Transalper aus Berlin

Antworten
R Ort

Transalper aus Berlin

Beitrag von R Ort »

So, Servus Leute,


Hier auch mal von meiner Seite eine kleine Vorstellung. Seit ein paar Wochen habe ich eine sehr schöne PD06 von 92. Das Motorradvirus hat sich irgendwann um Weihnachten/Neujahr eingeschlichen, als ich gemeinsam mit meinem Bruder eine MZ TS125 fit gemacht habe, die er vor 10 Jahren für 50€ gekauft hatte. Komischerweise hatte ich sogar etwas Fieber um die Zeit, ich schätze mal, dass es das Motorradvirus war.
Viel dabei gelernt und vor allem auch gemerkt, dass am Motorrad zu schrauben einfach machbar ist. Ich hatte erst mit dem Gedanken gespielt, eine Pan European ST1100 zu kaufen, aber bin dann letztendlich bei der Transalp geblieben.

Nebenbei hab ich auch eine 2007er Hyosung GT650R für 500€ erworben, die auch erstmal fit gemacht (und verkauft) werden will. Vom Erlös kommt dann entweder eine zweite Transalp oder eine Pan European in die Garage. Mit Motorrädern hatte ich bisher nur in Form vom getunten 50cc Roller zu tun und bin eigentlich Radfahrer, welches ich auch beruflich für meine Tätigkeit als Rennradkurier in Berlin nutze und warte. Beim Motorrad ist es ein Tick mehr Technik, aber dennoch überschaubar. Honda Maschinen genießen ja diesen Ruf des Unzerstörbaren, und des üppigen Ersatzteilangebots, etwas, was ich von der Hyosung nicht behaupten kann. Von der Transalp bin ich jedenfalls absolut begeistert und habe vor, alle Wartungen und Reparationen selbst vorzunehmen. In absehbarer Zeit werden damit auch größere Touren gefahren; Balkan, Russland, und Frankreich. Eventuell auch Westafrika. Bis dahin will ich natürlich so viel Informationen wie möglich aufsaugen, damit ich gegen jede Eventualität gewappnet bin, und so bin ich auf dieses Forum gestoßen.

So viel erstmal zu mir.

Beste Grüße,
Richard Ortbauer
ManniTA91
Beiträge: 1516
Registriert: So 7. Aug 2011, 20:47
Wohnort: LK Regensburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Transalper aus Berlin

Beitrag von ManniTA91 »

Ja dann willkommen bei den Alpern.
Bis du so riesige Touren fahren kannst, wirst tatsächlich noch bissl schrauben dürfen. So unkapittbar der Ruf der Alp ist, ein paar Schwachstellen hat sie dann doch. Und nebenbei der Zahn der Zeit. So ne 91er ist auch schon über 30 Jahre…
Aber alles machbar und die Kosten überschaubar, wenn nicht alles auf einmal kommt.
Viele Grüße
Manni
R Ort

Re: Transalper aus Berlin

Beitrag von R Ort »

Servus Manni,

Definitiv. Die PD06 hat 49tkm drauf. Momentan mache ich vier Dinge :
-Stahlflexleitungen
-Antrieb mit SuperPinion
-Kupplung erneuern
-verschiedene Lager und Stellen fetten und Wilbers Fahrwerk montieren.

Schon gemacht wurde :
-Alu Unterfahrschutz
-Koffersystem
-Windschild
-CDI's von Felix Möhrle liegend verbaut


Gruß
ManniTA91
Beiträge: 1516
Registriert: So 7. Aug 2011, 20:47
Wohnort: LK Regensburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Transalper aus Berlin

Beitrag von ManniTA91 »

Ich würde noch empfehle den Regler zu tauschen,den Stecker dazu zu kontrollieren, den Ansaugdom zu kontrollieren bzw. gleich vorsorglich nach zu kleben, radlager und LKL zu beobachten. Die Vergasermembran würd ich bei Gelegenheit kontrollieren, ebenso Scheinwerfer (gibt billig Ersatz, sogar LED). Benzinschläuche, unterdruckschlauch….wie schon gesagt: das meiste ist günstig machbar, wenn nicht alles auf einmal kommt😄
Viele Grüße
Manni
R Ort

Re: Transalper aus Berlin

Beitrag von R Ort »

Danke für die Hinweise. Ich muss aber mal nachfragen : Was ist denn ein Ansaugdom ? Meinst du den Ansaugstutzen, dieses Gummiteil für 10€ ?
ManniTA91
Beiträge: 1516
Registriert: So 7. Aug 2011, 20:47
Wohnort: LK Regensburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Transalper aus Berlin

Beitrag von ManniTA91 »

Bild

Die Anschllüsse, die an den Vergaser gehen sind werkseitigen in den Dom geklebt. Diese Verkleidung löst sich mit der Zeit. Falschluft kann die Folge sein. Ich hab sie komplett raus gezupft, altes Klebzeug entfernt und neu eingeklebt. Kleber aus dem Wohnmobilbereich nehmen. Dekasil oder wie das Zeug heißt. Aber Position vorher markieren🙂.
Viele Grüße
Manni
ManniTA91
Beiträge: 1516
Registriert: So 7. Aug 2011, 20:47
Wohnort: LK Regensburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Transalper aus Berlin

Beitrag von ManniTA91 »

Ach und die Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf sind auch 30 Jahre alt…
Viele Grüße
Manni
R Ort

Re: Transalper aus Berlin

Beitrag von R Ort »

Au weiha, die Anschlüsse für den Ansaugdom gibt es gerade gar nicht mehr zu kaufen. Habe vorsorglich aber mal einen kompletten Ansaugdom inkl. Gummis bestellt. Die Erfahrung mit meiner Hyosung hat gezeigt, dass Ansaugstutzen und andere Gummiteile zu einem Problem werden können. Irgendwer hat aber dann noch die Formen und die werden nicht benutzt. Der Preis für solche Formen liegt schnell im fünfstelligen Bereich, und die einzige andere alternative wäre eine handwerkliche Herstellung mit Silikon. Danke auf jedenfall für die Hinweise !
Endurist
Beiträge: 386
Registriert: Di 14. Jan 2014, 09:38
Wohnort: 15831 Mahlow
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Transalper aus Berlin

Beitrag von Endurist »

Hallo Richard,
willkommen im Forum und viel Freude mit der Transalp.
Unzerstörbar sind Hondas nicht, aber robust ;)

Falls dich ein Kontakt mit gleichgesinnten interessiert,
es gibt einen Stammtisch in Berlin/ Brandenburg jeden 2. Mittwoch im Monat:

https://transalp-berlinbrandenburg.de/termine-touren

Eine E-Mailadresse um dich anzumelden und dich vorzustellen findest du über den genannten Link.

Allzeit gute Fahrt,
Jürgen aus Mahlow
Gruß Jürgen :)
Benutzeravatar
Gerda
Beiträge: 948
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Transalper aus Berlin

Beitrag von Gerda »

ManniTA91 hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 07:23 Bild

Die Anschllüsse, die an den Vergaser gehen sind werkseitigen in den Dom geklebt. Diese Verkleidung löst sich mit der Zeit. Falschluft kann die Folge sein.
Falschinfo! Bei Undichtigkeiten an dieser Stelle wird nur ungefilterte Luft gezogen. Als Falschluft wird nur Luft bezeichnet, welche zwischen Vergaser und Einlassventil in den Verbrennungsraum gelangt. :idea:
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co :idea:
Antworten