Erste Eindrücke Transalp 750
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Re: Erste Eindrücke Transalp 750
Moin aus Hamburg,
ich habe hier im Forum und im Inet versucht einen Vergleich zwischen der TA 750 und Triumph Tiger 900 zu finden.
Die Tiger 900 wird hier gar nicht erwähnt und auch im Inet Fehlanzeige.
Man möge mir jetzt schon verzeihen, das ich eventuell Äpfel mit Birnen vergleiche.
Aber es geht mit um ein sog. "Transalp-Feeling"!
Hier meine Erkenntnisse zu der TA 750.
Es gab für mich mehrere ko Kriterien:
1. Der Motor hat nicht mehr den Charm der RD06 oder RD13, die ich beide hatte.
Mir ist der 755er zu quirlig und hat unten rum keine Nm.
Ja, klasse er hat 92PS, aber der NM-Verlauf ist unausgewogen.
Und dann noch das starke Brummen, im Hintern stört es einfach.
Es verleitet einen immer hohe Drehzahlen zu fahren.
2. Sitzposition Sozia unbequem:
Die Fußrasten sind einfach zu hoch angebracht, was dem niedrigen Auspuff geschuldet ist.
3. Hauptständer fehlt
4. Tempomat fehlt, ist aber nicht kritisch
Jetzt zur Triumph Tiger 900 (GT Pro).
Ja sie ist deutlich teurer, ich weiß.
Aber...
1. Der Motor ist ein Traum. Nur 3PS mehr, aber der Nm-Verlauf ist erste Sahne.
Ich kann in der Stadt mit 55 km/h im 6ten Gang (ca. 2500U/min) fahren und daraus auch noch problemlos beschleunigen.
2. Sitzposition Sozia ist ein ganz anderer Schnack.
Tiefe Fußrasten und bequeme Bank.
Und somit habe ich mich für die Tiger 900 entschieden, da sie für mich die bessere Transalp ist.
Und nun zerreißt mich...
VG leo
P.S.: Ich habe beide Maschinen 2x Probe gefahren, mit und ohne Sozia.
P.P.S.: Krad-Erfahrung ca. 8-9 Motorräder seit 1986, zuletzt eine Varadero.
ich habe hier im Forum und im Inet versucht einen Vergleich zwischen der TA 750 und Triumph Tiger 900 zu finden.
Die Tiger 900 wird hier gar nicht erwähnt und auch im Inet Fehlanzeige.
Man möge mir jetzt schon verzeihen, das ich eventuell Äpfel mit Birnen vergleiche.
Aber es geht mit um ein sog. "Transalp-Feeling"!
Hier meine Erkenntnisse zu der TA 750.
Es gab für mich mehrere ko Kriterien:
1. Der Motor hat nicht mehr den Charm der RD06 oder RD13, die ich beide hatte.
Mir ist der 755er zu quirlig und hat unten rum keine Nm.
Ja, klasse er hat 92PS, aber der NM-Verlauf ist unausgewogen.
Und dann noch das starke Brummen, im Hintern stört es einfach.
Es verleitet einen immer hohe Drehzahlen zu fahren.
2. Sitzposition Sozia unbequem:
Die Fußrasten sind einfach zu hoch angebracht, was dem niedrigen Auspuff geschuldet ist.
3. Hauptständer fehlt
4. Tempomat fehlt, ist aber nicht kritisch
Jetzt zur Triumph Tiger 900 (GT Pro).
Ja sie ist deutlich teurer, ich weiß.
Aber...
1. Der Motor ist ein Traum. Nur 3PS mehr, aber der Nm-Verlauf ist erste Sahne.
Ich kann in der Stadt mit 55 km/h im 6ten Gang (ca. 2500U/min) fahren und daraus auch noch problemlos beschleunigen.
2. Sitzposition Sozia ist ein ganz anderer Schnack.
Tiefe Fußrasten und bequeme Bank.
