Erste Eindrücke Transalp 750

S750andi
Beiträge: 36
Registriert: Di 24. Jan 2023, 19:54
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von S750andi »

So, nach unserem Urlaub mit knapp 3.500 km, kam ich nur weiterhin die TA in den höchsten Tönen loben.
Kleinste Pässe mit engen Kehren die dann auch noch schafft
Schräg verlaufen sehen wegen Platzmangel am Berg, ließ sich sich mit und ohne Gepäck souverän fahren. Ich war und bin begeistert.
Egal ob 36 Grad im Schatten oder Regen, sie hat immer die Spur gehalten. Auch die PS haben für jede Situation ausgereicht, damit ich meinem Mann auf der V Strom 1050 XT sehr gut folgen konnte.
Meine Gepäckrolle von SW Motech mit 60 Liter hat für 14 Tage ausgereicht.
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 229
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von tvinnefossen »

Möchte die Eindrucke von S750andi bestätigen. War im Juli in Schweden und hauptsächlich Norwegen unterwegs. Und bleibe nun erst Recht voll des Lobes. Genau das was ich wollte und ein bißchen mehr.... das Einzige was mir tatsächlich fehlte, war bei den Autobahntransfers in D der Tempomat und in den norwegischen Bergen eine Anzeige der tatsächlichen Temperatur - letzteres hatte ich bei Kauf und Fahren in D als vernachlässigbar eingestuft. Bei einsetzendem Nieselregen in den norwegischen Bergen ohne Netz hätte ich schon gern gewußt, ob noch die zuvor im Tal für den Berg angegebenen 6°C der Wetter-App anliegen oder wir doch schon tatsächliche 4 oder 3°C haben... Aber Fahrerei und Reisetauglichkeit auf allen möglichen Untergründen und bei jeglichem Wetter sind für mich große Klasse.
Benutzeravatar
Maxx18
Beiträge: 275
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:47
Wohnort: 21217 Seevetal
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Maxx18 »

S750andi hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 19:11 Meine Gepäckrolle von SW Motech mit 60 Liter hat für 14 Tage ausgereicht.
Da reicht bei mir eine 35 Liter Gepäcktasche von MotoDetail. Aber ich bin ja auch ein Mann :ugeek:
Obwohl, das ist so bei warmen Ländern. Wenn's kalt werden kann, dann muss evtl noch Pullover mit, der braucht Platz...
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Outback
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Feb 2023, 09:08
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Outback »

Find‘s auch schade, dass die Lufttemperatur nicht angezeigt wird. Meine langjährig erprobte Lösung: Ein (Kühlschrank-) Thermometer in den Handschutz geklebt! Während der Fahrt und bei kurzen Standzeiten funktioniert das hervorragend.
Angelika
Beiträge: 1182
Registriert: So 3. Jul 2011, 22:16
Wohnort: Wien/Linz
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Angelika »

Outback hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 17:27 Find‘s auch schade, dass die Lufttemperatur nicht angezeigt wird. Meine langjährig erprobte Lösung: Ein (Kühlschrank-) Thermometer in den Handschutz geklebt! Während der Fahrt und bei kurzen Standzeiten funktioniert das hervorragend.
Gut geht auch ein Aquarium-Thermometer, weil wasserdicht. ;-)
FS: 1988
1. Motorrad: Honda Dominator 500
Bis jetzt: ca. 400.000 km
Mit Transalp 600 PD10: ca. 185.000 km
Seit 14.6.2023: Transalp 750 RD16 (ohne Zubehörpaket)

https://www.motorrad-kulturreisen.com/
Outback
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Feb 2023, 09:08
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Outback »

Funktioniert das auch außerhalb von Aqua? 😉 Wenn ja, dann lass ich das auch durchgehen 😉
Svenna
Beiträge: 66
Registriert: So 24. Nov 2019, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Svenna »

Habe heute die Reifen bei meiner Suzi wechseln lassen.

Als Ersatzfahrzeug bekam ich die 750er TA von der man hier in den letzten Wochen ja reichlich zu lesen bekam.

War wirklich spannend das Teil jetzt mal selbst fahren zu können.

Vor diesem Hintergrund verstehe ich jetzt auch die Diskussionen um Motorcharakteristik und Übersetzungen.

Hier wird man sich als Halter einspielen oder verändern müssen.

Den Klang der Auspuffanlage fand ich ganz gelungen; die Bedienung der Blinker mit dicken Handschuhen schrecklich.

Dass man mit der Guten Spass haben kann steht außer Frage.

Also habt Spass! ... 😉
Angelika
Beiträge: 1182
Registriert: So 3. Jul 2011, 22:16
Wohnort: Wien/Linz
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Angelika »

Maxx18 hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 15:59
S750andi hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 19:11 Meine Gepäckrolle von SW Motech mit 60 Liter hat für 14 Tage ausgereicht.
Da reicht bei mir eine 35 Liter Gepäcktasche von MotoDetail. Aber ich bin ja auch ein Mann :ugeek:
Obwohl, das ist so bei warmen Ländern. Wenn's kalt werden kann, dann muss evtl noch Pullover mit, der braucht Platz...
37 Liter "Ortlieb-Rolle" für 4 Wochen. :roll: Aber ich bin ja auch ne Frau... :lol:
FS: 1988
1. Motorrad: Honda Dominator 500
Bis jetzt: ca. 400.000 km
Mit Transalp 600 PD10: ca. 185.000 km
Seit 14.6.2023: Transalp 750 RD16 (ohne Zubehörpaket)

https://www.motorrad-kulturreisen.com/
Martinoo
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jan 2024, 07:23
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Martinoo »

Die Transalp schließt 2023 auf Platz 9 der Neuzulassungen ab. Nicht schlecht, war ja auch zudem erst später verfügbar:
https://www.ivm-ev.de/ivm-performance/januar-2024/
ewo
Beiträge: 151
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:00
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von ewo »

Stimmt. Die vielgelobte Siegerin des Alpenmasters ist übrigens unter den ersten 50 nicht zu finden. In Österreich offenbar auch nicht.
Mal sehen wie sich das künftig noch entwickelt. Der Abstand ist aber augenscheinlich schon recht groß.
ewo
Antworten