Erste Eindrücke Transalp 750
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Re: Erste Eindrücke Transalp 750
Dann sollte wohl eigentlich eine der beiden Angaben nicht stimmen ...
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Re: Erste Eindrücke Transalp 750
Theoretische Höchstgeschwindigkeit:
Hornet : 245 km/h
Transalp: 263 km/h
Also können sie eigentlich nicht gleich übersetzt sein.
Hornet : 245 km/h
Transalp: 263 km/h
Also können sie eigentlich nicht gleich übersetzt sein.
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Re: Erste Eindrücke Transalp 750
Bin vorhin die TA probefahren mit meiner Freundin hinten drauf. Ich finde sie prächtig kräftig und bis zum 4. Gang zieht sie richtig heftig durch. Allerdings zum flotten überholen auf der Landstraße würde ich auch bis zum 4ten runter schalten.
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Re: Erste Eindrücke Transalp 750
Ich will hier bei Gott nicht zum Spielverderber unserer heiß ersehnten motorischen Begleiterin werden, aber kann es wirklich sein, dass die TA gegegenüber der Hornet bei identischer Übersetzung (Getriebe und Endübersetzung) nur aufgrund des "größeren Hinterrades" in den Messungen so viel auf die Hornet verliert.
Ich bin weder Physiker noch Mathematiker...
Ganz verstehn kann , will ich's jedenfalls nicht ...
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Re: Erste Eindrücke Transalp 750
Das wird es hauptsächlich sein, aber es ist auch an den elektronischen Motoreinstellungen etwas gedreht worden. Herleitung:
Bei der Bereifung setzt XL750 Transalp auf Schlappen mit den Maßen 150 / 70 - 18 hinten
(18" = 45,72 + (150*0,7x2) Reifenhöhe = 66,72 cm) Während bei der CB750 Hornet ein 160/ 60 - 17 verbaut wurde. (17" = 43,18 + (160*0,6*2) = 62,38 cm) Dadurch hat die XL750 ein 4,34 cm höheres Hinterrad mit 2,17 cm mehr Radius.
Der grössere Durchmesser am Hinterrad verhält sich da wie ein grösseres Ritzel vorne. Es bewirkt weniger Drehmoment, da die Bewegung des Gewichts am längeren Hebel "Reifenradius" mehr Kraft benötigt. Eine höhere Endgeschwindigkeit, da Endumdrehungen x höheren Aussenumfang eine = mehr Kilometer pro Stunde
Die Vergrösserung der Drehmoments zulasten der Endgeschwindigkeit könnte also mit anderer Bereifung z.B. 160/60 R18 oder Felge 17" oder Ritzel V - /H + erreicht werden.
Herleitung Motor -> Zitat Honda News: " Obwohl der XL750 Transalp Motor mechanisch ident mit dem der CB750 Hornet ist, wurden die TBW Einstellungen unterschiedlich ausgelegt, um dem Einsatzzweck der Transalp zu entsprechen – für lange Distanzen und Touren."
TBW = Throttle By Wire? / vermutlich die elektronische Einstellung des Motors allgemein und der verschiedenen Fahrmodi.
Bei der Bereifung setzt XL750 Transalp auf Schlappen mit den Maßen 150 / 70 - 18 hinten
(18" = 45,72 + (150*0,7x2) Reifenhöhe = 66,72 cm) Während bei der CB750 Hornet ein 160/ 60 - 17 verbaut wurde. (17" = 43,18 + (160*0,6*2) = 62,38 cm) Dadurch hat die XL750 ein 4,34 cm höheres Hinterrad mit 2,17 cm mehr Radius.
Der grössere Durchmesser am Hinterrad verhält sich da wie ein grösseres Ritzel vorne. Es bewirkt weniger Drehmoment, da die Bewegung des Gewichts am längeren Hebel "Reifenradius" mehr Kraft benötigt. Eine höhere Endgeschwindigkeit, da Endumdrehungen x höheren Aussenumfang eine = mehr Kilometer pro Stunde
Die Vergrösserung der Drehmoments zulasten der Endgeschwindigkeit könnte also mit anderer Bereifung z.B. 160/60 R18 oder Felge 17" oder Ritzel V - /H + erreicht werden.
Herleitung Motor -> Zitat Honda News: " Obwohl der XL750 Transalp Motor mechanisch ident mit dem der CB750 Hornet ist, wurden die TBW Einstellungen unterschiedlich ausgelegt, um dem Einsatzzweck der Transalp zu entsprechen – für lange Distanzen und Touren."
TBW = Throttle By Wire? / vermutlich die elektronische Einstellung des Motors allgemein und der verschiedenen Fahrmodi.
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Re: Erste Eindrücke Transalp 750
@radamir
Hach, schön geschrieben, Danke!
Da geht einem Maschbauer das Herz auf
Ich bin trotzdem sicher, dass mit der TA ein gutes Konzept bzgl. Übersetzung ins Haus steht. Wenn sie lang übersetzt im 5. und 6. Gang rollt, ist das erstmal gut für die BAB und Drehzahl senkend.
Da kann man bei Bedarf immer noch runterschalten, der QS arbeitet eh bei höheren Drehzahlen besser
Hach, schön geschrieben, Danke!
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Ich bin trotzdem sicher, dass mit der TA ein gutes Konzept bzgl. Übersetzung ins Haus steht. Wenn sie lang übersetzt im 5. und 6. Gang rollt, ist das erstmal gut für die BAB und Drehzahl senkend.
Da kann man bei Bedarf immer noch runterschalten, der QS arbeitet eh bei höheren Drehzahlen besser
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
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- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
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Re: Erste Eindrücke Transalp 750
Nachdem ich die Autobahn nach Möglichkeit vermeide, werd ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkei mit einem Zshn vorne weniger versuchen .
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