Zubehör Transalp XL 750
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Re: Zubehör Transalp XL 750
Daher die offene Frage, zur allgemeinen Aufklärung was davon zu halten ist.
Das sollte jedem klar sein, der solche Anschaffungen erwägt. Auch das wirklich immer höherer Verbrauch und Verschleiß des Motors resultiert, Motorschäden drohen, die Garantie und der Versicherungsschutz dadurch (teilweise) erlischt.
Chiptuning ist prinzipiell auch auf öffentlichen Straßen erlaubt, solange es im Sinne der Richtlinien der Prüforganisationen zulässig und in den Fahrzeugpapieren vermerkt ist. Sind solche Zusatzgeräte eintragungsfähig?
Achtung: Ohne eine solche offiziell abgenommene Änderung in den Papieren, erlischt die Betriebserlaubnis und das Fahrzeug muss still gelegt werden. Das Fahren ohne Betriebserlaubnis ist eine Ordnungswidrigkeit und wird entsprechend mit Geldbuße und Punkten in Flensburg bestraft.
Das sollte jedem klar sein, der solche Anschaffungen erwägt. Auch das wirklich immer höherer Verbrauch und Verschleiß des Motors resultiert, Motorschäden drohen, die Garantie und der Versicherungsschutz dadurch (teilweise) erlischt.
Chiptuning ist prinzipiell auch auf öffentlichen Straßen erlaubt, solange es im Sinne der Richtlinien der Prüforganisationen zulässig und in den Fahrzeugpapieren vermerkt ist. Sind solche Zusatzgeräte eintragungsfähig?
Achtung: Ohne eine solche offiziell abgenommene Änderung in den Papieren, erlischt die Betriebserlaubnis und das Fahrzeug muss still gelegt werden. Das Fahren ohne Betriebserlaubnis ist eine Ordnungswidrigkeit und wird entsprechend mit Geldbuße und Punkten in Flensburg bestraft.
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Re: Zubehör Transalp XL 750
Im Ernst, das Ding aus der Hexenküche soll Wunder wirken?!
Ca. 10 PS bei fast identisch hohem Drehzahlniveau?
Die TA ist mehr als ausreichend motorisiert, wer viel schaltet und über 4000 U/min bleibt kommt mit der Serienleistung bestens klar.
Wer mehr Power braucht, sollte sich von vorne herein ein Mopped mit mehr Power kaufen!
Nur meine Meinung...
Ca. 10 PS bei fast identisch hohem Drehzahlniveau?
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XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
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Re: Zubehör Transalp XL 750
@Reisemopped:
Mit der Abnahme bezog ich mich auf die Abnahme der Geschwindigkeit und die ABS-Kompatibilität, nicht auf eine behördliche Eintragung.
Mit der Abnahme bezog ich mich auf die Abnahme der Geschwindigkeit und die ABS-Kompatibilität, nicht auf eine behördliche Eintragung.
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Re: Zubehör Transalp XL 750
Aha, die maximal erreichbare Geschwindigkeit nimmt ab und das ABS System spinnt nicht rum... lt. Händler.
Dann warten wir es mal ab
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Re: Zubehör Transalp XL 750
ABS spinnt nicht - ja
Mit "Abnahme"meinte ich, dass die Geschwindigkeit von 2 Sensoren direkt an den Rädern "abgenommen" bzw gemessen wird
...und ja, die theoretische Höchstgeschwindigkeit würde natürlich abnehmen
Mit "Abnahme"meinte ich, dass die Geschwindigkeit von 2 Sensoren direkt an den Rädern "abgenommen" bzw gemessen wird
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Re: Zubehör Transalp XL 750
Thema Rally Fußrasten.
Han das RallyPaket bestellt, weil es günstiger war, als einige andere Einzeln zu bestellen.
Sind sie RallyFußrasten konfortabler als die Serien? Vor allem wg Vibationen ?
Han das RallyPaket bestellt, weil es günstiger war, als einige andere Einzeln zu bestellen.
Sind sie RallyFußrasten konfortabler als die Serien? Vor allem wg Vibationen ?
- tvinnefossen
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Re: Zubehör Transalp XL 750
Hatte die Originalrasten ja nicht dran, empfinde die Rallyefußrasten gegenüber den Standardfußrasten meiner CB500X aber deutlich komfortabler. Nur weiß ich halt nicht, ob die TA-Standardfußrasten mit denen meiner CB500X vergleichbar sind. Bin ja noch beim Einfahren und bleibe unter 5000 U/min. Vibrationen spüre ich keine.SirDynamite hat geschrieben: ↑Fr 2. Jun 2023, 19:16 Sind sie RallyFußrasten konfortabler als die Serien? Vor allem wg Vibationen ?
