Zubehör Transalp XL 750

Benutzeravatar
Maxx18
Beiträge: 257
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:47
Wohnort: 21217 Seevetal
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Zubehör Transalp XL 750

Beitrag von Maxx18 »

Irgendwie kommt mir das wenig vor. Aber wahrscheinlich trügt das Gefühl, oder? Aber natürlich, es gibt sie ja noch nicht mal zum Probefahren und es gibt noch keine Testberichte.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 226
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Zubehör Transalp XL 750

Beitrag von tvinnefossen »

Ich finde die Zahl schon ordentlich. Zum Vergleich mal die Neuzulassungen im Januar:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... nuar-2023/

Wenn man die gewerblichen Anmeldungen (i.d.R. Motorradhäuser) rausrechnet. Würden die 350 Moppeds, wenn sie alle im gleichen Monat zur Auslieferung und Anmeldung kämen ordentlich die Top 20 aufmischen.
Benutzeravatar
Maxx18
Beiträge: 257
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:47
Wohnort: 21217 Seevetal
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Zubehör Transalp XL 750

Beitrag von Maxx18 »

Update:
War gestern beim fHH und habe eine Probefahrt mit der neuen Hornet gemacht, die ja den gleichen Motor wie Transalp hat. Das war schon geil! Da ist meine Africa Twin 1000 AS DCT gefühlt lahmer! Sie zieht von unten gut raus, man kann auch bei gemütlichen 100 km/h sehr ruhig und angenehm fahren, der Motor bollert mit gutem Sound daher. Bin sehr zufrieden. Und leicht ist das Ding im Verhältnis zu meiner AT, Welten! Okay, die Transe wiegt noch 18 kg mehr, aber trotzdem!

Ich habe auch mal gefragt wegen der Montage des Zubehörs. Tatsächlich gibt es das nicht umsonst. Das gäbe es nur bei Autos und bei BMW. Das Zubehör wird immer vom Händler montiert. Die Bezahlung ist natürlich dann Verhandlungssache. Ich fragte nach den Paketen Adventure und Rally sowie Heizgriffe, Hauptständer und 12 V - Buchse. Er bot 250 € an. Montagezeit wäre über 2 Stunden. Aber wir würden uns schon einig werden.

BTW, die Quickshifter-Aktion (die ersten 350 Besteller bekommen ihn umsonst) sei gestern abgelaufen. Wer also bestellen will, sollte heute mit seinem Händler reden, ob er noch ggf zurückdatieren kann/will.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 226
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Zubehör Transalp XL 750

Beitrag von tvinnefossen »

Maxx18 hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 10:26
BTW, die Quickshifter-Aktion (die ersten 350 Besteller bekommen ihn umsonst) sei gestern abgelaufen. Wer also bestellen will, sollte heute mit seinem Händler reden, ob er noch ggf zurückdatieren kann/will.
Von einer zeitlichen Befristung der Aktion höre ich zum ersten Mal, was natürlich nicht heißt, daß es sie nicht gäbe. Aber dann hätte ein Händler das doch sicher auch mal als Entscheidungshilfe angebracht. Die sprachen aber nie von Zeit sondern nur von den ersten 350 Stück.
Kann mir also vorstellen, daß die Aktion gestern abgelaufen ist, weil die 350 Bestellungen erreicht wurden, dann würde auch ein zurückdatieren nicht helfen. Außerdem müßte sich der Händler andernfalls dann vielleicht von der Zentrale die Frage gefallen lassen, warum eine zwei Tage alte Bestellung erst heute ins System gemeißelt wird...
Benutzeravatar
Maxx18
Beiträge: 257
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:47
Wohnort: 21217 Seevetal
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Zubehör Transalp XL 750

Beitrag von Maxx18 »

Ich habe Outback Motortek angeschrieben, ob und wann sie Schutzausrüstung für die Transalp anbieten. Dies ist die Antwort:
"ja wir haben eine TransAlp bestellt und werden Teile entwickeln. Wie schnell das geht und wann Teile verfügbar sein werden, ist schwierig zu sagen. Denke Juli/August könnte realistisch sein."

Hmm, ist ne lange Durststrecke für Frühkäufer, die schon eher damit auf Tour wollen.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Benutzeravatar
Maxx18
Beiträge: 257
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:47
Wohnort: 21217 Seevetal
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Zubehör Transalp XL 750

Beitrag von Maxx18 »

Hat wegen der Quickshifter-Aktion (Schaltassistent) irgendjemand eine Benachrichtigung von Honda bekommen?
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 226
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Zubehör Transalp XL 750

Beitrag von tvinnefossen »

Maxx18 hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 07:37 ....Quickshifter-Aktion....Benachrichtigung von Honda ...
Noch nicht. Laufe auch jeden Tag vorfreudig zum Briefkasten; wie ein Kind, das Post vom Weihnachtsmann erwartet. Laut FHH sind die ersten 350 TAs inzwischen "längst" verkauft. Hoffen wir also mal auf die kommende Woche.
Benutzeravatar
Maxx18
Beiträge: 257
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:47
Wohnort: 21217 Seevetal
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Zubehör Transalp XL 750

Beitrag von Maxx18 »

Mein HH hat mir aber vis-a-vis zugesagt, dass ich ihn bekomme. Mir reicht das erst einmal.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 226
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Zubehör Transalp XL 750

Beitrag von tvinnefossen »

Mein FHH meinte auch, daß ich mir keine Gedanken machen solle. Ich bin unter den ersten 100 und ganz sicher in der Aktion. Honda Deutschland gehört halt nicht zu den schnellsten.
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 226
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Zubehör Transalp XL 750

Beitrag von tvinnefossen »

Habe heute mal rumüberlegt und eine phatastische Milchmädchen Rechnung aufgemacht. Ich habe ja gedanklich darauf rumgekaut, mir einen Motorschutz zu gönnen und war auch scharf auf den Windschutz. Durch die Quickshifteraktion und einen zu hoch angesetzten Basispreis bei KV-Unterschrift würde ich auf dem Papier ja ordentlich sparen. Also habe ich mal meinen FHH angeschrieben, daß ich zum Urban- und Adventurepaket noch das Komfort- und Rallyepaket nehmen möchte. In beiden Paketen sind einige Extras drin, die ich sonst als Einzeloption bereits gebucht habe oder eben zusätzlich geordert hätte. Durch die 4 Pakete bleiben mir als Einzeloption nur noch Heizgriffe und die niedrige Sitzbank als Extrakreuzchen. Wenn ich den Quickshifter mit 350€ ansetze(Preis als Einzeloption) und den dann rausrechne, komme ich auf einem Preis der lediglich 300 € über dem meines Kaufvertrages liegt. Da ich mit dem KV-Preis ja einverstanden war, verzichte ich auf meine mögliche Ersparnis, lege ein wenig drauf und habe dann im Grunde alles, was ich möchte. Ich liebe Milchmädchenrechnungen!
Antworten