SuperPinion von KKBike

Antworten
R Ort

SuperPinion von KKBike

Beitrag von R Ort »

Servus,

Habe gerade das SuperPinion Ritzel montiert. Glück gehabt, meine GAW ist mit ihren 49 000km noch im perfekten Zustand, musste nur ein wenig Rost wegschleifen. Ich würde sagen, es lohnt sich :

https://youtu.be/7Htu9MCMhxk

Grüße
ManniTA91
Beiträge: 1523
Registriert: So 7. Aug 2011, 20:47
Wohnort: LK Regensburg
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: SuperPinion von KKBike

Beitrag von ManniTA91 »

Sehr gute Entscheidung und wurde auch höchste Zeit.
Viele Grüße
Manni
Svenna
Beiträge: 66
Registriert: So 24. Nov 2019, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: SuperPinion von KKBike

Beitrag von Svenna »

Habe letztes Jahr auch gewechselt.

Hatte allerdings versehentlich das Superpinion 16T bestellt.

Habe mich darauf eingestellt und bin ganz zufrieden mit der Übersetzung.

5ter Gang
km/h ... U/min
60 ... 3.000
80 ... 4.000
100 ... 5.000
120 ... 6.000

Wenn ich mich recht erinnere, lag die Drehzahl vorab um die 500 U/min höher.

Ob ich jetzt weniger Bums im Drehzahlkeller verspüre kann ich nicht mal genau ausführen.

Gruss!
Svenna
R Ort

Re: SuperPinion von KKBike

Beitrag von R Ort »

Hallo Svenna,

Ist mir auch passiert, habs aber dann aber noch rechtzeitig bemerkt und storniert. Ich mache gerade meinen Führerschein, und da lerne ich, dass bei Änderung der Ritzelkombination evtl. die BE ungültig wird, wegen... ...Deutschland halt. Ich will doch mal hoffen, dass da alles schön brav eingetragen wurde :mrgreen:

Laut sprocketcalculator.com hast du halt 7% weniger Beschleunigung, aber 7% mehr top speed. Geht ja eigentlich. Ich würds nicht haben wollen. Will die Transalp mit Koffern fahren, und eher auf Landstraßen/Gelände unterwegs sein; max. Geschw. 140km/h wenns hoch kommt. Hast du eigentlich die Kettenlänge geändert, oder einfach über den Kettenspanner überbrückt ?

Bild

Gruß
Svenna
Beiträge: 66
Registriert: So 24. Nov 2019, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: SuperPinion von KKBike

Beitrag von Svenna »

Hi R Ort.

Schön ausgeführt.
Dank!

Kettenlänge belassen.

Wie schon geschrieben; den richtigen Bums vermisse ich nicht. Dazu ist das Moped auch einfach zu schwach.

Hinten raus müsste man sich auf der Bahn, im fast freien Fall, vermutlich auch noch auf den Tank legen, um den theoretischen Effekt auf die Endgeschwindigkeit feststellen zu können.

Aber was brächte es bei dieser riesigen Scheibe? ... 🤔

Wenn mit der Alp Autobahn von Nöten, bin ich gern mit ca. 120-130km/h unterwegs.

Da empfinde ich das weniger an Drehzahl als sehr angenehm. Das passt.

Richtig bemerkbare Auswirkungen kann ich mir eher bei einer bewussten Veränderung in die andere Richtung vorstellen, wenn man vorrangig im Gelände in den unteren Gängen unterwegs ist.

Gruss!
Svenna
R Ort

Re: SuperPinion von KKBike

Beitrag von R Ort »

Hallo Svenna,

also theoretisch müsstest du mit deiner Konfiguration knapp 180km/h erreichen können. Soweit, so gut. Dann doch lieber von Zeit zu Zeit mal aus einem Flugzeug springen und von da aus die Endgeschwindigkeit genießen. Habe ein paar Sprünge hinter mir und die fühlen sich sicherer an als das Transalp Autobahn Time Trial :D

Das neue Ritzel habe ich jedoch noch nicht getestet, ich bin aber gespannt.
Hast du außer der niedriegeren Drehzahl auf der Autobahn, insbesondere bei kleineren Gängen und höherer RPM irgendwelche positive Veränderungen beobachten können, oder ist es letztendlich nur ein verbessertes Bauteil, welches lediglich verschleißmindernd wirkt ohne auf die gespürt höllischen Vibrationen des V2's irgendwelchen Einfluss zu haben ?

Gruß,
Richard Ortbauer
Svenna
Beiträge: 66
Registriert: So 24. Nov 2019, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: SuperPinion von KKBike

Beitrag von Svenna »

Hi Richard.

Motivation des Wechsels auf SuperPinion war die reine Vorsorge.

Meine GAW ist nicht hinüber. Es stand ein neuer Kettensatz an. Da wollte ich es gleich richtig machen.

Das Mehr an Laufruhe schreibe ich der neuen Kette zu. Die vorherige war ungleich gelängt.

Von weiteren, großartigen Veränderungen kann ich nicht berichten.

Vielleicht habe ich es auch nicht so genau wahrgenommen, weil ich parallel mit 'ner 1400er unterwegs bin, wenn mir nach Drehmoment ist.

Wenn man dann ab 2.500 Umdrehungen schon um die 120NM gewohnt ist, spürt man bei dem Umstieg auf die Alp erstmal nichts. ... 🤣

Gruss!
Svenna
R Ort

Re: SuperPinion von KKBike

Beitrag von R Ort »

Servus Svenna,

Ja ich habe es mir schon fast gedacht. Da ist jemand der Transalp potentiell leicht abtrünnig geworden. :mrgreen: Fette 1,4 Liter Maschine...

Na, ich würd's sicher ähnlich handhaben, aber ich werd's ja sehen. Übrigens waren bei mir nach der Übernahme (1. Hand) die Kettenführungsschienen/gummis ziemlich ausgenudelt. Kann sein, dass das ein wenig zur seltsamen Fahreigenschaft meiner PD06 beigetragen hat, oder ich bin einfach noch nicht genug abgehärtet.

Wie gesagt; Fahranfänger.

Gruß
Svenna
Beiträge: 66
Registriert: So 24. Nov 2019, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: SuperPinion von KKBike

Beitrag von Svenna »

Hi Richard.

Möchte nicht zu weit vom Thema abweichen; deshalb auch gar nicht so weit ausholen.

Aber ich muss ich richtig stellen:

Meine Dicke und die Alp gehören 2 grundverschiedenen Gattungen an, deren jeweilige Vorzüge ich genieße.

Es ist die Alp die bewusst dazu geholt wurde, und ich habe richtig Spass an und mit ihr!

Gruss!
Svenna
Antworten