Erste Eindrücke Transalp 750

Reisemopped
Beiträge: 308
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Reisemopped »

Die Felgen kannst du auch in gold eloxieren lassen, Preise sind meistens günstiger als man denkt.
Die Sitzbank ist meistens auch schnell verkauft, wenn die ersten Fahrer eine individuelle Bank brauchen und trotzdem eine originale Bank liegen haben möchten.
Und für unser Hobby ist doch nichts zu teuer, oder ?
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
Cannondale19
Beiträge: 22
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 21:41
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Cannondale19 »

Ich denke es ist gut das jeder einen anderen Geschmack hat ! Sonst würden es nur weiße Autos oder Mopeds geben 😜! Ich finde die tricolor auch nicht hässlich jede Farbe hat was schönes !
Benutzeravatar
lepmiR
Beiträge: 108
Registriert: Do 26. Jan 2023, 15:51
Wohnort: In der Niederlausitz
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von lepmiR »

Nach den ersten Metern mit dem "Weißen Ross" werde ich mir doch die hohe Windschutzscheibe gönnen.
Ich habe am Helm so einen "Windfänger", Helmschirm genannt.
Der Luft-Abriss von der Scheibe strömt direkt da drunter. (Der alte Mann ist noch 1,79 groß)
Ducke ich mich ein wenig ist nix.
Also sollte die etwas höhere Scheibe ideal zum "dahinter verstecken" sein.
XL750 - weiß/tricolore mit Rallye-Paket, Heizgriffen, Steckdose, hohe Scheibe.
Topcase Motea XS22+XS45, QuadLock+Dämpfer+Drahtloslader, RideLink Wingman, CarPlayDisplay "Carpuride W702", Scheibenversteller + weiterem Schnick-Schnack :lol:
Reisemopped
Beiträge: 308
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Reisemopped »

Oh oh, bin 182 cm groß, fahre einen Schuberth C3 Klapphelm.
Werde wohl auch in Sachen hohe Scheibe nachlegen, mal schauen was so geht...
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
Tanis
Beiträge: 38
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 18:08
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Tanis »

Bin 1,80 groß aber meine Freundin sagt, ich hätte kurze Beine und einen langen Oberkörper. Wollte auch sofort die große Scheibe mitbestellen aber dann wurde mir bewusst, dass mir bei der Probefahrt gar kein Wind/Geräusche aufgefallen sind. Ich habe mich entschieden auch erstmal zu fahren und dann noch mal zu gucken. Eigentlich müsste eine Probefahrt über Stunden gehen damit man wirklich einen guten Eindruck bekommt. So in 30 Minuten kann man auf einiges achten aber einiges habe ich auch vergessen.
Radamir
Beiträge: 18
Registriert: So 26. Feb 2023, 19:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Radamir »

Eine Titane ging heute mittag an den Start und der erste Tank und 250 km sind nach nem schönen Abendritt schon fast durch. Erste Eindrücke:

Mit Besohlung Dunlop Trailmax Mixtour auch bei wechselndem Belag zugänglich, sicher, immer gutmütig. Auf Schnellstrasse und AB mehrmals mit 180 und auch über die 200 kmh Marke gekratzt. Von den Reifen hört man überhaupt nichts, die sind absolut leise. Die Titane auch bei diesem Tempo und in Kurven - absolut stabil und laufruhig, unaufgeregt. Der Schutz der kleinen Scheibe ist (1,90 m) mit etwas ducken schon ganz gut. Für längere Touren liegt die Höhere schon parat, wir alsbald Alles montiert. (Händler hat super Preis gemacht fürs Komplett Zubehör, da Selbstschrauber nur 1/3 Montagekosten)

Das Sportliche kommt über die Drehzahl, aus Ortschaften kurz in den 2 und danach Voll-Schub in zumindest gefühlt unter drei Sekunden mit zweimal QS hochdippen auf 150 kmh (und weiter auf 180 falls gewünscht) , die Motorbremse Sport reicht idR. bei flotter Fahrweise, in höheren Gängen lässt sich fein cruisen. Mir persönlich fehlt aktuell kein Drehmoment, fahre auch gern mal sehr schnell. QS teils noch etwas hakelig, bei Halbgas ist die Kupplung nötig. Die Bremsen packen deftig zu, Schalterbedienung ist easy und logisch, super Display mit Sensor und Umschalt-Automatik.

Super beherrschbar und agil, mit guter Übersicht etwa beim Kolonnen-Springen auf der Landstrasse. (Fürs Erste ohne Konfimodi, nur Sport)

Absehbar sind wohl kleine Mankos - wie auch mehrmals in Tests erwähnt - fehlender Tempomat (Lösung u.U. so ein Klemmdings bis von Honda die E-Version) und der Tank bei flotter Fahrweise knapp bemessen da 6 l Verbrauch (Lösung u.U. Fläschchen in den Koffer). :D 8-)
Tanis
Beiträge: 38
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 18:08
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Tanis »

Hast du dich bewusst gegen das Einfahren entschieden oder hast du spontan einfach Gas gegeben?
Radamir
Beiträge: 18
Registriert: So 26. Feb 2023, 19:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Radamir »

@tanis Das wirkt im Beitrag vielleicht etwas zu wild, man kann aber auch schnell und schonend einfahren. Wer da immer auf 6000 rumbummeln möchte, bitte - mein Stil ist das nicht. Meines Erachtens braucht es auch mal Last-Spitzen für späteres Potential. ;)

Etwa ein paar Kurz-Fahrten über wenige Minuten mit max. 200 kmh, mit so um die 8000 Touren im sechsten Gang. Von einem häufigen Drehen in den Grenzbereich ab 10.000 U war es noch weit entfernt. Das Thema "Einfahren" muss bei modernen Motoren auch nicht übertrieben werden.
Svenna
Beiträge: 66
Registriert: So 24. Nov 2019, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Svenna »

Das, was sich an Rückständen schon jetzt in Deinem hoffentlich nicht minderwertigen Einfahröl befindet, wirst Du nie wieder in dieser durchaus schädlichen Qualität durch Deinen Motor jagen.

Warum man nicht abwarten kann, bis diese abriebgetränkte Brühe mit Rückständen von Produktion, auch abtragenden Spanresten von gehärteten Metallen und möglichen Überbleibseln von Giessand, abgelassen wurde, kann ich dennoch nachvollziehen.

Das aufregende Warten hat schließlich ein Ende.
Transgourmet
Beiträge: 310
Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Transgourmet »

Auweh auweh, peinlich, :? ich hab mich beim 21 Zoll-Reifenvergleichstest total verschaut. Der Pirelli STR war der klare Sieger offroad. Mein Zielbereich war klar Asphalt :shock:.
Ist mir so auch noch nie passiert.
Egal, er ist schon montiert und bleibt jetzt drauf.
Schaun mer mal :lol:
Antworten