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Re: Zubehör Transalp XL 750
@ Radamir:
Jeder wie er meint - oder tut
@Sir D.: Ich hab die Rallyefussrasten, sie können nicht weniger Vibrationen haben als die gummierten, weil sie nur aus Metall sind und keinen dämpfenden Gummi haben.
Ich spür überhaupt keine störenden Vibrationen, muss aber anmerken, dass ich auch richtige Enduros fahre ...
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@Sir D.: Ich hab die Rallyefussrasten, sie können nicht weniger Vibrationen haben als die gummierten, weil sie nur aus Metall sind und keinen dämpfenden Gummi haben.
Ich spür überhaupt keine störenden Vibrationen, muss aber anmerken, dass ich auch richtige Enduros fahre ...
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Re: Zubehör Transalp XL 750
"Aha" die Zweite:
Thema Ritzel ändern bei einem Mopped mit ABS um kürzer zu übersetzen : Das hatte ich mal bei einer 125er Monkey.
Das Mopped hat wie die TA einen elektronischen Tacho, der über die vom Steuergerät des Fahrzeugs erfassten Daten funktioniert.
Das zentrale Steuergerät ist mit dem Steuergerät des ABS gekoppelt.
Zur Berechnung von Geschwindigkeit, Drehzahl, etc. werden die folgenden Informationen gesammelt:
Drehzahl VR, HR, Motordrehzahl, Drehzahl Getriebeausgangswelle, eingelegter Gang. Bremse gezogen Ja/Nein .
Diese Daten werden im Steuergerät erfasst,
zur Berechnung benötigt.
In Abhängigkeit voneinander bilden sie ein Kennfeld, das ständig mit vordefinierten Werten verglichen wird.
Ändert man nun z.B. die Zähnezahl des Ritzels um 2 Zähne, so passt die Drehzahl der Getriebeausgangswelle und die daraus berechnete, im Tacho angezeigte Geschwindigkeit NICHT zu der für das originale Ritzel im Kennfeld hinterlegten Geschwindigkeit...
Das führt zum Aufleuchten der ABS Lampe, da das ABS Steuergerät die o.g. hinter-legten Werte mit dem real angezeigten Wert vergleicht und eine Differenz feststellt, Fehler, Ausfall ABS !
Die angezeigte Geschwindigkeit wird also nicht nur durch den Wert des ABS Sensor am VR ermittelt, sondern durch das Steuergerät aus allen o.g. Werten berechnet.
Sprich das System erkennt eine Veränderung der Übersetzung.
Ich hoffe, ihr versteht mich ?!
Die Rally Fußrasten passen mir gut,
sind aber gefühlt tiefer als die Serienteile .
So mußte ich den Schalthebel sowie den Fußbremshebel auch tiefer stellen.
Beim Probesitzen mit den Serienteilen waren die Füße parallel zu den Hebeln, bei Abholung mit den Rallyteilen zeigten die Fußspitzen leicht nach oben...
Thema Ritzel ändern bei einem Mopped mit ABS um kürzer zu übersetzen : Das hatte ich mal bei einer 125er Monkey.
Das Mopped hat wie die TA einen elektronischen Tacho, der über die vom Steuergerät des Fahrzeugs erfassten Daten funktioniert.
Das zentrale Steuergerät ist mit dem Steuergerät des ABS gekoppelt.
Zur Berechnung von Geschwindigkeit, Drehzahl, etc. werden die folgenden Informationen gesammelt:
Drehzahl VR, HR, Motordrehzahl, Drehzahl Getriebeausgangswelle, eingelegter Gang. Bremse gezogen Ja/Nein .
Diese Daten werden im Steuergerät erfasst,
zur Berechnung benötigt.
In Abhängigkeit voneinander bilden sie ein Kennfeld, das ständig mit vordefinierten Werten verglichen wird.
Ändert man nun z.B. die Zähnezahl des Ritzels um 2 Zähne, so passt die Drehzahl der Getriebeausgangswelle und die daraus berechnete, im Tacho angezeigte Geschwindigkeit NICHT zu der für das originale Ritzel im Kennfeld hinterlegten Geschwindigkeit...
Das führt zum Aufleuchten der ABS Lampe, da das ABS Steuergerät die o.g. hinter-legten Werte mit dem real angezeigten Wert vergleicht und eine Differenz feststellt, Fehler, Ausfall ABS !
Die angezeigte Geschwindigkeit wird also nicht nur durch den Wert des ABS Sensor am VR ermittelt, sondern durch das Steuergerät aus allen o.g. Werten berechnet.
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Die Rally Fußrasten passen mir gut,
sind aber gefühlt tiefer als die Serienteile .
So mußte ich den Schalthebel sowie den Fußbremshebel auch tiefer stellen.
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