Zubehör Transalp XL 750

Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 226
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Zubehör Transalp XL 750

Beitrag von tvinnefossen »

Hab gerade geantwortet
Radamir
Beiträge: 18
Registriert: So 26. Feb 2023, 19:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Zubehör Transalp XL 750

Beitrag von Radamir »

Servus. Das ist mein erster Beitrag hier, grüsse an die Gemeinde. Die TA in Iridium Grau ist auch schon geordert und soll ebenfalls etwa Ende Mai / Anfang Juni (erste Charge) eintreffen.

Was mich etwas irritiert ist die Aussage Anbau im Preis enthalten. Das ursprüngliche Angebot des Händlers war bei mir Grundpreis + alle Pakete (5000 € statt 5115 € ) + Montagekosten. Brutto es kommt wegen Firmenkrad noch Steuer weg

Es wurde dann noch verhandelt, aber so ganz gratis soll der Anbau nicht sein. Versteht sich der Paketpreis, gemäß Honda Katalog denn inklusive Anbau an die TA? Oder ist das Händlerrabatt?

.
Zuletzt geändert von ThomasD am Mo 27. Feb 2023, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 226
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Zubehör Transalp XL 750

Beitrag von tvinnefossen »

Radamir hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 20:07 ...Was mich etwas irritiert ist die Aussage Anbau im Preis enthalten. ...

....aber so ganz gratis soll der Anbau nicht sein. ......
Also bei mir sind die Montagekosten tatsächlich im Preis enthalten, war auch schon beim letzten Mopped so. Ich weiß allerdings nicht, ob das eine Eigenheit des Händlers ist oder typisch für Honda.

Meine aber aus den Eindrücken eines anderen Forums ableiten zu können, daß die angegebenen Zubehörpreise bei Honda für die deutliche Mehrheit der Besteller bereits inklusive Montage sind.
Radamir
Beiträge: 18
Registriert: So 26. Feb 2023, 19:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Zubehör Transalp XL 750

Beitrag von Radamir »

Danke für die Einschätzung. Es ging wohl auch etwas um den Zuschlag zwischen mehreren Interessenten zur ersten Lieferung. Ursprünglich wurden für die Montage zusätzlich noch knapp tausend Euro veranschlagt. Es wurde dann mit Teil Eigenmontage u.a. noch sehr deutlich reduziert, für Elektrosachen aber nicht, wegen Garantie und so.

Das ist schon etwas verwunderlich, da bei Vollausstattung eher noch ein Rabatt drin sein sollte. Die Honda Motorrad Hotline sagt, das sind unverbindliche Preise und Verhandlungssache, der Händler kann den Aufschlag verlangen. Werde das Thema mal ansprechen und mal schaun wie es ausgeht. Die sofortige Anzahlung von 2000 € ist aber schon marktüblich oder?

Beim nächsten Krad kommt dann halt womöglich schon ein anderer Honda Partner zum Zug. War nicht die Rede von einer geplanten Expedition Transalp mit grösserem Tank ?
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 226
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Zubehör Transalp XL 750

Beitrag von tvinnefossen »

Radamir hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 13:12 Es ging wohl auch etwas um den Zuschlag zwischen mehreren Interessenten zur ersten Lieferung.....
Verstehe ich das richtig? Verkauf an den Meistbietenden? Wenn ja, finde ich das sehr abenteuerlich und komisch, um nicht zu sagen: leicht unseriös. First come, first serve oder wie man früher bei Müllers sagte: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Damit dürfte die Reihenfolge klar sein. Wenn ich sage "Ich nehme eine!" dann ist die Maschine für mich reserviert. Das läuft nach diesem Prinzip, solange bis das erste Kontingent vergeben ist. So war es zumindest bei meinem Händler. Da mußte kein "Zuschlag" ausgeknobelt oder gar versteigert werden...

Radamir hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 13:12 ....Die Honda Motorrad Hotline sagt, das sind unverbindliche Preise und Verhandlungssache, der Händler kann den Aufschlag verlangen. ....
Naja, von der Hotline habe ich zwar auch schon die seltsamsten Auskünfte erhalten; andererseits mag das in diesem Falle hier durchaus stimmen. Interessanterweise ergänzen andere Hersteller z.B. Triumph, auch im Konfigurator ihre Preisangabe mit "zzgl. Montage". Im Honda Konfigurator findet man diesen Hinweis nicht, jedoch im Zubehörkatalog von Honda. Allerdings fasse ich ihn dort als Hinweis für nachträglich geordertes Zubehör auf. Andererseits: Kann man Pakete auch nachträglich ordern? Denn auch bei den Paketen befindent sich dieser Hinweis im Katalog. Ggf. ist das tatsächlich eine individuelle Entscheidung der Händler...

