Erste Eindrücke Transalp 750
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Re: Erste Eindrücke Transalp 750
Das ist eine Meinung, ich und andere haben eine andere Sicht auf die neue TA...
Gut, dass es so möglich ist
Am Anfang hatte ich auch meine Mühe, mich mit der Motorcharakteristik anzufreunden, aber dank QS und dem richtigen Drehzahlbereich klappt's jetzt super, da kommt Freude auf
Wenn man nicht unvoreingenommen an die neue TA herangeht und ein Haar in der Suppe finden will, dann ist es auch schnell gefunden...
Für das was die TA können soll und für meine Anforderungen an sie ist es ein gutes Mopped
Bin vom Konzept überzeugt, vor Allem das im Vergleich niedrige Gewicht, das Design und der Motor nebst Getriebe können überzeugen
Alle Anderen sollen sich ne sackschwere Suzi kaufen , ihr Heck drei Mal pro Woche an- und abschrauben, die Auspuffanlage hochlegen und sich an der "sehr schön designen" Front erfreuen
Gut, dass es so möglich ist
Am Anfang hatte ich auch meine Mühe, mich mit der Motorcharakteristik anzufreunden, aber dank QS und dem richtigen Drehzahlbereich klappt's jetzt super, da kommt Freude auf
Wenn man nicht unvoreingenommen an die neue TA herangeht und ein Haar in der Suppe finden will, dann ist es auch schnell gefunden...
Für das was die TA können soll und für meine Anforderungen an sie ist es ein gutes Mopped
Bin vom Konzept überzeugt, vor Allem das im Vergleich niedrige Gewicht, das Design und der Motor nebst Getriebe können überzeugen
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XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
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Re: Erste Eindrücke Transalp 750
....oder sich an dem tollen Suzuki Auspuff der 800er erfreuen. Das ist ja der voll "greisliche" Kasten.
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Re: Erste Eindrücke Transalp 750
Also es wäre schön, wenn man hier jede Meinung respektieren könnte. Allein hierdurch würde sich dieses Forum qualitativ und wohltuend von ähnlichen Foren abheben. Es geht ja nicht um die Marke oder die mögliche Konkurrenz.
Jeder Mensch ist unterschiedlich und jeder hat andere Vorlieben, Beurteilungskriterien und einen anderen Geschmack. Und genau das ist doch schön. Mit den Bikes ist es wie mit Allem im Leben: Es gibt keine Einheitsmeinung sondern vielfältige Auffassungen. Wenn es die nicht gäbe würden wir alle ne alte DKW, Zündapp oder ne MZ fahren.
Auch aus allen sehr kritischen Beiträgen kann ich für mich etwas mitnehmen.
Jeder Mensch ist unterschiedlich und jeder hat andere Vorlieben, Beurteilungskriterien und einen anderen Geschmack. Und genau das ist doch schön. Mit den Bikes ist es wie mit Allem im Leben: Es gibt keine Einheitsmeinung sondern vielfältige Auffassungen. Wenn es die nicht gäbe würden wir alle ne alte DKW, Zündapp oder ne MZ fahren.
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ewo
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Re: Erste Eindrücke Transalp 750
Hey zusammen,
Heute habe ich meine erste 150km Tour hinter mir. Ich muss sagen, die TA gefällt mir immer mehr.
Allerdings muss ich einige Sachen ändern:
1.Trotz meiner 1.68 und der niedrigen Sitzbank werde ich mir wohl das hohe Windschild kaufen. Auf Autobahn bei 130kmh ist es sehr laut und der Wind trifft mich genau auf den Helm. Wobei ich prüfen muss, ob ich dann durxh das Windschild gucken muss.
2. Den Lenker etwas zu mir drehen. Irgendwie tut mein rechtes Handgelenk nach 1 std weh.
3. Lastwechsel. Muss mich da wohl nich dran gewöhnen.
Frage: hat einer die Seitlichen Windabweiser? Die unteren?
Wenn ja, inwiefern bringen die was?
Heute habe ich meine erste 150km Tour hinter mir. Ich muss sagen, die TA gefällt mir immer mehr.
Allerdings muss ich einige Sachen ändern:
1.Trotz meiner 1.68 und der niedrigen Sitzbank werde ich mir wohl das hohe Windschild kaufen. Auf Autobahn bei 130kmh ist es sehr laut und der Wind trifft mich genau auf den Helm. Wobei ich prüfen muss, ob ich dann durxh das Windschild gucken muss.
2. Den Lenker etwas zu mir drehen. Irgendwie tut mein rechtes Handgelenk nach 1 std weh.
3. Lastwechsel. Muss mich da wohl nich dran gewöhnen.
Frage: hat einer die Seitlichen Windabweiser? Die unteren?
Wenn ja, inwiefern bringen die was?
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Re: Erste Eindrücke Transalp 750
Ich habe mir jetzt auch noch den Vergleichstest von Motorrad angeschaut.
Wer ihn noch nicht gesehen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=suXXxorf0e4
Da gewinnt die XL den Test von Null auf Hundert und den Durchzugtest von 60 auf 100.
