Transe mit Ölverlust

Mariachiloco
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 23:17

Transe mit Ölverlust

Beitrag von Mariachiloco »

Hallo Zusammen,

bin seid letztem Sommer Besitzer einer PD06, BJ. '89, in Blau -Weiss, US-Reimport, mit 24.000 Meilen gekauft. Erstbesitzer war ein Rentner, der die Transe sehr gut gepflegt hat (ausweislich Rechnungen und Optik). Bin mit ihr letztes Jahr eine Woche problemlos nach Italien. Im Laufe des Sommers hat sie dann angefangen Öl über den hinteren Zylinder zu verlieren. Mittlerweile ist der Ölverlust immens, so dass sich am Boden ein richtige Pfütze bildet. Komischerweise vor allem im Stand nach dem Fahren. Kann das nur die Zylinderkopfdichtung sein oder kommt noch was anderes in Frage? Falls ja, komme ich dem als Laien-Schrauber mit Werkstatt-Handbuch bei? Wollte mit ihr im Mai einen längeren Trip Richtung Portugal unternehmen und habe eigentlich kein Budget für eine teure Reparatur :-(. Bin für jeden Tipp dankbar! Hier noch Bilder.[https://s20.directupload.net/images/230224/twwkjn4g.jpg][https://s20.directupload.net/images/230224/ek5nfat9.jpg]

Gruß aus München und Euch eine hoffentlich schöne Saison bald!

VG,
Martin
ManniTA91
Beiträge: 1523
Registriert: So 7. Aug 2011, 20:47
Wohnort: LK Regensburg
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Transe mit Ölverlust

Beitrag von ManniTA91 »

Servus Martin
Die Bilder kann man ( oder nur ich?) nicht sehen.
Aber eine undichte Kopfdichtung wär schon der schlimmere Fall. Evtl meinst du ja die Ventildeckeldichtung. Die zu wechseln wär nicht so tragisch. Die schwarzen Motoren haben aber auch außen liegende Ölleitungen soviel ich weiß. Müsstest als erstes halt mal schauen wo die Quelle genau ist. Wenn sich schon eine Pfütze bildet sollte das ja leicht zu finden sein. Viel Erfolg.
Viele Grüße
Manni
Vorbesitzer

Re: Transe mit Ölverlust

Beitrag von Vorbesitzer »

... die Bilder sind nicht zu sehen
wo genau läuft den das Öl raus? Wenns die Öl-Ablassschraube ist oder der Ölfilter dann gehts auch noch ....

mfG aus Franken
Mariachiloco
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 23:17

Re: Transe mit Ölverlust

Beitrag von Mariachiloco »

Danke für die schnellen Antworten! Wo genau das Leck ist konnte ich noch nicht feststellen.

Hier nochmal ein Versuch mit den Bildern, wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Bild
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1577
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transe mit Ölverlust

Beitrag von ThomasD »

Mariachiloco hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 11:44 Hier nochmal ein Versuch mit den Bildern
Wenn Du die URL falsch einträgst (fehlender Bindestrich), kann das logischerweise nix werden. Bitteschön:

Bild
Grüße, Tom
Vorbesitzer

Re: Transe mit Ölverlust

Beitrag von Vorbesitzer »

... geh ich richtig in der Annahme? Das schwarze auf dem Bild ist der Motor,ja? :mrgreen:
Es sieht so aus, als ob da die Ventildeckeldichtung ordentlich durchlässt. Deckel rausfummeln, sauber machen und neue Dichtung rein ( Gummidichtung )

viel Erfolg
mfG aus Franken
Vorbesitzer

Re: Transe mit Ölverlust

Beitrag von Vorbesitzer »

Mariachiloco hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 16:36 Erstbesitzer war ein Rentner, der die Transe sehr gut gepflegt hat (ausweislich Rechnungen und Optik).
Da hast Du ja alles gegeben damit davon nix mehr übrig ist :lol:
Mariachiloco
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 23:17

Re: Transe mit Ölverlust

Beitrag von Mariachiloco »

@Tom: Vielen Dank für's Editieren. Ich übe noch :oops:
Vielen Dank an Vorbesitzer für die Antworten!
Versuche mich dann demnächst am Dichtungstausch und werde berichten.
Schönen Sonntag Euch!
ManniTA91
Beiträge: 1523
Registriert: So 7. Aug 2011, 20:47
Wohnort: LK Regensburg
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Transe mit Ölverlust

Beitrag von ManniTA91 »

Ja schaut nach Ventildeckeldichtung aus. Meine war im Krümmerbereich hart und gebrochen. Fummelige Sache das Wechseln weil der Deckel nicht runter geht (mein ich jedenfalls). Also anheben und reinfädeln. Meine wurde gleich wieder undicht, hab dann unter die zwei Deckelschrauben Unterlegscheiben, damit mehr Druck auf den Deckel entsteht. Seitdem ist Ruhe. Viel Erfolg
Viele Grüße
Manni
Antworten