Schönen guten Abend an alle und alles Gute zum Namenstag an die Josef/phs hier,
es geht um eine 91'er pd06
Ich habe ein Problem, das ich momentan nicht gelöst bekomme.
Der unten innenliegende Kühlerschlauch ist am Ansatz zur Pumpe undicht. Undicht heißt so 1 Tropfen pro Woche.
Nichtsdestotrotz möchte ich das auf 0 reduzieren, da die Kühlflüssigkeit im System und nicht in der Natur bleiben soll. Es liegt sehr wahrscheinlich an der Klemmschelle, der Schlauch an sich zeigt keine sichtbaren Schäden.
Der Schraubenkopf der Schlachschelle sitzt leider genau so, dass die Ölablassschraube jeden Zugriff versperrt.
Habe schon mit Zange und vorsichtigem Klopfen versucht die Schelle zu drehen. Keine Chance, ohne die Teile zu beschädigen.
Die Ölablassschraube möchte ich drin lassen, letzter Ölwechsel war erst vor 600 km.
Hier noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung:
https://ibb.co/0Bnyrr8
https://ibb.co/NxgQqzj
Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen guten Rat.
Vielen Dank schon mal!
Gruß Christian
Kühlerschlauchklemmung undicht
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Re: Kühlerschlauchklemmung undicht
Servus,
schon mal nen passenden Gabelschlüssel oder gekröpften Ringschlüssel probiert ?
schon mal nen passenden Gabelschlüssel oder gekröpften Ringschlüssel probiert ?
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Re: Kühlerschlauchklemmung undicht
Versucht ja,
leider sitzt der Schraubenkopf wirklich so unzugänglich, dass ich keinen Schlüssel ansetzen kann.
Das einzige war mit Spitzzange zwischen Ölablassschrschraube und Schlauch. Da kommt man ran, aber so schlecht, dass man nichts gelöst bekommt.
Edit: einen so stark gekröpften Ringschlössel in dieser Größe besitze ich leider nicht.
leider sitzt der Schraubenkopf wirklich so unzugänglich, dass ich keinen Schlüssel ansetzen kann.
Das einzige war mit Spitzzange zwischen Ölablassschrschraube und Schlauch. Da kommt man ran, aber so schlecht, dass man nichts gelöst bekommt.
Edit: einen so stark gekröpften Ringschlössel in dieser Größe besitze ich leider nicht.
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Re: Kühlerschlauchklemmung undicht
Danke für den Tipp, daran habe ich nicht gedacht.
Habe den Zustand ehrlich gesagt dann so akzeptiert und tatsächlich gestern einen Ölwechsel gemacht (8500 km inkl. Offroad), da habe ich dann Schelle und Schlauch ordentlich positioniert und neu angezogen.
Bis jetzt ists dicht.
Habe den Zustand ehrlich gesagt dann so akzeptiert und tatsächlich gestern einen Ölwechsel gemacht (8500 km inkl. Offroad), da habe ich dann Schelle und Schlauch ordentlich positioniert und neu angezogen.
Bis jetzt ists dicht.