieden mit meinem Händler und auch dessen Preis ! Jetzt fängt das warten an !
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 229
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Quickshifter-Aktion für die ersten 350

Beitrag von tvinnefossen »

Cannondale19 hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 08:36 Mein Händler meinte auch das der Einbau mit im Preis wäre !
Ja eben! Weil ja der Einbau im angegebenen Preis der Extras mit drin ist, der Händler seine Leute aber trotzdem bezahlt, sind die angegebenen Preise für die Extras offensichtlich Einkaufspreis (für den Händler) plus Einbaupreis, plus MwSt. D.h. daß es korrekt wäre, wenn z.B. jemand der den QS nicht geordert hat und ihn nun als einzelnes Extra bekäme, lediglich den Einkaufspreis plus MwSt abgezogen bekäme, den Einbau aber bezahlen müßte. Laut der Begleitkarte zur QS-Aktion seien die Einbaukosten ja selbst zu tragen. Wenn Du also gar nichts zugezahlt hast oder die kompletten 350 € abgezogen bekommen hast, war Dein Händler recht großzügig, denn laut Aktionsbeschreibung ist der Einbau eben nicht Teil der Aktion.

Na kiekn wa ma, wie das bei mir gehandhabt wird. Lediglich EK+MwSt. zum Abzug zu bringen, fänd ich aber durchaus fair und i.O.

Bild
Cannondale19
Beiträge: 22
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 21:41
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Quickshifter-Aktion für die ersten 350

Beitrag von Cannondale19 »

Ich denke auch das das ein entgegen kommen des Händlers ist ! Wenn der Händler für den Einbau Geld bekommen würde wäre das auch ok !
Reisemopped
Beiträge: 322
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Quickshifter-Aktion für die ersten 350

Beitrag von Reisemopped »

Der Händler zieht den Preis von 350 € für den QS ab, der Rest wie Einbau, Zulassung, Rabatt etc. ist verhandelbar.
Wenn er den Listenpreis ohne Rabatt nimmt, mir dafür die Teile für lau anbaut und die Zulassung übernimmt, und zwar ungefragt, dann bin ich zufrieden. Er verdient, ich habe auch was gespart, alles tutti 😎
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 229
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Quickshifter-Aktion für die ersten 350

Beitrag von tvinnefossen »

Reisemopped hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 14:20 Der Händler zieht den Preis von 350 € für den QS ab, der Rest wie Einbau, Zulassung, Rabatt etc. ist verhandelbar.
Mein Händler hat eben noch nie etwas für den Einbau genommen, daher gehe ich davon aus, daß die Arbeitszeit der Werkstatt bei ihm von der Marge zwischen EK und VK (der im Konfigurator angegebene UVP) der Extras beglichen wird. Von daher wäre für mich eine Ersparnis von weniger als 350 € brutto für den QS auch i.O.

Wollte ja auch nur mal horchen, wie das andernorts gehandhabt wurde/wird
Cannondale19
Beiträge: 22
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 21:41
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Quickshifter-Aktion für die ersten 350

Beitrag von Cannondale19 »

Ist schon mal jemand die Transalp 750 mit quickshifter gefahren ?
hobelspahn
Beiträge: 32
Registriert: Di 21. Feb 2023, 21:30
Wohnort: Mitte in Hesse
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Quickshifter-Aktion für die ersten 350

Beitrag von hobelspahn »

Ja, ich.
Total ungewohnt für einen der die letzten 40 Jahre "normal" geschaltet hat.
Ich greife halt aus Gewohnheit immer erstmal zur Kupplung.

Aber das funktioniert wirklich gut wenn man den Dreh raus hat.
Ganz wichtig beim Hochschalten nicht das Gas wegnehmen !!!
Antworten