Radamir hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 13:12 Die sofortige Anzahlung von 2000 € ist aber schon marktüblich oder?
Also bei den 5 Motorrädern (3 davon Neufahrzeuge) die wir bisher bei unserem Honda-Händler gekauft haben, gab es sowas nicht. Aktuell habe ich auch zwei unterschriebene Kaufverträge für zwei Neufahrzeuge in der Schublade und auch da wollte man keine sofortige Anzahlung o.ä.. Bezahlt wird, wenn die Ware da ist - zumindest handhabt das mein Händler so.
Radamir
Beiträge: 18
Registriert: So 26. Feb 2023, 19:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Zubehör Transalp XL 750

Beitrag von Radamir »

Mit der Bestellung war es so: Im Herbst gab es die Entscheidung eine neue Mittelklasse Enduro zu kaufen. Dann wurde auf der EICMA die TA 750XL präsentiert und es fiel bald die Entscheidung für das Krad. Auf eine Anfrage Email beim örtlichen Honda Händler hiess es zunächst, es sei zu früh um zu reservieren. Daraufhin wurde als Antwort eine Meldung erbeten, wenn es möglich ist.

Dieser Hinweis kam aber nie an. Bei der Anfrage auf Verdacht Anfang Februar, war dann laut Verkäufer die erste Tranche Mai/Juni schon verstellt. Die Auslieferung sei erst im Herbst 2023 möglich. Auf meinen Bestellwunsch mit allen Paketen und dem Verweis auf die frühe Anfrage hin, war von einer “internen Entscheidung“ die Rede mich nun doch vorher schon zu berücksichtigen. Ob diese TA nur für Stammkunden zurückgehalten wurde oder nun ein Anderer leer ausgeht ist mir nicht bekannt..

Es wurde auch noch erwähnt, das a.) Doppelteile bei Paketen (Halter Schutzbügel?) noch abgezogen werden und b.) Frühbestellern von Honda ein gratis Quickshifter im Wert von 290€ in Aussicht gestellt wird. (ohne Gewähr). Wurde das bei euren Bestellungen angemerkt?

Die Montage kostet ein paar Hunderter extra, die Anzahlung ist demnach auch eher unüblich, der Händler langt ja erstmal ganz schön hin. Das ist aber nur eine Seite der Medallie, das sollte nicht überbewertet werden. Immerhin soll der Bock nun rechtzeitig ankommen und der Freundliche könntw in Qualität und Service punkten. ;)
Benutzeravatar
Maxx18
Beiträge: 257
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:47
Wohnort: 21217 Seevetal
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Zubehör Transalp XL 750

Beitrag von Maxx18 »

Auf Nachfrage wurde mir telefonisch zugesichert, dass ich den Schaltassistenten "geschenkt" bekomme, und dass das Paket, in dem er enthalten ist, entsprechend billiger wird.
Ob die Montage des Zubehörs im Preis (des fHH) mit drin ist, werde ich Mittwoch fragen, da mache ich auch eine Probefahrt mit der Hornet, mal schauen, wie der Motor so ist.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 226
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Zubehör Transalp XL 750

Beitrag von tvinnefossen »

Es soll so sein, daß die ersten 350 Bestellungen den Quickshifter gratis bekommen. Post wird wohl direkt von Honda Deutschland an die Kunden gehen sobald die 350 Endkundenbestellungen voll sind (wenn ich das richtig verstanden habe). Letzten Donnerstag war der Zähler bei irgendwas zwischen 270 und 280. Das mit dem Versandzeitpunkt der Aktionspost finde ich etwas seltsam, da ja die 350 zumindest theoretisch auch erst nach Auslieferungsstart erreicht werden können. Wäre dann eine nachträgliche Rückrechnerei.
hobelspahn
Beiträge: 32
Registriert: Di 21. Feb 2023, 21:30
Wohnort: Mitte in Hesse
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Zubehör Transalp XL 750

Beitrag von hobelspahn »

Das mit den ersten 350 stimmt.
Habe heute nachgefragt bei Honda.

Aber woher hast du den "Zählerstand " ?

Gruß Andy
Zuletzt geändert von ThomasD am Di 28. Feb 2023, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 226
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Zubehör Transalp XL 750

Beitrag von tvinnefossen »

hobelspahn hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 21:51 Aber woher hast du den "Zählerstand " ?
Den Zählerstand sieht der Händler im System. Ich wollte einen Anhaltspunkt, um abschätzen zu können, wann wir mit Post von Honda Deutschland rechnen können. Also habe ich gefragt. Ich habe am 26. Januar bestellt und war da noch unter den ersten 100. Einen Monat später, am 23. Februar (Donnerstag vormittag), stand der Zähler bereits bei 272.
Antworten