Und somit habe ich mich für die Tiger 900 entschieden, da sie für mich die bessere Transalp ist.
Und nun zerreißt mich...
VG leo
P.S.: Ich habe beide Maschinen 2x Probe gefahren, mit und ohne Sozia.
P.P.S.: Krad-Erfahrung ca. 8-9 Motorräder seit 1986, zuletzt eine Varadero.
- tvinnefossen
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Re: Erste Eindrücke Transalp 750
Kein Grund, hier jemanden zu zerreißen!
Preislich der eigentliche Wettbewerb zur TA wäre für mich ohnhin die KTM 790 Adventure oder die neue BMW 800 GS. Werden die genannten Modelle vergleichbar zu einer vollausgestatteten Transalp bestückt, sind sie (ohne Montagelohn) sogar recht deutlich günstiger als die TA, und dürften mit Montagekosten vielleicht auf dem gleichen Niveau liegen oder nicht deutlich teurer sein als die TA.
Für viele Menschen ist der Preis halt auch ein Argument, die Tiger 900 GT pro eben eine (halbe?) Klasse höher angesiedelt und damit raus aus dem Bereich, in dem man sich was leisten will oder kann.
Meine TA hat alles dran was Honda zu bieten hat und ist damit nur 400 € teurer als die nackte 900 GT pro, die natürlich allerhand technische Schmankerl bietet, die es bei der TA nichtmal für Geld und gute Worte gibt. Packe ich die mir wichtigen Extras aber noch dazu, die die nackte Tiger GT pro ja auch noch nicht hat, lande ich im Konfigurator bei 19.215 € € also mindestens 3.000 € mehr als meine TA gekostet hat (und müßte mir trotzdem noch eine Kleinigkeit im Zubehörhandel besorgen). und 800-1.200 € kann ich für die Montage auch noch dazurechnen (das war ungefähr die Größenordnung an Montagekosten bei einer vollausgestatteten Tiger Sport 660, die ich mir mal anbieten lassen habe - obwohl die damit immer noch rund 1.500 € unter der TA lag.).
Sprich, mit den Montagekosten lande ich bei den ominösen 4.000 € preisunterschied, die ich auch zwischen mit vergleichbaren Extras ausgestatteter Transalp und Africa Twin immer beibehalte. Nur, daß auch die nackte AfrikaTwin, genau wie die GT pro, technisch von Haus aus mehr bieten.
Also, Du hast Dir da ein sehr feines Mopped gekauft, warum sollte Dich jemand dafür zerreißen wollen?
Preislich der eigentliche Wettbewerb zur TA wäre für mich ohnhin die KTM 790 Adventure oder die neue BMW 800 GS. Werden die genannten Modelle vergleichbar zu einer vollausgestatteten Transalp bestückt, sind sie (ohne Montagelohn) sogar recht deutlich günstiger als die TA, und dürften mit Montagekosten vielleicht auf dem gleichen Niveau liegen oder nicht deutlich teurer sein als die TA.
Für viele Menschen ist der Preis halt auch ein Argument, die Tiger 900 GT pro eben eine (halbe?) Klasse höher angesiedelt und damit raus aus dem Bereich, in dem man sich was leisten will oder kann.
Meine TA hat alles dran was Honda zu bieten hat und ist damit nur 400 € teurer als die nackte 900 GT pro, die natürlich allerhand technische Schmankerl bietet, die es bei der TA nichtmal für Geld und gute Worte gibt. Packe ich die mir wichtigen Extras aber noch dazu, die die nackte Tiger GT pro ja auch noch nicht hat, lande ich im Konfigurator bei 19.215 € € also mindestens 3.000 € mehr als meine TA gekostet hat (und müßte mir trotzdem noch eine Kleinigkeit im Zubehörhandel besorgen). und 800-1.200 € kann ich für die Montage auch noch dazurechnen (das war ungefähr die Größenordnung an Montagekosten bei einer vollausgestatteten Tiger Sport 660, die ich mir mal anbieten lassen habe - obwohl die damit immer noch rund 1.500 € unter der TA lag.).
