Erste Eindrücke Transalp 750

RaRa

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von RaRa »

Hallo,
Suzuki sollte sich zuerst an die Farbgebung machen....
Ich finde sie einfach "unglücklich";um mal freundlich zu bleiben.

Allerdings wird die Suzuki auch noch gut verkauft werden;denn ihre Qualitäten sind ja da.
Ich bin sie nur kurz zur Probe gefahren;den Motor und das Fahrwerk fand ich sehr gut!
Aber schöngucken konnte ich sie mir nicht!
Gruß
RaRa
Special Blue
Beiträge: 15
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 11:57
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Special Blue »

ewo hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 20:27 Stimmt. Die vielgelobte Siegerin des Alpenmasters ist übrigens unter den ersten 50 nicht zu finden. In Österreich offenbar auch nicht.
Mal sehen wie sich das künftig noch entwickelt. Der Abstand ist aber augenscheinlich schon recht groß.
Die TA wurde im März ausgeliefert und die V Strom nur ein paar Wochen später.
Das der aktuelle Alpenmasters Sieger sich doch nicht so gut verkauft, wie es die meisten Journalisten vorausgesagt haben, verwundert mich doch ein wenig. Ich bin die DE im Frühjahr Probe gefahren und war vom Motor schon begeistert.

Im genannten Zeitraum wurden 1750 Einheiten Transalp und 575 V Strom 800 verkauft - der Unterschied ist deutlich.

Ich bin gespannt, wie die 19 Zoll Variante der Suzuki angenommen wird, die finde ich gar nicht so schlecht und werde ich demnächst mal testen. Meine TA würde ich aber niemals weggeben. :)
Martinoo
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jan 2024, 07:23
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Martinoo »

Honda hat in 2023 offenbar vieles richtig gemacht, zumindest was Verkaufszahlen in DE angeht. Der Gesamtmarkt wuchs zum Vorjahr um ca. 16% und Honda hat hier über 90% zugelegt. Hornet und Transalp haben dabei sehr geholfen.
ewo
Beiträge: 151
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:00
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von ewo »

Ja, das ist so. Sind ja auch etliche andere Modelle in den Top 20.
ewo
datendefekt
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10. Jan 2024, 13:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von datendefekt »

Ende November habe ich meinen Motorradführerschein gemacht - eine Woche später stand ich beim Händler und musste den Transalp testen. Mangels Erfahrung kann ich nicht viel sagen, aber das Bike hat mich direkt optisch angesprochen. Endlich ein Motorrad, das nicht wie ein Transformer oder Insekt aussieht!
Beim Fahren hat mich überrascht, wie gut ich auf Anhieb als Anfänger damit klarkam. Mit der Sitzposition und Ergonomie fühle ich mich wohl, auch nach längere Fahrten. Der Motor ist gutmütig und gut dosierbar - ich komme gut vom Fleck weg, ohne Angst zu haben. Das Fahrverhalten ist gut zugänglich und überraschungsfrei - allerdings fahre ich noch etwas zurückhaltender.

Woran ich mich gewöhnen musste, ist die kippelige Lenkung. Nicht schlimm, nur gewöhnungsbedürftig. Was mich richtig stört, aber, ist die Position der Lichthupe und der Warnblinker. Gerade bei dicken Winterhandschuhe komme ich gerne versehentlich an die Schalter. Oh, und diese verdammte Platte in der Gastanköffnung! Beim ersten Tanken habe ich nicht darauf geachtet und mir ist locker nen Liter Sprit rausgespritzt!

Aber alles in allem bin ich super zufrieden und könnte mir kein anderes Bike vorstellen, um meine ersten Kilometer zu fahren!
Reisemopped
Beiträge: 323
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Reisemopped »

Hallo, Glückwunsch zum Schein und dem Mopped!
Aber bitte erkläre mal, inwiefern die Lenkung kippelig ist?!
Diese Art von Tankstutzen hast du bei neueren Moppeds eigentlich immer,
da ist Vorsicht geboten.
Also immer die Zapfpistole ganz reinhängen und die Automatik machen lassen. Danach kann man dann mit feinfühliger Hand noch etwas Sprit on top reinkriegen.
Wenn's trotzdem spritzt, besteht noch Übungsbedarf, Vorsicht mit Sprit und Plastikteilen bzw. dem Windschild 😉
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
datendefekt
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10. Jan 2024, 13:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von datendefekt »

Reisemopped hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 23:03 Aber bitte erkläre mal, inwiefern die Lenkung kippelig ist?!
Da ich nur mit dem abgeranzten CB600 der Fahrschule vergleichen kann, würde ich das nicht zu stark bewerten. Vielleicht passt eher empfindlich oder leichtgängig als kippelig. Kein Nachteil! Es ist nur so, dass alles auf Anhieb gepasst hat, nur die Lenkung ist mir aufgefallen.
Jetzt nach ein paar Stunden drauf fällt es mir überhaupt nicht mehr auf.
thms
Beiträge: 92
Registriert: So 10. Jun 2012, 19:00
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von thms »

Gut möglich dass das Lenkkopflager der Fahrschulmaschine schon fällig war, da fühlt sich dann die Transalp im Vergleich sicher kippeliger an. Zusätzlich evtl. etwas gröbere Reifen, die fühlen sich anfangs auch komisch an.
Benutzeravatar
Maxx18
Beiträge: 275
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:47
Wohnort: 21217 Seevetal
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Maxx18 »

Ich glaube eher, dass es lediglich das Ungewohnte war. Wie bei einer ersten Brille, da wankt man anfangs manchmal auch etwas. ;-)
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Reisemopped
Beiträge: 323
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Reisemopped »

OK, war zwischenzeitlich schon zur Sicherheit in der Garage, das LKL überprüfen 😉
Habe nichts Ungewöhnliches festgestellt, bei meiner TA ist es unauffällig 🙏😇
Muß dringend mal wieder ne Runde drehen, das Wetter kommt 🤘
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
Antworten