Das funktioniert aber wohl nur im User Mode und die Traktionskontrolle muß ganz abgeschaltet werden.
Dann hebt sie sogar das Vorderrad. Vielleicht sollte der andere Kollege das auch noch mal testen.
Und das der Heckrahmen nicht verschraubt ist...Da wurde auch schon bei der Tenere 700 ( die ich auch mal hatte)
rumgemäkelt. Jetzt mal meine Meinung dazu. Ich fahre seit den frühen 80-er Jahren Motorrad. Da waren XT 500, KTM ,XL 350, XL 600, die erste Tenere u.s.w. Ich habe nie ein schraubbares Heck benötigt. Und jetzt brauche ich das auch nicht mehr.
Und ich glaube 90 Prozent der Fahrer brauchen es auch nicht.
Wer ihn noch nicht gesehen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=suXXxorf0e4
Da gewinnt die XL den Test von Null auf Hundert und den Durchzugtest von 60 auf 100.
Das funktioniert aber wohl nur im User Mode und die Traktionskontrolle muß ganz abgeschaltet werden.
Dann hebt sie sogar das Vorderrad. Vielleicht sollte der andere Kollege das auch noch mal testen.
Und das der Heckrahmen nicht verschraubt ist...Da wurde auch schon bei der Tenere 700 ( die ich auch mal hatte)
rumgemäkelt. Jetzt mal meine Meinung dazu. Ich fahre seit den frühen 80-er Jahren Motorrad. Da waren XT 500, KTM ,XL 350, XL 600, die erste Tenere u.s.w. Ich habe nie ein schraubbares Heck benötigt. Und jetzt brauche ich das auch nicht mehr.
Und ich glaube 90 Prozent der Fahrer brauchen es auch nicht.
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Re: Erste Eindrücke Transalp 750
Sorry ich glaube da hast dich verguckt. -0 auf 100 ist die Transalp knapp vorne. Beim Durchzug 60-100 ist die Suzuki deutlich vorne.
Den Durchzug testen die immer im 5. Gang. Will heißen im 6. Gang wäre die Transalp wegen ihrer Übersetzung wohl noch deutlicher hinten.
Ist mir aber wurscht. Ich finde die Transalp prima. Da sind diese O.a. Werte nicht so wichtig.
Den Durchzug testen die immer im 5. Gang. Will heißen im 6. Gang wäre die Transalp wegen ihrer Übersetzung wohl noch deutlicher hinten.
Ist mir aber wurscht. Ich finde die Transalp prima. Da sind diese O.a. Werte nicht so wichtig.
ewo
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Re: Erste Eindrücke Transalp 750
Du hast recht. Aber wie Du schon geschrieben hast. Mir ist es auch egal.
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Re: Erste Eindrücke Transalp 750
Also der oben zitierte Test ist ein Zusammenschnitt von 2 Tests des Kanals "Motorradtest.de"
Nicht (!) von "Motorrad" .
Die machen richtige Vergleichstests,
wie z.B. beim Alpen-Masters,
wo die Suzi am Ende vorne lag.
Bei Motorradtest.de machen die Autoren das wie o.g. so, der Kanal ist im Bereich Einzeltests eigentlich gut, aber "echte Vergleiche" mit zwei oder mehr Moppeds gleichzeitig gibt es dort nicht, nur den im Nachhinein erstellten Zusammenschnitt zweier Einzeltests.
@ewo : Ich akzeptiere / respektiere jede Meinung, hatte ich auch ja auch eingangs meines Posts geschrieben. Dazu ist, wie von dir auch bemerkt, ja ein Forum da.
Und wenn ich meine, das Design und die relative Fettleibigkeit der Suzi kommentieren zu müssen,
dann tue ich das auch.
Ich will dir auch sagen warum:
Mein Rücken ist angeschlagen, jedes Kilo des Moppeds zählt also, wenn es ums Rangieren, Aufbocken oder die Leichtfüßigkeit eines Moppeds geht.
Ich brauche keine "280 kg plus" Enduro mit 150 PS mehr, die sich z.B. im Stand sackschwer händeln lässt. Ich mache mit dem Mopped auch Urlaub, so ca. 2500 km in 7-10 Tagen. Unterwegs zählt jedes Kilo!!!
Daher hatten Ich und viele Andere schon länger Folgendes gehofft :
Die Abkehr von "höher, schneller, schwerer"
im Motorradbau.
Ich hatte bei der T 700 schon Hoffnung,
ist aber zu hochbeinig für mich.
Auch die Aprilia Tuareg klang anfangs gut, war mir aber u.A. zu hochpreisig.
Meine verflossene TA 650 hatte eigentlich soweit alle gewünschten Merkmale, war aber ohne ABS unterwegs, bot nur 53 PS und war 20+ Jahre alt.
Daher ist es für mich gerade die neue TA, die in der Fortführung ihrer Ahnenreihe alles Positive tradiert, bei deren Entwicklung aber auf das Gewicht geachtet wurde. Außerdem hat sie ordentlich Leistung, wenn auch erst bei höheren Drehzahlen.