Sprich, mit den Montagekosten lande ich bei den ominösen 4.000 € preisunterschied, die ich auch zwischen mit vergleichbaren Extras ausgestatteter Transalp und Africa Twin immer beibehalte. Nur, daß auch die nackte AfrikaTwin, genau wie die GT pro, technisch von Haus aus mehr bieten.
Also, Du hast Dir da ein sehr feines Mopped gekauft, warum sollte Dich jemand dafür zerreißen wollen?
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Re: Erste Eindrücke Transalp 750
Genau, fahren und Spaß haben
Das zählt Und zwar so oft es geht
Welches Mopped man dazu benutzt,
ist mir persönlich fast egal
Zwei Mitglieder unserer Mopped-Urlaub- Truppe liegen völlig unerwartet seit Anfang März und dem vergangenen Freitag auf dem Friedhof, waren zuvor schwer erkrankt.
Die Armen können nun nur noch da oben für uns mitfahren...
Beide hat es aus dem Leben gerissen, es geht einfach zu schnell
Also fahrt mit dem Mopped und lebt eure Träume, zuviel Geld auf der Bank kann man irgendwann nicht mehr in Spaß verwandeln
Allen eine gute Saison mit vielen Kilometern auf dem
Das zählt Und zwar so oft es geht
Welches Mopped man dazu benutzt,
ist mir persönlich fast egal
Zwei Mitglieder unserer Mopped-Urlaub- Truppe liegen völlig unerwartet seit Anfang März und dem vergangenen Freitag auf dem Friedhof, waren zuvor schwer erkrankt.
Die Armen können nun nur noch da oben für uns mitfahren...
Beide hat es aus dem Leben gerissen, es geht einfach zu schnell
Also fahrt mit dem Mopped und lebt eure Träume, zuviel Geld auf der Bank kann man irgendwann nicht mehr in Spaß verwandeln
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XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
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Re: Erste Eindrücke Transalp 750
Ich habe die Transalp 750 zweimal gefahren und ich finde, dass das Motorrad im Vergleich zur Tenere 700 sich langweilig fährt. Da fehlt mir das das Temperament einer Tenere 700 beim Gas geben von unten heraus, die Tenere klingt auch viel besser. Bei der Tenere habe ich das Gefühl, dass der Motor mehr Leistung hat als die angegebenen 73PS. Ich bin enttäuscht von der Transalp.leo_b hat geschrieben: ↑Mo 25. Mär 2024, 14:40 Moin aus Hamburg,
ich habe hier im Forum und im Inet versucht einen Vergleich zwischen der TA 750 und Triumph Tiger 900 zu finden.
Die Tiger 900 wird hier gar nicht erwähnt und auch im Inet Fehlanzeige.
Man möge mir jetzt schon verzeihen, das ich eventuell Äpfel mit Birnen vergleiche.
Aber es geht mit um ein sog. "Transalp-Feeling"!
Hier meine Erkenntnisse zu der TA 750.
Es gab für mich mehrere ko Kriterien:
1. Der Motor hat nicht mehr den Charm der RD06 oder RD13, die ich beide hatte.
Mir ist der 755er zu quirlig und hat unten rum keine Nm.
Ja, klasse er hat 92PS, aber der NM-Verlauf ist unausgewogen.
Und dann noch das starke Brummen, im Hintern stört es einfach.
Es verleitet einen immer hohe Drehzahlen zu fahren.
2. Sitzposition Sozia unbequem:
Die Fußrasten sind einfach zu hoch angebracht, was dem niedrigen Auspuff geschuldet ist.
3. Hauptständer fehlt
4. Tempomat fehlt, ist aber nicht kritisch
Jetzt zur Triumph Tiger 900 (GT Pro).
