Erste Eindrücke Transalp 750

südbadner
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 19:55

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von südbadner »

Ich habe Sie seit Mittwoch
Kann nur sagen. Anschauen fahren und kaufen
Preis ist soweit ok Zubehör Recht teuer
Aber es gibt ja alternative Anbieter sw z.b.
Meine ersten 500km Schwarzwald habe ich hinter mir und immer noch mein Spass
Svenna
Beiträge: 66
Registriert: So 24. Nov 2019, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Svenna »

Gerade entdeckt.

Ein interessanter Beitrag in Sachen "abriebgetränkter Brühe":

https://youtu.be/9GAUo8eUXeU
Outback
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Feb 2023, 09:08
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Outback »

Habe jetzt knapp 1000Kilometer hinter mir und darf kurz berichten. Ich komme von der CB500X (vorher KTM 950,990, 690) und wollte ein bisserl mehr Leistung. In der engeren Wahl waren auch Africa Twin und NT1100. Mein Fahrstil: Gemütlich, Bergstraßen flott, hauptsächlich (kleine, schlechte) Straßen, fallweise Forststraßen.

Keine Africa Twin weil ... zu groß, zu viel, zu schwer
Keine NT1100 weil ... zu unhandlich, zu schwer

Motor
Der Transalp Motor ist bis ca. Drehzahl 4000 ähnlich zur CB500X, danach wird´s aus meiner Sicht richtig sportlich. Im Vergleich zu NT und AT - viel geschmeidiger und leichtfüßiger .. natürlich weniger Druck von unten, in der absoluten Leistung wird subjektiv nicht viel Unterschied sein.

Klang
Brabbeln dann Pfauchen

Höhe
Für meine 174cm (Jeanslänge 30-31) passt´s gut

Handlichkeit
Nahe an der CB500X, aber nicht ganz - der längere Radstand macht sich bemerkbar, dafür noch stabiler als die CB

Verbrauch
3,9 - 4 (gemütlich!) - ein Liter mehr als bei der CB

Dispay/Funktionen
Display ist gut ablesbar, die Funktionen sind vielfältig und teilweise unnötig - Anzeige der Lufttemperatur fehlt immer noch

Fahrmodi
Mit Standard komme ich gut zurecht, für wirklich enge Kehren (1er/2er) hab ich im User-Mode die Leistungsentfaltung um ein "P" reduziert - Gasannahme dadurch geschmeidiger

Fahrwerk
Es ist kein Sportfahrwerk (ich auch kein Sportfahrer), insgesamt aber recht angenehm, Fußrasten schleifen auch im Auslieferungsmodus nicht (Solobetrieb, kein Gepäck, ca. 72kg) - bei voller Beladung könnte das allerdings anders aussehen, da würde ich die Vorspannung maximal erhöhen, ich hab jetzt 2 Klicks mehr.

Originalkoffer
Funktioniert unkompliziert, in den Linken passt mein Shoei J-Cruise in L knapp rein - Breite ca 92cm, die Innentaschen könnte man sich sparen.

Sitzkomfort/Kniewinkel
Für mich sehr gut - besser als auf der CB, für mich könnte der Lenker aber etwas näher rücken ... bin halt ein bisserl zu klein und KTM gewöhnt

Windschutz, Vibrationen
Für mich völlig ausreichender Windschutz - für weniger Wind nehm ich das Auto, Vibrationen sind quasi nicht vorhanden

Navi
Ich vermisse die Befestigungsmöglichkeit oberhalb des Displays der CB, Lenkermontage suboptimal - nicht im Blickfeld und hindert Tankrucksacknutzung

Tankrucksack
Da bin ich auf Lösungen gespannt, der Original-Honda-3L- TR ist sehr klein, viel mehr wird aber durch Lenkeinschlag nicht möglich sein.

Motorschutz
Da warte ich auf Zubehörlösungen, das Originalding ist mir zu wuchtig.

Bereifung
Dunlop - war schon auf der CB - kann dazu (Trocken/Straße) nix negatives sagen, bei Nässe bin ich sowieso ein Hosensch..., Offroadreifen ists natürlich keiner

Zusammenfassung
Tolles schlechtwegetaugliches Reisemotorrad, bin heilfroh keine 1100er genommen zu haben, ob ich sie lieber als die CB mag ? - ich denk noch nach ...
Reisemopped
Beiträge: 308
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Reisemopped »

Danke, ein sehr klares Abbild der TA, ist nicht mehr viel hinzuzufügen 💪
...ein tolles Mopped, eben 👍

Den Tankrucksack bräuchte ich in vier Wochen !!!
Im Moment ist an Zubehör ohne weitere Fummelei nur SW-Motech am Start,
muß ich mir ansehen.