Und mir gefällt das Design, die Ausstattung sowie die Verarbeitung.
Da sie also für mich dieses Umkehr im Moppedbau darstellt, kann ich nicht verstehen, wie z.B. Suzuki mit der Neuentwicklung der 800er DE gerade den Gewichtsaspekt außer acht gelassen hat.
Außerdem haben sie scheinbar beim Design nicht meinen Geschmack
getroffen
Natürlich hatte ich mir die beiden Moppeds genau angesehen/ Probe gesessen,
( Fahren ging bei Bestellung noch nicht ) bevor ich mich "spontan" für die TA 750 entschieden habe.
So, ich hoffe Dir meine Meinung ausreichend erläutert zu haben.
Vielleicht kannst du ja jetzt verstehen, wieso die Suzi für mich aus o.g. Gründen keine Option ist...
Allen hier eine gute Fahrt, womit auch immer
Nicht (!) von "Motorrad" .
Die machen richtige Vergleichstests,
wie z.B. beim Alpen-Masters,
wo die Suzi am Ende vorne lag.
Bei Motorradtest.de machen die Autoren das wie o.g. so, der Kanal ist im Bereich Einzeltests eigentlich gut, aber "echte Vergleiche" mit zwei oder mehr Moppeds gleichzeitig gibt es dort nicht, nur den im Nachhinein erstellten Zusammenschnitt zweier Einzeltests.
@ewo : Ich akzeptiere / respektiere jede Meinung, hatte ich auch ja auch eingangs meines Posts geschrieben. Dazu ist, wie von dir auch bemerkt, ja ein Forum da.
Und wenn ich meine, das Design und die relative Fettleibigkeit der Suzi kommentieren zu müssen,
dann tue ich das auch.
Ich will dir auch sagen warum:
Mein Rücken ist angeschlagen, jedes Kilo des Moppeds zählt also, wenn es ums Rangieren, Aufbocken oder die Leichtfüßigkeit eines Moppeds geht.
Ich brauche keine "280 kg plus" Enduro mit 150 PS mehr, die sich z.B. im Stand sackschwer händeln lässt. Ich mache mit dem Mopped auch Urlaub, so ca. 2500 km in 7-10 Tagen. Unterwegs zählt jedes Kilo!!!
Daher hatten Ich und viele Andere schon länger Folgendes gehofft :
Die Abkehr von "höher, schneller, schwerer"
im Motorradbau.
Ich hatte bei der T 700 schon Hoffnung,
ist aber zu hochbeinig für mich.
Auch die Aprilia Tuareg klang anfangs gut, war mir aber u.A. zu hochpreisig.
Meine verflossene TA 650 hatte eigentlich soweit alle gewünschten Merkmale, war aber ohne ABS unterwegs, bot nur 53 PS und war 20+ Jahre alt.
Daher ist es für mich gerade die neue TA, die in der Fortführung ihrer Ahnenreihe alles Positive tradiert, bei deren Entwicklung aber auf das Gewicht geachtet wurde. Außerdem hat sie ordentlich Leistung, wenn auch erst bei höheren Drehzahlen.
Und mir gefällt das Design, die Ausstattung sowie die Verarbeitung.
Da sie also für mich dieses Umkehr im Moppedbau darstellt, kann ich nicht verstehen, wie z.B. Suzuki mit der Neuentwicklung der 800er DE gerade den Gewichtsaspekt außer acht gelassen hat.
Außerdem haben sie scheinbar beim Design nicht meinen Geschmack
getroffen
Natürlich hatte ich mir die beiden Moppeds genau angesehen/ Probe gesessen,
( Fahren ging bei Bestellung noch nicht ) bevor ich mich "spontan" für die TA 750 entschieden habe.
So, ich hoffe Dir meine Meinung ausreichend erläutert zu haben.
Vielleicht kannst du ja jetzt verstehen, wieso die Suzi für mich aus o.g. Gründen keine Option ist...
Allen hier eine gute Fahrt, womit auch immer
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
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- Hauptständer,
- Steckdose,
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- Rally - Paket,
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- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
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Re: Erste Eindrücke Transalp 750
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man ganz andere Probleme als einen geschraubten/nicht geschraubten Heckrahmen hat, wenn man sich so hinlegt, dass der Heckrahmen verzogen isthhorstmann hat geschrieben: ↑Sa 22. Jul 2023, 09:58 Und das der Heckrahmen nicht verschraubt ist...Da wurde auch schon bei der Tenere 700 ( die ich auch mal hatte)
rumgemäkelt. Jetzt mal meine Meinung dazu. Ich fahre seit den frühen 80-er Jahren Motorrad. Da waren XT 500, KTM ,XL 350, XL 600, die erste Tenere u.s.w. Ich habe nie ein schraubbares Heck benötigt. Und jetzt brauche ich das auch nicht mehr.
Und ich glaube 90 Prozent der Fahrer brauchen es auch nicht.