Ja sie ist deutlich teurer, ich weiß.
Aber...
1. Der Motor ist ein Traum. Nur 3PS mehr, aber der Nm-Verlauf ist erste Sahne.
Ich kann in der Stadt mit 55 km/h im 6ten Gang (ca. 2500U/min) fahren und daraus auch noch problemlos beschleunigen.
2. Sitzposition Sozia ist ein ganz anderer Schnack.
Tiefe Fußrasten und bequeme Bank.
Und somit habe ich mich für die Tiger 900 entschieden, da sie für mich die bessere Transalp ist.
Und nun zerreißt mich...
VG leo
P.S.: Ich habe beide Maschinen 2x Probe gefahren, mit und ohne Sozia.
P.P.S.: Krad-Erfahrung ca. 8-9 Motorräder seit 1986, zuletzt eine Varadero.
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Re: Erste Eindrücke Transalp 750
ah echt, bevor man schreibt, bisschen mit dem Thema befassen.
Hast du schon mal mit gleicher Übersetzung wie Tenere ausprobiert?
Tenere hat 15:46 und Transe 16:45, man fährt mit Tenere in ganz anderem Drehzahlbereich viel kürzer als Transalp.
Das gleiche gehört hier für Tiger 900 etc. Einfach ausprobieren mit 3,0 Übersetzung heißt 15:45 dann erkennst du die Maschine nicht mehr. Die 15er Ritzel kostet ich glaube zwischen 25 und 30 Euro habe beide und abhängig davon wo ich fahre mache ich z.B. 15er für viel Offroad Einsatz drauf, habe schon geschafft in 15 Minuten zu wechseln. Ich finde lange Übersetzung Super mir reicht es Drehmoment vollkommen
Hast du schon mal mit gleicher Übersetzung wie Tenere ausprobiert?
Tenere hat 15:46 und Transe 16:45, man fährt mit Tenere in ganz anderem Drehzahlbereich viel kürzer als Transalp.
Das gleiche gehört hier für Tiger 900 etc. Einfach ausprobieren mit 3,0 Übersetzung heißt 15:45 dann erkennst du die Maschine nicht mehr. Die 15er Ritzel kostet ich glaube zwischen 25 und 30 Euro habe beide und abhängig davon wo ich fahre mache ich z.B. 15er für viel Offroad Einsatz drauf, habe schon geschafft in 15 Minuten zu wechseln. Ich finde lange Übersetzung Super mir reicht es Drehmoment vollkommen
Honda Transalp XL 750
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Re: Erste Eindrücke Transalp 750
Das mit dem 15er Ritzel überleg ich mir auch mal! Probieren ist ja nicht sooo teuer
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
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Re: Erste Eindrücke Transalp 750
noch mal für alle Drehmoment Fetischisten, wenn man vergleicht dann unter gleichen Bedingungen, Tenere 700 genau wie Tiger 900 haben alle viel kürzere Übersetzung.
Hier ist eine Beispiel als Vergleich Transe mit Tenere im zweiten Gang, Tenere 10 und Transe nicht mal 8, macht 2000 U/Min Unterschied bei 90kmh.
Also, macht 15er Ritzel drauf und dann hast du was für Offroad & Co.
P.S.
In Italien alle mit 15er Ritzel Fahren
Hier ist eine Beispiel als Vergleich Transe mit Tenere im zweiten Gang, Tenere 10 und Transe nicht mal 8, macht 2000 U/Min Unterschied bei 90kmh.
Also, macht 15er Ritzel drauf und dann hast du was für Offroad & Co.
P.S.
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Re: Erste Eindrücke Transalp 750
Viel im ersten
Andy
Sitzen bleiben und wenn nicht, einmal mehr Aufstehen wie Hinlegen
Sitzen bleiben und wenn nicht, einmal mehr Aufstehen wie Hinlegen