Bremsscheibe - Ersatzteilempfehlung?

Antworten
veitl
Beiträge: 252
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:38
Wohnort: Rupertiwinkl
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Bremsscheibe - Ersatzteilempfehlung?

Beitrag von veitl »

Ich muß heuer zum TÜV und meine vordere Bremsscheibe ist dickenmässig jetzt grad so am Limit .
Hat jemand eine Empfehlung für eine Ersatzscheibe?
z.B. diese https://moto-teile.com/Bremsscheibe-Brembo-Oro-68B407E9 ?
Das Schaf: Honda PD06 1993 Bild
Die Kuh: BMW R45 1981 Bild
ReinhardTA89
Beiträge: 99
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Bremsscheibe - Ersatzteilempfehlung?

Beitrag von ReinhardTA89 »

Auf die 320er Bremsscheibe von HE Motorradtechnik magst du nicht umrüsten? Die würde ca. 224 € kosten. Das ist dann die große Bremsscheibe und der Adapter zum Versetzen der Bremszange. Dazu noch neue Beläge extra. Ich habe noch selber eine alte Grauguß-Scheibe von Brembo drauf. Aber das ist halt keine adäquate Bremsleistung mehr für heutige Verhältnisse.
Zu den aktuellen Scheiben kann ich nichts sagen, aber nachdem sie alle eine KBA-Zulassung haben, nehmen sie sich da nichts. Einzig mit den Belägen lässt sich noch etwas verbessern. Aber Vorsicht: Manche Scheiben/Belag-Kombinationen fressen die Scheiben regelrecht auf. Von nix kommt halt nix bei der Bremsleistung.

DLzG
Reinhard
veitl
Beiträge: 252
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:38
Wohnort: Rupertiwinkl
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Bremsscheibe - Ersatzteilempfehlung?

Beitrag von veitl »

ReinhardTA89 hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 14:06 Auf die 320er Bremsscheibe von HE Motorradtechnik magst du nicht umrüsten?
Nein
Das Schaf: Honda PD06 1993 Bild
Die Kuh: BMW R45 1981 Bild
Bla
Beiträge: 232
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bremsscheibe - Ersatzteilempfehlung?

Beitrag von Bla »

Moin,
falls das noch relevant ist:
Nach vielen Herstellern in den letzten Jahren auf meinen Alps bin ich bei Braking gelandet und sehr zufrieden. Habe just wieder gewechselt. Zusammen mit den gesinterten Belägen von Braking die beste Reibkombination, soweit ich mich erinnern kann.
vorne Braking HO 04 FI
hinten Braking HO 05 RI
norddeutscher Kurvensucher
Transalp-Freunde e. V. Mitglied
88er TransAlp „Öldurst" 10x/15x Mm in dunkelblauer Effektlackierung
94er TransAlp „Sänfte" 16x/23x Mm in schwarz/silber
veitl
Beiträge: 252
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:38
Wohnort: Rupertiwinkl
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Bremsscheibe - Ersatzteilempfehlung?

Beitrag von veitl »

Bla hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 20:08 Nach vielen Herstellern in den letzten Jahren auf meinen Alps bin ich bei Braking gelandet und sehr zufrieden. Habe just wieder gewechselt. Zusammen mit den gesinterten Belägen von Braking die beste Reibkombination, soweit ich mich erinnern kann.
(Leider) bin ich deiner Empfehlung gefolgt und hab mir eine solche "Braking"-Scheibe bestellt und auch schon eingebaut und gefahren.
Im Nachhinein gesehen bedaure ich es aber, und zwar aus folgenden Gründen:
  • Die Scheibe ist nur 4mm dick (erlaubte Mindestdicke 3,4mm) und hat somit nur 0,6mm zum runterfahren. Die Originalscheibe hatte 5mm mit 1mm "Fleisch".
  • Da ich heute TÜV-Termin habe, hab ich mal alle Papiere zusammengesucht. Mit der Scheibe kam nur eine Titelseite der ABE mit, mit einem Verweis auf ein Dokument im Internet (https://www.braking.com/it/webdownload/ ... ation.html ). Zu meiner Überraschung gibt es aber in diesem Internetdokument (ABE-61005) für die PD06 eine Lücke in den Baujahren von 1991-93. Und gerade darunter fällt meine.
Hätt ich mal besser recherchiert.
Na mal sehen was der TÜV dazu sagt.
Das Schaf: Honda PD06 1993 Bild
Die Kuh: BMW R45 1981 Bild
Bla
Beiträge: 232
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bremsscheibe - Ersatzteilempfehlung?

Beitrag von Bla »

Moin Veitl,
veitl hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 10:11 (Leider) bin ich deiner Empfehlung gefolgt und hab mir eine solche "Braking"-Scheibe bestellt und auch schon eingebaut und gefahren.
Im Nachhinein gesehen bedaure ich es aber, und zwar aus folgenden Gründen:
das tut mir leid.
veitl hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 10:11
  • Die Scheibe ist nur 4mm dick (erlaubte Mindestdicke 3,4mm) und hat somit nur 0,6mm zum runterfahren. Die Originalscheibe hatte 5mm mit 1mm "Fleisch".
Ich habe noch nie bei einer Bremsscheibe auf die zu verschleißende Dicke geachtet. Ich will nur ein gutes Bremsergebnis. Ähnlich wie beim Reifen: Der Verschleiß ist mir egal, ich will Haftung.
veitl hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 10:11
  • Da ich heute TÜV-Termin habe, hab ich mal alle Papiere zusammengesucht. Mit der Scheibe kam nur eine Titelseite der ABE mit, mit einem Verweis auf ein Dokument im Internet (https://www.braking.com/it/webdownload/ ... ation.html ). Zu meiner Überraschung gibt es aber in diesem Internetdokument (ABE-61005) für die PD06 eine Lücke in den Baujahren von 1991-93. Und gerade darunter fällt meine.
so genau hatte ich die ABE leider nicht angesehen. Meine 94er ist dabei, das hatte ich geprüft.

Es gibt übrigens auch das Gegenteil: Ein Hersteller bietet seine Scheiben samt ABE auch für die 88er an, obwohl die Höhe der Beläge da größer ist, als die der Scheibe. Proteste meinerseits wurden nicht anerkannt und der Befund verneint. Ich hab sie dann auf der 94er abgefahren.
veitl hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 10:11 Na mal sehen was der TÜV dazu sagt.
In den vielen Jahren mit HUs für meine Alps wollte noch nie ein Prüfer irgendein Papier von mir sehen. Solange du ihn nicht danach fragst, könnte es so auch bei dir sein.

Ich drück dir die Daumen und bedaure, dass mein Tipp für dich solche Probleme bringt.
norddeutscher Kurvensucher
Transalp-Freunde e. V. Mitglied
88er TransAlp „Öldurst" 10x/15x Mm in dunkelblauer Effektlackierung
94er TransAlp „Sänfte" 16x/23x Mm in schwarz/silber
veitl
Beiträge: 252
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:38
Wohnort: Rupertiwinkl
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Bremsscheibe - Ersatzteilempfehlung?

Beitrag von veitl »

TÜV hat geklappt.
Lediglich das fehlende Standlicht hat er angesprochen, eigentlich ein "schwerer Mangel", aber das Pickerl hab ich trotzdem bekommen :)
Das Schaf: Honda PD06 1993 Bild
Die Kuh: BMW R45 1981 Bild
Antworten