Givi hat explizit noch keinen Tankring ausgewiesen, es dürfte aber der "BF 30"
sein, hat mir hier ein Forist gesteckt.
Mein Givi XS 307 wird aber vorraussichtlich nicht passen, da zu breit für den Lenkerweg...

Will schon ein Modell mit "Quicklock",
damit lässt sich der Lack schonen...
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 226
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von tvinnefossen »

@Outback

Vielen Dank für den prägnanten Bericht.

Komme auch von der CB500X - seit 2017, davor.... nichts.

Werden meine Eindrück dann wohl ähnlich sein.

Auch bei mir Stand die NT1100 auf der Liste, die AT schied bei mir hauptsächlich wegen des Preises aus; Größe und Gewicht ließen das nur besser verschmerzen. Eine zu meiner TA vergleichbar augestattete normale AT (Also nicht AS und ohne DCT) würde rd. 3.700 € mehr kosten. Die NT schied aus, weil Frau und Söhne meinten: "Steht Dir nicht". ich war da zwar noch nicht ganz von einem ästhätischen Mißverhältnis überzeugt aber damals hatte ich mir eine andere Preisobergrenze gezogen und da lag die NT halt etwas drüber. Stand heute wäre die NT mit "meiner Ausstattung" und mit DCT nur 1.200 € teurer als meine bestellte TA und ohne DCT aber mit Schaltassistenten sogar nur 800 € teurer als meine TA, die ich hoffentlich nächste Woche bekomme.
Und auch Dank Deines Berichtes mache ich mir weniger Sorgen, ob sie mir beim Fahren gefallen würde und ob ich meine Freude an ihr hätte...
Reisemopped
Beiträge: 308
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Reisemopped »

@tvinnefossen
Das wird schon 👍😎

Mittlerweile ist für mich jede Fahrt mit der neuen TA ein "Nach-Hause-kommen",
weil sich das Teil genau so gut und an den entscheidenden Stellen besser fährt als die selige RD 10 !!!

Ich habe den Kauf und die für meine Verhältnisse sehr lange Wartezeit nicht bereut, im Gegenteil 💪😎
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
BrunosTransalp
Beiträge: 140
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 09:22
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von BrunosTransalp »

Moin moin kurze Frage: habt ihr von Eurem Händler ein Handbuch oder ähnliches erhalten? Meiner meinte, so etwas gibt es nicht mehr auch kein Servicebuch. Aber irgendwo muss es doch eine 'Anleitung' geben - klar, wir wissen alle, wie so ein Motorrad funktioniert und insbesondere die Transalp fühlt sich echt easy und einfach gut an, trotzdem hätte ich gern was zum lesen ;-)

...übrigens: ich bin so was von begeistert von der Maschine :-D

LG
XL 750 Transalp - mattgrau
_______________________
Quickshifter, Griffheizung, Hauptständer, Rallyfußrasten, 12V-Steckdose, Felgendekor, Tankprotektoren und viele schöne Spielzeuge von Drittherstellern :-)
SirDynamite
Beiträge: 70
Registriert: So 30. Apr 2023, 10:31
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von SirDynamite »

Es gibt ein digitales Serviceheft, auf die man online zugreifen kann.

Aber ein Handbuch ist doch notwendig, da es diesen Online auch nicht gibt. Habs gesucht und nicht gefunden.
Vor allem wg der ganzen Sicherheitswarnungen, die dwr Hersteller uns mitteilen muss usw
Ich krieg meine TA erst in 3Wochen.

Also bei Kawasaki habe ich letztes Jahr noch ein Scheckheft und ein Handbuch bekommen.
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 226
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von tvinnefossen »

Hier kommt man zum digitalen Serviceheft:

https://www.honda.de/dsrbike/services/dsrbike

Interessant ist der Satz unter dem Eingabefeld:

Eine Fahrzeugidentifizierungsnummer besteht aus 17 Zeichen (Ziffern und Großbuchstaben). Die Fahrzeugidentifizierungsnummer findest du im Fahrzeugschein. Zudem kannst du der Betriebsanleitung entnehmen, wo die Fahrzeugidentifizierungsnummer am Fahrzeug angebracht ist, oder dich an deinen Händler wenden.

Wenn ich es der Betriebsanleitung entnehmen soll, dann muß es die doch eigentlich auch irgendwo geben....., oder?
Und dieser Service ist neu, sprich für ältere Modelle nicht verfügbar, d.h. dieser Satz steht dort entweder unüberlegt oder die Bedienungsanleitung muß auftreibbar sein....
Outback
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Feb 2023, 09:08
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Outback »

Bedienungsanleitung hab ich bekommen
Antworten