Rohlinge Verkleidungsnippel

varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Rohlinge Verkleidungsnippel

Beitrag von varakurt »

Servus
Danke erstmal fürs kümmern!
Ob ich da bei mir etwas günstiger bekäme kann ich nicht sagen ... bei meiner Recherche nach einem 3D-Druckshop bin ich im Großraum Salzburg nicht fündig geworden. Da gibts allerlei Unternehmensberater, die Firmen bei der Einführung solcher 3D-Drucksysteme helfen, aber nix, was auch Druckaufträge entgegen nimmt.

Versandkosten kann man innerhalb Deutschlands kalkulieren. Da ich nahe der Grenze wohne lasse ich mir solche Sachen alle zum Hermes Shop der dt. Nachbarstadt schicken. Das sind für mich nur wenige hundert Meter zu fahren.

Aber bzgl. Material hab ich eine Frage .... was ist PLA und kann man das dann mit dem Aceton/Legokleber kleben? Ich befürchte nicht, da es ja kein ABS ist. Und wenns kein ABS ist, dann ist das mit der Befestigung wieder Pfusch.

P.S. Hab PLA grad gegoogelt. Die zwei Kunststoffe sind wohl nicht miteinander kompatibel ... also mittels Aceton nicht verklebbar. Somit wird die Haltbarkeit auch wieder nur eine eher geringe sein. Bei diesem Werkmaterial bin ich raus. Aber danke nochmal fürs kümmern und fragen.
ElPud
Beiträge: 22
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:22
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rohlinge Verkleidungsnippel

Beitrag von ElPud »

Hi
wenn jemand ne .stl hat kann ich die Dinger aller voraussicht drucken. Der Link weiter oben lässt sich leider nicht öffnen.
https://www.thingiverse.com/thing:4740184 der vielleicht?
Gruß
Benutzeravatar
dennis
Beiträge: 276
Registriert: So 4. Mai 2014, 15:28
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Rohlinge Verkleidungsnippel

Beitrag von dennis »

ElPud hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 13:39 wenn jemand ne .stl hat kann ich die Dinger aller voraussicht drucken. Der Link weiter oben lässt sich leider nicht öffnen.
Hallo Elpud, ich habe die STL-Datei nochmal neu hochgeladen - damit solltest du sie runterladen können:
https://cloud.denni.sh/index.php/s/RHty ... Nippel.stl

Wie Kurt schon erwähnte, ist der Nippel nur dann gut zu gebrauchen, wenn das Material aus ABS ist, bzw mit Aceton auflösbar ist. Nur so verschweißt sich die Verkleidung damit richtig.

Wenn du das mit ABS drucken kannst, würde ich die gerne zwei Exemplare abnehmen! Gib Bescheid.
PD06 1993
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Rohlinge Verkleidungsnippel

Beitrag von varakurt »

dennis hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 15:05 Wenn du das mit ABS drucken kannst, würde ich die gerne zwei Exemplare abnehmen! Gib Bescheid.
Ich auch!
ElPud
Beiträge: 22
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:22
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rohlinge Verkleidungsnippel

Beitrag von ElPud »

Hi,
das sollte soweit gehn.
Also bis jetzt 4st.? noch jemand?
Vorbesitzer

Re: Rohlinge Verkleidungsnippel

Beitrag von Vorbesitzer »

Servus,
ich könnte von der Sorte 2 Stück gebrauchen, falls die Daten dafür vorhanden sind?
Einmal links und einmal rechts.

Bild

Gruß aus Franken und "guten Rutsch"
ElPud
Beiträge: 22
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:22
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rohlinge Verkleidungsnippel

Beitrag von ElPud »

Hi.
davon müsste man halt ne stl erstellen und dann einfach mal schauen wie es sich drucken lässt.
Evtl. hast du ja Lust eine bemaßte Skizze hier hochzuladen. Ich würde dann ne stl erstellen.
ABS ist nicht so einfach beim Druck, da es sich auf dem Druckbett stark verzieht.
Ein Freund von mir kann die Nippel drucken wenn es auf meinem Drucker nicht geht. Bei der unteren Seitenteilbefestigung muss man mal schauen (es sollte schon gehn denke ich).
Momentan bin ich nicht daheim und kann es erst nächste Woche selber ausprobieren.

grüße
Vorbesitzer

Re: Rohlinge Verkleidungsnippel

Beitrag von Vorbesitzer »

Servus,
ich dachte daß evtl. bei den stl-Dateien die hier im Beitrag verlinkt waren was passendes dabei ist z.B. die- " Seitenteil-Dornhalter"
wenn nicht, dann mach ich da in der Winterpause wieder was aus Lego-Aceton-Pampe.
Aber, vielen Dank für die Mühe!
Das Bild stammt übrigens aus einem Beitrag von 2018 hier im Forum
https://forenarchiv.transalp.de/beitrae ... abfrage/1/

Gruß
Svenna
Beiträge: 66
Registriert: So 24. Nov 2019, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Rohlinge Verkleidungsnippel

Beitrag von Svenna »

Was ist nur aus uns Männern geworden?
Kein Drucker am Start; schon geht nichts mehr.

Ich hatte vormals fertige "Nasen" erstehen können. Ist allerdings 'ne Weile her.

Alternativvorschlag:

10mm Rundstab + Pascofix Industriekleber samt Filler

Der Filler lässt sich schleifen.

Bild

Bild

Bild

Gruss!
Svenna
Benutzeravatar
dennis
Beiträge: 276
Registriert: So 4. Mai 2014, 15:28
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Rohlinge Verkleidungsnippel

Beitrag von dennis »

Ich denke es hat etwas mit Eleganz und Effizienz zu tun. Wenn keine Zeit und Alternative da ist, fange ich auch an effektiv zu Pfuschen ;-)
PD06 1993
Antworten