Erste Eindrücke Transalp 750

SirDynamite
Beiträge: 70
Registriert: So 30. Apr 2023, 10:31
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von SirDynamite »

@Reisemopped

Viel Spaß
Reisemopped
Beiträge: 323
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Reisemopped »

Daaankeee, bin dabei, mächtig viel Spaß 😁
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
alpentranse
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 16:19
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von alpentranse »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe seit 2 Wochen meine neue Transalp. Meine ersten Eindrücke sind, gutes Fahrwerk, guter Motor, auf Dauer sehr unbequeme (Serien-) Sitzbank und fürchterliche Windturbulenzen an der Scheibe. Hat jemand einen Tipp was die Scheibe betrifft? Bin 1,95m groß. Hab sie jetzt abgeschraubt, aber gut aussehen tut das halt nicht.
Transgourmet
Beiträge: 326
Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Transgourmet »

Die niedrige Sitzbank wird mit deiner Größe nichts sein. Ich denke, dass du unbedingt zumindest die hohe Originalscheibe oder ein Teil aus dem Fremdanbieterangebot nehmen solltest ;)
SirDynamite
Beiträge: 70
Registriert: So 30. Apr 2023, 10:31
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von SirDynamite »

Also ich finde mit meinen 1.65m das Windschild zwar gut, aber tatsächlich laut. Der Wind trifft mich genau an der Stirn und nach 2 Stunden Fahrt pfeiffen die Ohren.
Sobald ich mich ca 5-10cm bücke, ist es still!
Ich werde mir das hohe Windschild definitiv kaufen.
Reisemopped
Beiträge: 323
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Reisemopped »

Ich bin nach bis jetzt ca. 800 km im Urlaub, auch Mal dauerhaft auf der BAB mit 120 km/h , zum Entschluss gelangt, dass die höhere Scheibe eine gute Idee sein könnte. Bin 182 cm groß, das könnte nicht schaden...ich werde berichten 😇
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 229
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von tvinnefossen »

Bin 1,70 m und habe die niedrige Sitzbank, die ich übrigens als ausgesprochen bequem empfinde. Stand der Dinge nach rd. 1.400 km:

Habe zwar die hohe Schiebe mit einem Paket erworben, wollte aber zuerst die kleinere Standardscheibe probieren und werde wohl dabei bleiben.

Ich nutze den gleichen Helm wie zuvor auf meiner CB500X. Dort hatte ich auch Geräusche aber es war für mich i.O.
Fuhr ich auf der CB500X im Stehen, wurde es leiser, fahre ich auf der TA im Stehen, wird es lauter. Auch habe ich auf der TA deutlich weniger Insekten auf dem Visier im Vergleich zur CB500X - bei gleicher Kadaverdichte auf den jeweiligen Windschildern. Also wird der Luftstrom für mich auf der TA wohl besser geleitet als auf der CB.

Fahre aktuell einen Modularhelm und dieser ist von Haus aus etwas lauter als mein vorheriger Klapphelm. Kommunikator war/ist an beiden Helmen dran. Sowas sorgt ja auch für zusätzliche Geräusche.

Außerdem mag ich mein aktuelles, "scheibenfreies" Sichtfeld. 7,5 cm mehr Höhe ist schon 'ne Hausnummer und entgegen kommende Scheinwerfer im Regen bei Dunkelheit sind dann sicherlich noch weniger angenehm. Naja und optisch sagt mir die Standardscheibe am Mopped insgesamt auch eher zu.

Andererseits dürfte man mit 1,95 cm selbst mit der hohen Scheibe noch deutlich weiter über der Scheibe sitzen als ich bei meiner Konstellation. Gut, darüber hinaus habe ich aber auch die zusätzlichen Windabweiser; weiß aber nicht, was die tatsächlich ausmachen.
alpentranse
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 16:19
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von alpentranse »

Naja Problem ist weniger die Sitzhöhe sondern die Form und Polsterung, wenn der hintern nach 50km schmerzt. Höhere Scheibe bringt auch nichts, hab sogar einen Schubert klapphelm (leise) und fahre mit Ohrstöpsel. Werde jetzt im Juli (wenn lieferbar) noch den PUIG spoiler Probieren und dann wird abgesägt Die Karoo reifen sind vielleicht im Off Road gut, auf der Straße aber viel zu laut ab 80km/h. Hat jemand einen besseren Vorschlag was Reifen betrifft?
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 229
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von tvinnefossen »

Hm... habe von einigen Seiten mitbekommen, daß der niedrigere Sitz tatsächlich deutlich bequemer sein soll.

Was die Reifen angeht, bin ich überfragt. Habe ja die Dunlops drauf und hätte mich sehr über die Metzeler gefreut auch wenn sie lauter sein sollen. Bisher hatte ich noch keine Regenfahrt. Wenn die Straße trocken ist, habe ich an den Dunlops nichts zu bemängeln. Auf meiner CB500X habe ich sehr zufrieden seit einigen Wechseln immer wieder die Pirelli Scorpion Trail II drauf, aber die haben halt eine noch geringere "Offroad-Fähigkeit" als die beiden auf der TA verbauten Modelle. ... und laut Pirelli-Webseite gibt´s die auch nicht für die TA. Derzeit haben die für die RD16 angeblich gar kein Modell im Angebot.
"motorradreifendirekt-de" hat die aktuelle Transalp bei der Modellsuche noch nicht integriert aber hier habe ich ein paar Modelle für die RD16 gefunden....

https://www.mopedreifen.de/Motorrad/HON ... ml?id=3400
BrunosTransalp
Beiträge: 148
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 09:22
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von BrunosTransalp »

Naja Problem ist weniger die Sitzhöhe sondern die Form und Polsterung, wenn der hintern nach 50km schmerzt.
nach 50km Schmerzen? oha da hat aber jemand einen sehr empfindliches Hinterteil - nicht falsch verstehen, aber das ist schon sehr ungewöhnlich. Ich bin jetzt mehr als 1000km mit der Transe gefahren und habe keinerlei Probleme, aber mein Hinterteil ist auch Rennradsättel gewohnt :lol: Aber so unterschiedlich sind da nun mal die Empfindungen - ich finde die Sitzbank (normal) sehr bequem und bin bereits Touren von mehreren hundert Kilometern ohne Probleme gefahren.

Aber ehrlich: vielleicht würde eine Unterbüchse mit eingearbeiteten Polstern - wie man sie beim Rennradfahren benutzt -Linderung verschaffen? Oder einfach mehr fahren, bis man sich an die Bank gewöhnt?

Zum Helm: der Schuberth ist nicht leise!! Der ist zwar top verarbeitet, aber laut und schwer! Vergleiche ihn mal mit einem guten Integralhelm von Shoei oder so - da wirst Du echt überrascht sein: den C3 Pro fahre ich seit einiger Zeit neben meinen Scorpion - beides Klapphelme und die sind deutlich lauter als jeder Integralhelm, den ich bisher gefahren bin. Ist ja auch klar - es gibt einfach durch den Klappmechanismus deutlich mehr Fugen, die Schall transportieren.

bin 183cm groß und die normale Scheibe ist für mich absolut in Ordnung - erst ab 130+ wird's etwas wackelig am Kopf.

Gruß
Bruno
XL 750 Transalp - mattgrau
_______________________
Quickshifter, Griffheizung, Hauptständer, Rallyfußrasten, 12V-Steckdose, Felgendekor, Tankprotektoren und viele schöne Spielzeuge von Drittherstellern :-)
Antworten